ER0L
14.01.2012, 19:58

Corvette

Hallo liebe Leute,

anbei mal wieder etwas Extraflaches aus der hiesigen Vehikelschmiede, zur Abwechslung kein eigenes Design, sondern ein Klassiker. Ehrlich gesagt eine ziemliche Ackerei, bis dabei etwas Akzeptables zustande kam. Ansonsten exakt dasselbe Chassis wie sonst (7w, Grundplatte 5x12). Hier konnte das Ganze gegenüber den letzten Kisten noch um eine Ebene abgesenkt werden´(beim Copcar mussten ja die Mützen noch drunterpassen). Türen und Kofferraum lassen sich öffnen.

Hier kommt jetzt aber wirklich noch Chrom dran, wenigstens die Felgen müssen sein. Weitere Fotos unter http://www.mocpages.com/moc.php/304428 Ich werde auch noch mal neue machen, heute war das Licht nix.

Freue mich wie über über kritische Kommentare bzw. kommentierende Kritik.

Viele Grüße von Marcus

[image]


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
14.01.2012, 21:27

Re: Corvette

Moin Marcus,
tja, was soll ich sagen. Ich bin baff, denn da hast Du wieder ein exzellentes MOC aus dem Hut gezaubert. Die Silhouette ist richtig, richtig gut. Die charakteristische Wellenform (man muss eigentlich nicht erwähnen, um welche Corvettengeneration es sich hierbei handeln soll), besonders über den vorderen Radkästen kommt sehr gut rüber, auch die spitz zulaufende Front mit der Lücke einer Plattenhöhe, die die vorderen Lüftungsöffnungen darstellen, passt. Selbst den Hüftknick hast Du nicht vergessen. Wie immer schick auch die Gimmicks der zu öffnenden Türen und Heckklappe.

Kurzum eine "Ackerei", die sich sichtlich gelohnt hat.

» Ansonsten exakt dasselbe Chassis wie sonst (7w, Grundplatte 5x12).

Wenn sich echte Automobilhersteller markenübergreifend Plattformen austauschen können, dürfen, wollen, warum dann nicht auch Du? :blink:

Wenn ich einen kleine Anmerkungen machen darf, dann versuche der Corvette vorne an den Ecken (zwischen den Schrägplatten) die schwarzen 1x1er-Plättchen gegen transp. orange zu tauschen. Dann hätte das Auto auch die für US-Autos so typischen sog. "side markers".

Beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass das Schwarz des Autos ein wenig die tolle Linienführung in den Hintergrund treten lässt. Ich weiß, die "Lackierung" hängt natürlich auch immer dem eigenen Teilebestand ab... Vielleicht kannst Du sie, z. B. auf der Haube, mit einigen Dekorstreifen evtl. etwas auflockern? Die 1x2er Käseecke und 2x4er Fliese links und rechts von der Mittelreihe würden in einer anderen Farbe sicher ganz lässig aussehen!?

Nichtsdestotrotz, eine sexy Stingray! k:

Gasgebende Grüße,
Maik


Micha2
14.01.2012, 22:07

Re: Corvette

Hallo Marcus,

vor allem im Bild rechts oben sofort eindeutig zu erkennen, was es sein soll. Toll gemacht, in diesem kleinen Maßstab!

Gruß
Micha


ER0L
15.01.2012, 10:47

Re: Corvette

Dank dir für das Lob, freut mich sehr!


ER0L
15.01.2012, 10:48

Re: Corvette

Dank dir, freut mich.


ER0L
15.01.2012, 10:50

Re: Corvette

Toll, danke für das Lob!


ER0L
15.01.2012, 11:35

Re: Corvette

Hallo Maik,

toll, freut mich, dass dir das Modell gefällt. Dank dir auch für deine ausführliche Würdigung und deine Vorschläge - wie immer sehr hilfreich.

» Die charakteristische Wellenform (man muss eigentlich nicht erwähnen,
» um welche Corvettengeneration es sich hierbei handeln soll),

Ich hab es mit Absicht nicht dazugeschrieben, aber auch andernorts wurde das Modell sofort als C3 identifiziert - IMHO die schönste Corvette aller Zeiten.

» » Ansonsten exakt dasselbe Chassis wie sonst (7w, Grundplatte 5x12).
»
» Wenn sich echte Automobilhersteller markenübergreifend Plattformen
» austauschen können, dürfen, wollen, warum dann nicht auch Du? :blink:

Es ist extrem hilfreich, wenn man von so etwas ausgehen kann. Man hat dann eine Art Koordinatensystem; die Grundüberlegung war hier der Versatz der Windschutzscheibe um einen Noppen nach hinten, um die extremen Proportionen der Corvette hinzubekommen.
»
» Wenn ich einen kleine Anmerkungen machen darf, dann versuche der Corvette
» vorne an den Ecken (zwischen den Schrägplatten) die schwarzen
» 1x1er-Plättchen gegen transp. orange zu tauschen. Dann hätte das Auto auch
» die für US-Autos so typischen sog. "side markers".

Da hast du mal wieder den Noppen auf den Kopf getroffen, zumal dies eine Stelle ist, mit der ich nicht so zufrieden bin. Ich hatte die Frontleuchten (die man jetzt kaum erkennen kann) schon mal da hingesetzt, aber das kam irgendwie nicht so gut.
»
» Beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass das Schwarz des Autos ein
» wenig die tolle Linienführung in den Hintergrund treten lässt. Ich weiß,
» die "Lackierung" hängt natürlich auch immer dem eigenen Teilebestand ab...
» Vielleicht kannst Du sie, z. B. auf der Haube, mit einigen Dekorstreifen
» evtl. etwas auflockern? Die 1x2er Käseecke und 2x4er Fliese links und
» rechts von der Mittelreihe würden in einer anderen Farbe sicher ganz
» lässig aussehen!?

Auch hiermit hast du völlig recht, aber dies wird ohnehin nicht die Einzige ihrer Art bleiben, denke ich. Anbei ein Foto mit den umgesetzten Vorschlägen von dir:

[image]



Kommt gut, wie ich finde, wobei man bei der abgesetzten Farbgebung aufpassen muss, dass man nicht gerade Elemente betont, die vom Original abweichen. Die Haube ist ja in Wirklichkeit nicht flach, sondern geneigt. Ich habe aber keine andere Lösung dafür gefunden; prägendes Element ist hier der Kotflügelschwung, der betont werden musste, außerdem ergaben sich hieraus so schöne Schein-Scheinwerferklappen. Na ja, wieder was zum Tüfteln.

Vielen Dank dir nochmals, ich weiß das hoch zu schätzen!

Viele Grüße

Marcus


ER0L
15.01.2012, 11:40

Re: Corvette

Dank dir für das Lob, freut mich sehr, dass es dir gefällt. Ich hatte zuvor einen Test mit einem Freund gemacht und ihm das noch relativ bunte Vorserienmodell ohne Kommentar unter die Nase gehalten. Sein spontanes "Hey, 'ne Corvette!" hat mich außerordentlich beruhigt :blink:


Pete378
15.01.2012, 11:44

Re: Corvette

Hallo Marcus

Eine "saugeile" Kiste ist das geworden.
Man hört den V8 richtig "blubbern" und möchte am liebsten
eine Minifig sein um einsteigen zu können.
Vielen Dank für die Bilder und weiter so.

Tschüß Mirko


flocoto
15.01.2012, 12:50

Re: Corvette

Hallo Marcus.

Na, toll.
Ausgerechnet jetzt, wo mein PC schlapp gemacht hat und ich alles neu installieren muss,
kommst Du mit meinem Lieblingsvehikel daher

Ich liebe die Corvette! **

Gruß
Ramon


ER0L
15.01.2012, 19:25

Re: Corvette

Dank dir. Ich muss sagen, ich wär hier auch gern Minifig - die haben einen Spaß, ich bin selbst neidisch. Na ja, dafür haben sie keinerlei (Lego-)Dach über dem Kopf, und ich bau ihnen auch keins. Da halten sie sich natürlich schadlos mit den Kisten.

(Mannomann, du hast da 'ne Peterbilt-Flotte am Start, da mach ich ja selbst den Ramon. Allererste Sahne!)


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: