legochris
14.01.2012, 17:34

lego dieselloks

hallo,
habe vor ein zwei wochen schonmal ein paar dieselloks von mir gepostet und gezeigt. Ich fand es ein bisschen schade, dass ich nur eine antwort bekommen habe bzw. keine weiteren rückmeldungen. Kleine Frage an euch.... sind die eigenbauten so schlecht, die bilder so schlecht, dass man sie nicht zeigen kann und somit auch nicht kommentieren muss? klar die loks sind teilweise nur umgebaut... aber ich denke man sieht den unterschied sehr deutlich zu den originalen Legosets bei allen vier loks.
hoffe auf eine ehrliche antwort......
auf meinem profil bei gestarteten threats bitte einfach den mit den dieselloks anklicken.
danke im voraus
wünsch euch noch ein schönes wochenende
lg
legochris


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

derAuge
15.01.2012, 11:59

Re: lego dieselloks

Hallo legochris.

Was mir eben bewusst wurde, ist das ich zwar auf Yvonnes posting gearntwortet habe, aber immer noch nichts zu deinen Modellen geschrieben hab. Peinlich.

Der Grund das ich selten Modelle kommentiere ist, das ich selbst erst vor kurzem zu Lego zurück gefunden habe und meist nicht viel sagen kann. Aber es war sehr gut das du noch einmal nachgefragt hast und die Antworten haben mir gezeigt das selbst ein simples "Gefällt mir" hilfreich sein kann.

Nun aber zu deinen Modellen.
Die ersten beiden gefallen mir am besten, ohne jetzt die Vorbilder vor Augen zu haben. Sie haben genug Struktur/Details um nicht langweilig zu wirken. Das dritte sieht dem 7938 vielleicht zu ähnlich, das habe ich aber auch selbst hier stehen und blicke jeden Tag drauf. Zur letzten denke ich das die Tipps von Seeteddy in deinem ursprünglichen Thema ganz gut waren.

Gruß,
Dennis


Seeteddy
15.01.2012, 18:26

Re: Erbaulich!

Hallo Yvonne,

» Trotzdem verstehe ich manchmal nicht, wie
» wir ein ganzes Zimmer voller Lego haben können, aber nur zwei schwarze
» Scharniere. Da stimmt doch irgendwas nicht. *g*

da hast du ja noch reichlich Glück, im Gegensatz zu mir. Du findest immerhin noch zwei Spezialteile.
Meinereiner hat sich in einem ganzen Zimmer, voll mit über 200 kg LEGO, umsonst wund gesucht;
alles nur wegen einem läppischen gelben Rundeinser mit geschlossener Noppe. Im Keller wüsst' ich, hätt' ich noch welche; aber die sind noch in MISB-Kartons von blauen Weichen aus den 70ern ... :blink:


Keitane
15.01.2012, 18:46

Ich hab es aber auch megapenibel-erbsenzählerisch sortiert...

Moin,

da ich fast so gern sortiere wie baue, habe ich allerdings auch sehr gut sortiert. Die Sortierung wird immer feiner. Etwa 10% des Lego-Einkaufpreises habe ich mittlerweile in Sortierkästchen investiert, vermutlich eher mehr.

Alle Einer und auch die Zweier-Plättchen sind nach Farbe sortiert. Usw. usf.
Ich mach mal bei Gelegenheit Fotos davon. So geht das Bauen immer recht gut. Und ich plane, noch weiter und besser zu sortieren, aber so geht es auch schonmal ganz gut, dank Ikea und Hornbach.

Liebe Grüße Yvonne


Kai
16.01.2012, 12:44

Re: Ich hab es aber auch megapenibel-erbsenzählerisch sortiert...

Hi Yvonne!

Bei so kleinen Mengen (tschuldigung) geht das penible Sortieren auch noch Wenn dann auch genügend Platz vorhanden ist... prima.

Bei meinen zig-100 kg sieht das penible Sortieren schon schwieriger aus - und ständig kommen neue Formen und Farben dazu... und dann die Mengen für Projekte, die doch anders gebaut werden und und und...

Freudiges Sortieren und erbauliche Grüße,

Kai


AFOL1969
16.01.2012, 16:03

Re: lego dieselloks

» Ich fand es ein bisschen schade, dass ich nur eine antwort
» bekommen habe bzw. keine weiteren rückmeldungen. Kleine Frage an euch....
» sind die eigenbauten so schlecht, die bilder so schlecht, dass man sie
» nicht zeigen kann und somit auch nicht kommentieren muss? klar die loks
» sind teilweise nur umgebaut... aber ich denke man sieht den unterschied
» sehr deutlich zu den originalen Legosets bei allen vier loks.
» hoffe auf eine ehrliche antwort......
» auf meinem profil bei gestarteten threats bitte einfach den mit den
» dieselloks anklicken.


Hallo Legochris,

Mal was aus eigener Sache: Ich schau hier nicht immer rein, aber sehe mir manche MOC's trotzdem an. Dass Deine Loks mir nicht ins Auge gefallen sind, hat gleich mehrere Gründe:
Zum einen finde ich mich hier im Wust der Beiträge kaum wieder, und zum anderen ist mein Gebiet die Eisenbahn der blauen Ära, also 60/70er Jahre. Und der Rest meiner Sets ebenso. Ergo besitze ich nur altes Lego aus dieser Zeit, und davon auch nur ca. 40-50 kg, nur geschätzt, gewogen habe ich nicht.
Ich habe auch hier schon zweimal einen Link gepostet von einer 4,5V/12V Gleisanlage, welche ich im Dezember auf einer Modellbahn-Ausstellung vorgeführt hatte. Das Feedback war ebenfalls gleich null. Was mich aber nicht weiter wundert, weil sich nur noch wenige mit Uralt-Lego beschäftigen, welches ja absolut nicht mit der Teilevielfalt von heute zu vergleichen ist, und die meisten Leute auch keinen Bezug mehr dazu haben.
Warum ich immer noch an der blauen Ära hängenbeblieben bin, und mich für modernes Lego überhaupt nicht interessiere, vermag ich ehrlich gesagt selbst nicht zu sagen.

Ich habe aber schnell festgestellt, dass das Niveau der Legobauer hier sehr hoch ist, und ich da gar nicht mitreden kann, und ehrlich gesagt, ich trau mich gar nicht erst, ein MOC aus der "Lego-Bronzezeit" zu präsentieren.

Ich habe mir Deine Loks jetzt angesehen - und wenn ich ehrlich bin, finde ich da auch nichts, was mir ins Auge sticht, mal davon abgesehen, dass sie realistischer aussehen als die klobigen Dinger der blauen Ära.

Aber Hauptsache, DU hast den Spass am Bauen . Genauso wie ich mich an dem - meiner Ansicht nach unübertrefflichen - 12V-System erfreue, auch wenn ich mir hier schon anhören musste, dass das "Eisenbahn mit Uhrwerk" ist....

LG
Alex


Keitane
16.01.2012, 17:36

skalierbare Sortierung

Moin Moin Kai,

kann ich mir vorstellen. Ich versuche, meine Sortierung skalierbar zu halten (also nicht zu penibel und irgendwie trotzdem aber alles gut findbar), weil ich hoffe, auch eines Tages hunderte von Kilos zu besitzen. Wir werden sehen, inwieweit mein Plan aufgeht.
Bei unter 60qm Wohnung kann von genug Platz zwar nicht die Rede sein, aber zum Glück teilt mein Partner das Hobby und ist zudem Tischler, so dass ein dafür angefertigter Sortiertisch (naja gut, drei Tische) mit Schubladen bereits in Planung ist. Hoffen wir mal das Beste.
In einigen Jahren kann ich dir dann berichten, ob die Sortierung weiterhin so gut funktioniert.
Liebe Grüße, Yvonne


derAuge
16.01.2012, 18:03

Re: skalierbare Sortierung

Hallo,

beim Thema Sortierung muss ich immer an diesen Text denken.

Die deutsche Übersetzung, die hier im Forum mal gepostet wurde, habe ich leider nicht mehr gefunden.

Gruß,
Dennis


Keitane
16.01.2012, 18:19

Ein herrlicher Text!

Ja, der ist herrlich, ich hab den auch schon mehrfach auf Deutsch gelesen.

:-)


Keitane
16.01.2012, 18:33

Womit wir wieder beim Sortieren sind...

Bei der Gelegenheit mal so zum Drüber-Amüsieren einige Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Nerdig genug, dass ich althellgrau und neuhellgrau trenne, bin ich selbstverständlich schon.

Ich habe den Eindruck, dass ich schon seit Monaten in Phase 11 bin. (Also, was den Evolutionstext betrifft...)

Liebe Grüße, Yvonne


flocoto
17.01.2012, 02:36

bitteschön!

Die Evolution des Lego®-Sortierens, deutsch


Gesamter Thread: