Ben®
13.01.2012, 10:46

Re: Legowand versiegeln? Ich würde generell davon abraten.

Hallo Katrinka,

bevor Du nun mit Lack (oder etwas in der Art) Deine Steine im Wert auf einen Betrag nahe Null bringst, möchte ich nochmals nachhaken, ob denn das Lackieren+Dichten wirklich sein muß?

Bei uns in der Küche hängen zwei LEGO-Bilder von je ca. 90x50cm.
Die hängen da seit über 7 Jahren. Und glänzen noch heute wie neu. Eine Mehrzahl der weißen Steine fängt jedoch an zu gilben.
Staub läßt sich einfach mit einem angefeuteten Tuch wegwischen. Dabei besteht theoretisch die Gefahr, ihn in die Fugen zu schmieren, praktisch ist das bei uns nicht der Fall. Öfters (also einmal im viertel Jahr?) gehe ich mal mit der kleinen Runddüse des Staubsaugers über die Kanten und Decklage der gebauten "Bilder", da Teile davon als Kontur aus der glatten Fläche erhaben gebaut sind.

[image]



[image]



Allerdings ist das auch außerhalb direkter (Fett-)Spritzer angebracht. Da sähe ich die Notwendigkeit eines Schutzes, weil es sonst unhygienisch wird, wenn Fett in die Kammern der Steine zieht.

Aber ansonsten: Lack ruiniert deine Steine auf ewig für andere Aufgaben. Wenn es um eine ganze Wand geht reden wir also schnell über 4-stellige Beträge. Ausbessern von Steinen (nach Schäden oder wegen Verbleichen) kann man nach Lacküberzug auch vergessen. Wenn Dein Lack das Blättern anfängt oder seinerseits gilbt, platzt, reißt => Totalverlust!

Lackiert sieht das auch nicht mehr wie LEGO aus - Glanz und Struktur sind weg. Zynisch gesagt, könntest Du ebensogut eine Motivtapete kleben und überlackieren.

Wichtig ist in meinen Augen nur die Wand sehr gut zu bauen - notfalls mit Gummihammer oben drauf kloppen! - damit keine Spalte klaffen. Dann ist das soweit dicht, daß Staub kaum eine Rolle spielen dürfte.

Also nur wenn es um die "Spritzplatte" direkt hinterm Kochfeld geht, würde ich ggf. zu Lack raten, aber selbst da eher eine transparente Plexiglasscheibe vorm LEGO plazieren. Viel Erfolg, was immer Du tust.

Leg Godt!


Gesamter Thread: