KoenigPetzi1
08.02.2013, 13:23

+23Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Hallo zusammen,

hier kommt ein Terex Demag Kran der Firma Viktor Baumann (Bonn).
Das Original habe ich bereits mehrfach in Bornheim vorbeifahren sehen.
Die klassischen Farben der Schwertransportfirma können mit Legosteinen prima realisiert werden:
Unterbau und Kranspitze in Rot und Kranaufbau in Sandfarbenbeige.

[image]



Das besondere an diesem Kranwagen ist, dass die Fahrerkabine auch gleichzeitig das Kranführerhaus ist.

[image]



Die vordere und die hintere Achse werden gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung gelenkt, während die mittlere Achse nicht mitgelenkt wird, um wie beim Original einen engen Kurvenradius zu ermöglichen.

[image]



Der Maßstab wurde so gewählt, dass das Fahrzeug zum Einen zu Minifiguren und meinen 8 Noppen breiten LKWs passt und dass es zum Anderen voll funktionsfähig ist. Ausschlaggebend war hier insbesondere die Reifenwahl, so dass der Kranwagen jetzt einen Maßstab von ungefähr 1:32 hat, also etwas größer als der reguläre Minifigurenmaßstab von ungefähr 1:45 / 1:48 ist. Dadurch hat der Kran eine Breite von 10 Noppen und eine Länge (mit Ausleger) von 38 Noppen. Als Windschutzscheibe wollte ich eigentlich eine rundere Variante hochkant nehmen, dadurch wäre der Aufbau aber viel zu hoch geworden.

[image]



Auf der gegenüberliegenden Seite ist noch eine zusätzliche Wippspitze am Teleskoparm montiert, um den Ausleger verlängern zu können.

[image]



Der hintere Teil des Unterbaus ist wie beim Original so flach gehalten, dass sich der Kranaufbau mitsamt des Gegengewichts um 360° drehen lässt. In den hinten angebrachten Kisten werden Materialien wie Ketten und Unterlegklötze mittransportiert.

[image]



Die vier Stützen lassen sich ausfahren,...

[image]



...so dass der Kran vollständig aufgebockt werden kann.

[image]



Der gesamte Kran befindet sich so in der Schwebe.
Beim Blick unters Fahrgestell sieht man auch, dass dieses in ungeradzahliger Noppenanzahl (hier vorne: 3 Noppen) aufgebaut wurde, damit die Reifen seitlich auch auf eine Breite von 10 Noppen kommen.

[image]



Für den Kranbetrieb muss die Frontstoßstange abgenommen und der Kranhaken von der Halterung am Fahrgestell gelöst werden.

[image]



Der Teleskoparm lässt sich aufstellen und...

[image]



...ausfahren.

[image]



Für die Verlängerung des Auslegers wird noch die Wippspitze montiert.

[image]



Als erste Aktion werden Stahlplatten verlegt, die für ein weiteres MOC nötig werden. Die Last wird durch ein Halteseil, welches ein Mitarbeiter am Boden festhält, abgesichert.

Viel Spass mit den Bildern und bis demnächst!
Karsten



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Erik2000 , husky734 , fips , pelle , cimddwc , Schalkeboy2000 , TigarC , Holodoc , joro , Friemelsteiner , Walton , Jens2080 , Pete378 , , asper , LEGObaumeister , robin hood , Heather , , Luigi , JuL , steinlegoliath , Red Boy 91 (23 Mitglieder)

Marineclon99
08.02.2013, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Das ist echt schick geworden!
Mit wirklich vielen Details!
Könnte man glatt meinen das
ist ein Set! ;)
( Kannst dich ja mal bei Lego melden ) ;)


Lego : Das ist die Wahrheit!!


KoenigPetzi1
08.02.2013, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Marineclon99

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Hallo Marineclon!

Das ist echt schick geworden!
Mit wirklich vielen Details!
Könnte man glatt meinen das
ist ein Set!


Danke für die Komplimente!

( Kannst dich ja mal bei Lego melden )


Ich glaube aber kaum, dass TLC bereit wäre, ein solch "teilreiches" und sehr spezielles Set zu produzieren und professionelle Chef-Modellbaumeister (wie Dennis Beetz) bekommen so etwas sicher besser hin. ;)

Es ist aber zumindest so robust gebaut, dass auch meine Kinder ordentlich Spielspass mit dem MOC haben (daher auch der Staub unter den Rädern!).

Schöne Grüße
Karsten



Marineclon99
08.02.2013, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Hast wohl recht!
Aber als exclusiv Set würde es was hermachen!!


Lego : Das ist die Wahrheit!!


Pete378
08.02.2013, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Hallo Karsten

Deswegen wurde vom "Vorausdienst" also das Verkehrsschild abgeflext.
Ein ganz feines Arbeitsgerät hast Du Dir da zugelegt, ich bin hellauf
begeistert.
Hast Du der Firma Baumann Deine Kreationen schon mal gezeigt?
Die freuen sich da bestimmt auch drüber.
Bin gespannt wie es weitergeht, der Kran wird bestimmt nicht umsonst da
aufgebaut, oder?

Tschüß Mirko



KoenigPetzi1
11.02.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Vorschau neues MOC Schwertransport

Hallo Mirko,

Ein ganz feines Arbeitsgerät hast Du Dir da zugelegt, ich bin hellauf
begeistert.


danke für das Kompliment!

Bin gespannt wie es weitergeht, der Kran wird bestimmt nicht umsonst da
aufgebaut, oder?


Die Geschichte geht natürlich noch ein bisschen weiter.
Dann wird auch klar, wofür die ABS-Stahlplatte benötigt wird.
Hier schon mal eine kleine Vorschau:

[image]



Hast Du der Firma Baumann Deine Kreationen schon mal gezeigt?
Die freuen sich da bestimmt auch drüber.


Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Ich baue gerade noch ein paar Fahrzeuge für ein MoRaSt-Modul, welches dann zum ersten Mal bei ABSolut Steinchen präsentiert werden soll. Außerdem tausche ich noch ein paar Teile bei der Kesselbrücke aus. Sobald ich damit fertig bin, zeige ich das mal den "Baumännern".

Schöne Grüße
Karsten



JuL
12.02.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Saluton!

Auch wenn ich eigentlich kein übergroßer Fan dieses Themas bin: Schön gebaut!

Was mir aber schon bei mehreren (und damit vermutlich nicht nur Deinen) Artikeln
in letzter Zeit aufgefallen ist: Bitte dreht doch senkrechte Fotos vor dem Einstellen,
sonst muß man immer so gräßlich den Kopf verdrehen! Mein Hals wird es euch danken …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


KoenigPetzi1
12.02.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Hallo Jürgen,

Was mir aber schon bei mehreren (und damit vermutlich nicht nur Deinen) Artikeln
in letzter Zeit aufgefallen ist: Bitte dreht doch senkrechte Fotos vor dem Einstellen,
sonst muß man immer so gräßlich den Kopf verdrehen! Mein Hals wird es euch danken …


natürlich hast du recht.
Ich hasse es selber wie die Pest, dass Windows 8 eigenständig die Bilder dreht und man selber nichts davon mitbekommt. Nachdem ich es zum ersten Mal bemerkt hatte, hab ich die Bilder in der Bildvorschau gewaltsam um 90° gedreht, nur um festzustellen, dass Windows sich doch wieder die Bildrichtung gemerkt hatte und der gewünschte Effekt wieder zunichte gemacht wurde.
In Zukunft werde ich doch jedes Bild wieder per Bildbearbeitung neu drehen müssen, bei meinem OpenOffice muss ich dazu aber jedes mal zwischenspeichern und dann den Rahmen neu anpassen.
Vielleicht könnte René auch einer Bilddrehfunktion arbeiten? ;)

Schönen Gruß
Karsten



Lok24
12.02.2013, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Hallo Karsten,

das Dingens heißt deswegen auch "Fotoanzeige", weil's eben nur anzeigt, auch gedreht, aber nicht speichert.

Tip: mit "Paint" öffnen, drehen, speichern. Fertig.

Grüße

Werner



amhh
12.02.2013, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neues MOC: Teleskopkranwagen Firma Baumann Terex Demag AC40 City (Viele Fotos!)

Hallo Werner


das Dingens heißt deswegen auch "Fotoanzeige", weil's eben nur anzeigt, auch gedreht, aber nicht speichert.


Ich weiss zwar nicht, wie das bei Windows 8 genau ist, aber bei Windows XP und 7 werden Fotos, die man sich in der Fotoanzeige anschaut (doppelklick auf die Datei) gespeichert, wenn man sie mit den Pfeilen in der Bedienleiste dreht.

Es sollte also kein Problem sein Bilder von einem so tollen MOC richtig herum zu drehen.

Gruss amhh



[image]


KoenigPetzi1
13.02.2013, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Ich hab jetzt den Dreh raus!

Hallo zusammen,


Ich weiss zwar nicht, wie das bei Windows 8 genau ist, aber bei Windows XP und 7 werden Fotos, die man sich in der Fotoanzeige anschaut (doppelklick auf die Datei) gespeichert, wenn man sie mit den Pfeilen in der Bedienleiste dreht.


So kannte ich das bisher auch. Windows 8 stellt sich aber etwas deppert an, so lässt sich auch in paint das Foto nicht einfach drehen und wieder abspeichern, dann liegt es nämlich auch wieder auf der Seite, da das Betriebssystem das Foto bereits vorher pseudogedreht hat.

Aber wenn man das Foto mit paint einfach öffnet und direkt "speichern unter..." wählt, wird es richtig herum gedreht, auch wenn man keinen direkten Unterschied in der Explorer-Darstellung sieht, wird dabei die Dateigröße minimal verringert (anscheinend werden Merkmale wie Kamerahaltung dabei gelöscht?).

Eigentlich merkwürdig, weil das Bild, ohne dass man es verändert hat, doch verändert wird! Was sich microsoft dabei wohl gedacht hat? Nun ja, es sind halt keine Dänen.

[image]



Schöne Grüße
Karsten



JuL
16.02.2013, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Ich hab jetzt den Dreh raus!

Saluton!

Prima!
Und danke für die Mühe!

Ad LEGO!
JuL, der schon befürchtet hatte, seine Windows-Vorurteile begraben zu müssen …


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).