adiemus84
14.01.2012, 13:13

Ersatz für Flex System

Hallo,

ich hab hier das Lego Technik Set 8485. Der Baukasten enthält ja das Flex System. Leider ist dieses Flex System aufgrund des Alters sehr brüchig. Neuwertigen Ersatz gibt es leider nicht mehr.

Kennt jemand einen vernünftigen Ersatz für dieses Flex System?


Hümpfch™
14.01.2012, 13:54

Re: Ersatz für Flex System

» Hallo,
»
» ich hab hier das Lego Technik Set 8485. Der Baukasten enthält ja das Flex
» System. Leider ist dieses Flex System aufgrund des Alters sehr brüchig.
» Neuwertigen Ersatz gibt es leider nicht mehr.
Hi,
bei BrickLink findest Du immer noch genug Ersatzteile:
http://www.bricklink.com/...atType=P&catString=483
und
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=5118-1
Gruß
Ronald
»
» Kennt jemand einen vernünftigen Ersatz für dieses Flex System?


Micha2
14.01.2012, 21:50

Re: Ersatz für Flex System

Hi Ronald,

» bei BrickLink findest Du immer noch genug Ersatzteile:
» http://www.bricklink.com/...atType=P&catString=483
» und
» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=5118-1

Theoretisch hast Du recht.
Praktisch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Tipp so unterschreiben würde. Denn ich habe selbst schon einige Flex-Teile gekauft, und selbst/sogar wenn sie neu waren ist es tatsächlich so, dass sie (Alter? Falsche Lagerung?) zum Teil dennoch sehr brüchig waren. 1x eingeklickt, beim Ausklicken gebrochen...

Liegt natürlich nicht an BL, was ja in der Tat die beste Möglichkeit ist, sowas nachzukaufen. Aber von den ollen Dingern sollte man keine Wunderdinge erwarten...

Gruß
Micha


adiemus84
15.01.2012, 10:36

Re: Ersatz für Flex System

Hallo,

zuerst einmal ein herzlichen Danke für den Link.

Aber ich habe leider die gleichen bedenken wie Micha, bzgl. des Zustandes der Teile. Und in 10 Jahren hab ich dann ja wieder das selbe Problem, nur dass es dann noch schwieriger sein wird, an Ersatz zu kommen.

Festo hat zwar Pneumatikschleuche, die haben aber einen Durchmesser von 3,2mm, sind also zu Dick. Die Sprühschläuche von Reinigungssprays sind leider auch zu Dick.

Vielleich fällt ja jemanden noch etwas ein, was man nehmen könnte.


Brixe
15.01.2012, 12:04

Re: Ersatz für Flex System

Hallo,

» Aber ich habe leider die gleichen bedenken wie Micha, bzgl. des Zustandes
» der Teile. Und in 10 Jahren hab ich dann ja wieder das selbe Problem, nur
» dass es dann noch schwieriger sein wird, an Ersatz zu kommen.
Über die Hälfte meiner Kabel sind auch schon brüchig.

» Vielleich fällt ja jemanden noch etwas ein, was man nehmen könnte.
Wie wäre es mit dünnem Kabel?
Ich kann mich noch erinnern, daß mir vor einigen Jahren mal ein Stück dünnes, graues Telefonkabel in die Hände fiel und ich im ersten Moment dachte, es wäre ein Flex-Kabel.
So ein Kabel würde sicher viele Jahrzehnte halten.

Liebe Grüße,
Marion


Micha2
15.01.2012, 17:43

Re: Ersatz für Flex System

???

» Festo hat zwar Pneumatikschleuche, die haben aber einen Durchmesser von
» 3,2mm, sind also zu Dick. Die Sprühschläuche von Reinigungssprays sind
» leider auch zu Dick.

Geht es Dir um die Züge (das Innere)? Oder um die äußeren Hüllen?
Letztere kann man problemlos und in Mengen auf BL kaufen, und die gehen so gut wie nicht kaputt. Da kannst Du zuschlagen.
Meine Aussage bezog sich auf die Züge im Inneren. Aber die wirst Du wohl kaum durch die von Dir erwähnten Materialien ersetzen können/wollen???

Gruß
Micha


adiemus84
15.01.2012, 17:59

Re: Ersatz für Flex System

»
» Geht es Dir um die Züge (das Innere)? Oder um die äußeren Hüllen?


Hallo,

mir geht es um die Züge. Marion hat mich aber auf eine Idee gebracht.

Kunststoffasern wie bspw. in Lichtwellenleitern oder bei Kehrbesen verwendet könnten evtl. passen. Aber da gibt's auch wieder Probleme. Gängige Glasfaserleitungen sind zu dünn. An dickere ist -so wie es aussieht, schwer heranzukommen. Bei den Kehrbesen könnte die Länge problematisch sein. Mal sehen was sich ergibt.


Brixe
15.01.2012, 18:13

Re: Ersatz für Flex System

» Hallo,
»
» mir geht es um die Züge. Marion hat mich aber auf eine Idee gebracht.
»
» Kunststoffasern wie bspw. in Lichtwellenleitern oder bei Kehrbesen
» verwendet könnten evtl. passen. Aber da gibt's auch wieder Probleme.
» Gängige Glasfaserleitungen sind zu dünn. An dickere ist -so wie es
» aussieht, schwer heranzukommen. Bei den Kehrbesen könnte die Länge
» problematisch sein. Mal sehen was sich ergibt.

Ich habe vorhin mal ein Bisschen im Internet rumgesucht und einen Händler gefunden, der Kabel in genau dieser Stärke (von mir gemessen: 1,6 mm) zu einem vernünftigen Preis anbietet. Hier ein Bild:

[image]



Ich würde einfach mal in Baumärkten, oder im Elektrofachhandel nach Kabeln in dieser Stärke suchen.

Liebe Grüße,
Marion


Micha2
15.01.2012, 23:31

Re: Ersatz für Flex System

» Ich würde einfach mal in Baumärkten, oder im Elektrofachhandel nach Kabeln
» in dieser Stärke suchen.

Und das mit dem "Endclip" macht Ihr wie?
Glaubt Ihr, das bekommt man hin?

Fragendst,
Micha


adiemus84
16.01.2012, 12:21

Re: Ersatz für Flex System

» Ich würde einfach mal in Baumärkten, oder im Elektrofachhandel nach Kabeln
» in dieser Stärke suchen.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Hallo,

danke für den Link. Ich werde mich dann mal auf die suche nach den Litzen machen.


adiemus84
16.01.2012, 12:22

Re: Ersatz für Flex System

»
» Und das mit dem "Endclip" macht Ihr wie?
» Glaubt Ihr, das bekommt man hin?
»
» Fragendst,
» Micha

Hallo,

die Endklips sind ja noch in Ordnung. Die Einkerbung am Ende sollte man mit einer kleinen Feile und etwas Geduld ohne weiteres hinbekommen.


Gesamter Thread: