ehoppKoeln
08.02.2013, 10:19

+51Ritterburg am Fluss

Hallo liebe Legofreunde!

Meine Ritterburg hat jetzt einen Stand erreicht, der vorzeigbar ist.

[image]



Damit würde ich auch gerne im Wettbewerb "MOC des Monats" auftauchen - weiß aber nicht genau, was ich dazu tun muss (mein letztes MOC z.B. taucht nicht auf der Abstimmungsseite auf).
Hat jemand einen Tipp?

Die Burg ist modular aufgebaut und bietet:
- funktionierende Zugbrücke
- funktionierendes Fallgitter
- geheimer Zugang über den Flussnebenarm
- Kellergewölbe mit Schatzkammer, Gefängnis und Schmiede

Hier noch ein paar Details - ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsanregungen:

Der Zugbrückenbereich:

[image]



Rückansicht:

[image]



Seitenansicht:

[image]



Schmiede:

[image]



Glasfenster am Eingang zum Hauptgebäude:

[image]


Schöne Grüße
vom
Braunsfelder


acarstens
08.02.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ritterburg am Fluss

Moin.

Schöne Burg hast du.

Dein Moc taucht nur bei dem MDM auf, in dessen Monat es auch eingestellt wurde. Deine bisherigen Mocs wurden alle im FEBRUAR eingestellt. Darüber wird anfang des Folgemonats (in diesem Fall also März) abgestimmt.

Gruß
Andreas



jjinspace
08.02.2013, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ritterburg am Fluss


Meine Ritterburg hat jetzt einen Stand erreicht, der vorzeigbar ist.

Oh ja! Fantastisch!
Das ist mal wieder eine Burg, die anders als andere aussieht, weiß nicht woran es liegt. Vielleicht an dem Turm mit Mauerwerk?
Sehr harmonisch, das Ganze. Durch das Fachwerk schönes Pendant zum Gemäuer.
MOC des Monats Februar sollte klappen, da du in der richtigen Kategorie bist und mindestens ein Bild dabei hast. Und fertig ist es auch noch, im Gegensatz zu der angefangenen Sumpflandschaft.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


martin8721
08.02.2013, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ritterburg am Fluss

Einfach nur wunderschön!
Eine richtige Ritterburg mit soooo vielen tollen Details! Großartig!
Wäre cool, wenn du uns vielleicht noch ein paar Bilder der Räume (etwa vom Rittersaal) zeigen könntest!

LG

Martin



Lok24
08.02.2013, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ritterburg am Fluss

Hallo,

ganz große Klasse.
Überschaubar, und doch alles drin.

Die merk ich mir!

Grüße

Werner



Ben®
08.02.2013, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

+1Re: Ritterburg am Fluss

Wow!

Das ist wirklich einmal eine schöne Burg, die - wie zuvor schon erwähnt - einen sehr eigenen Stil hat. Schöne Farben und Formen. Sehr gekonnte Umsetzung.

Auch die Fotos mit freigeschnittenem Hintergrund und guter Ausleuchtung erzählen mir, dass Du Dir viel Mühe gegeben hast. Das ist gelungen und wird von mir wertgeschätzt!

Auf mich wirkt Deine Burg derzeit noch etwas wie ein Puppenhaus, das man sich kauft: jetzt fehlen noch Möbel, Teppiche, Bewohner und all das was man auf amerikanisch als "Eye Candy" bezeichnet. Ich wette, Du könntest ab hier die Bauzeit nochmal locker verdoppeln, bis innen alle Räume einen bunten Fußboden und Ausstattung bis hin zu Balkendecken haben (Wozu ist sonst die Rückseite offen gestaltet?).

Damit will ich nicht sagen, dass dies kein fertiges MOC ist. Es ist so fertig wie die typischen LEGO-Sets. Aber da kann man auch immer noch was "supern".

Das einzige was mir nicht gefällt, ist das letzte Bild: dort sind die Fenster bündig in die Wand verbaut und das sieht "falsch" und unbedacht und wie ein Schnellschluss aus.

Als Minimum gehört ein Fensterbrett unter das Fenster. Ein dunkler gesnotteter Fensterrahmen (1x1-platten 90° gedreht) gäbe dem ganzen mehr Pfiff.
Noch besser wäre es diese Wand auf der Rückseite nochmals als 1-starke Basic-Wand in weiß zu bauen (und das Fenster da hineinbauen). Dann wäre es von Außen in einer Laibung (Leibung?!) zurückgesetzt... So eine Doppelwand gibt dann dem Innenausbau noch gute Möglichkeiten. Und eine Burg kann 2-dicke Wände vertragen. Bei 1:40 sind das nur 66cm Wanddicke.

Bitte meine Anmerkungen nicht als "Niedermachen" verstehen: gerade weil die Burg im Ansatz weit überdurchschnittlich ist, finde ich, dass man die noch weiter perfektionieren sollte!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


nowi41fan gefällt das


Marineclon99
08.02.2013, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ritterburg am Fluss

Wunderschön deine Ritterburg
und vorzeigbar ist sie alle mal!
Ich finde es auch super , dass
Du Innenräume hast


Lego : Das ist die Wahrheit!!


happymichael
08.02.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Marineclon99

Re: Ritterburg am Fluss

tolle Burg!



Kirk
08.02.2013, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ritterburg am Fluss

Hallo ehoppKoeln,

eine wirklich imposante Burg hast Du da gebaut! Mein einziger Kritikpunkt: von der Aussenseite her sieht der Innenhof mit allerlei Türmen und Gebäuden "zugestellt" aus. Man kann (vermutlich) kaum über die Mauer in die Burg hineinsehen, um das dortige Treiben (z.B. den Mittelaltermarkt) anzuschauen. Vielleicht könnte man das noch irgendwie "entzerren".

Wie Andreas bereits richtig sagte, werden Deine Modelle in 4 Wochen mit an der Abstimmung teilnehmen (sofern sie in der Kategorie der fertigen Modelle gepostet wurden). Du mußt immer einige Tage Geduld haben, bis die Modelle in Deinem Profil (und damit auch beim MdM) auftauchen, denn das ist noch Handarbyte von den fleißen Helfern Thekla und operator.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


maydayartist
08.02.2013, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ritterburg am Fluss

Hallo Braunsfelder,

schöne Burg hast du da gebaut.
Vor allem Bild 1 sieht stimmig aus.

Hast du denn von der anderen Längsseite auch ein Bild?

Die Art des Felsbaus find ich gut, bei der studlosen Dachsteinereihe ergibt sich immer ein schöner Bergsimulant.

Kleine Kritik hätte ich an der Stelle bzgl der Farbe.
Vielleicht hast du ja nicht so viele Teile in dark gray aber den hellen Fels könnte man noch schön mit mehr Teilen in dark gray, green, brown und oder tan auflockern.
Im Moment sehen sich Burgwand und Fels sehr ähnlich.

Gruß
Phil



ehoppKoeln
12.02.2013, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von martin8721

Re: Ritterburg am Fluss

Hallo Martin,

das Burg-Innenleben wird zur Zeit hauptsächlich von meinen Söhnen gestaltet.
Ich habe nur einen Tisch reingestellt und einen Kerzenleuchter von der Decke hängen lassen. Meine Jungs haben einen Tannenbaum dazugestellt und ihre Lieblingsritter reingesetzt.
Das ist aber alles nicht wirklich zeigenswert. Mir schwebt da etwas mehr vor, was aber auch wieder zur Aussenfassade passen muss mit den Glasfenstern.

Kurz gesagt: Wenn ich das mal "schön" gemacht habe, gibt es dazu die nächsten Fotos. Kann noch dauern...


Schöne Grüße
vom
Braunsfelder


ehoppKoeln
12.02.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ritterburg am Fluss

Hallo Ben,

danke für Lob und Verbesserungsansätze.

Du hast vollkommen recht - das mit den Glasfenstern ist ein Schnellschuss.
(und von den Fußböden wollen wir jetzt gar nicht reden ;) )

Da fehlt wirklich ein Fensterbrett und ein "3-D-Ansatz". Das will ich auch noch machen. Ein MOC ist nie "fertig"...

Was genau meinst du mit "die Wand in weiß bauen"?


Schöne Grüße
vom
Braunsfelder


ehoppKoeln
12.02.2013, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ritterburg am Fluss

... wenn das Treiben auf dem Innenhof schon fertig wäre, könnte ich das zeigen :-))

Mein jüngster Sohn hat letztens mal einen Galgen entworfen, aber das ist mir zu makaber...
Zur Zeit stehen auf dem Hof nur improvisierte Dinge wie z.B. diese Torten (vom letzten Geburtstag des Burgherren).


Schöne Grüße
vom
Braunsfelder


ehoppKoeln
12.02.2013, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Ritterburg am Fluss

Hallo Phil,

richtig, momentan geht der Fels direkt in die Burgmauer über.
Weil mir das auch schon zu viel hellgrau war, ist der Fels, auf den die Zugbrücke heruntergelassen wird, ja schon dunkel.
Die anderen dunklen Felsen stecken in anderen MOCs....

Daher könnte ich hier nur mit "auflockern" experimentieren.
Hast du ein Beispiel, wie das mit "mehr Teilen in dark gray, green, brown und oder tan " funktioniert?


Schöne Grüße
vom
Braunsfelder


Gesamter Thread: