SirWillibald
09.01.2012, 19:40

Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

Hallo Experten,

ich bin neu hier, habe unfassbarerweise erst kürzlich entdeckt, dass auch andere Menschen meines Alters noch LEGO Fans sind und auch dazu stehen...

Vielen Dank dafür, nachdem ich vor einigen Monaten die ersten meiner alten LEGO-Sets für meine kleinen Jungs aus der Versenkung geholt hatte war es mir erstmal richtig peinlich, wieviel Spaß das Ganze noch machte.

Vor etwa einem Monat hab ich dann die Szene im Internet entdeckt und mittlerweile prangen voller Stolz drei nagelneue LEGO-Weihnachtssets auf unserem Klavier (die Dekoartikel der Gattin wurden nach und nach verdrängt)

Soviel zu meiner Vorgeschichte, ich lese bereits seit Wochen hier eifrig und ehrfurchtsvoll mit und möchte mich demnächst an meinem ersten MOC versuchen. Womit wir bei meiner Frage wären:

Es geht um besagte LEGO Weihnachtshäuschen, die ich gern auf einer stabilen Grundplatte (Design bereits fertig, aber unspektakulär) drapieren und mit MOCs ergänzen möchte. Allerdings nervt es mich, dass die Häuser eigentlich nur waagerecht oder senkrecht auf die Noppen passen, ich hätte da gerne mehr Gestaltungsspielraum.

Ich war bereits so schlau, runde 1x1 Noppen unter die Ecken zu machen, aber nur manchmal und bisher auch noch nicht an allen vier Ecken gleichzeitig rasten die Hütten dann auch wirklich schräg auf der Platte ein. Das muss doch gehen, oder? Hat da jemand einen Tip für einen Anfänger übrig?

Ich hoffe, meine Problembeschreibung ist eindeutig genug...

VG,
Christian aka SirWillibald


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
09.01.2012, 21:28

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

Hallo Christian,

warum überhaupt befestigen? Wir bauen all unsere Häuser so, dass diese unten keine überstehende Grundplatten haben, sondern eingebaut werden.

Prinzip so:

1.) Grundplatte des Hauses in beliebiger Position auf Grundplatte legen und rundherum möglichst dicht einfliesen:

[image]




2.) Das Haus wird mit Überstand auf die eingelegte Grundplatte gebaut und verdekt damit die Lücken. Das passt 100%ig, denn die Steine wie auch die Grundplatte liegen auf.

[image]



Damit kannst du jede Form wunderbar einbauen und nichts stört.

Das haben wir mit allen Häusern von Mini-Langeoog so gemacht. Z.B. hier am Erker zu sehen:

[image]



Viel Spaß beim Nachbau, ich hoffe, das hilft.


der seb
09.01.2012, 22:08

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

Hi nochmal,

eine weitere Möglichkeit:

Hier sind zwei rechtwinklige Dreicke an der (nicht sichtbaren) Hypotenuse "zusammengeklebt".
Dabei ist egal, ob die Hypotenuse so schön gerade aufgeht wie z.b. bei 3²+4²=5², weil sie ohnehin nicht gebaut wird.

[image]



Ein komplexeres Beispiel:
http://www.flickr.com/pho...239/in/pool-788191@N24


SirWillibald
10.01.2012, 00:06

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

» Hallo LLL
» ich denke mal der junge Mann :-) meint die SNIR - Technik
» lg bastelandy
» ps:finde den Link gerade nicht

Kein Problem, selbst grad gefunden. Und danke für das jugendliche Kompliment, immerhin bin ich schon (etwas) näher an der 40 als an der 30...


SirWillibald
10.01.2012, 00:09

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

» http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=60907
»
» Grüße,
» hellboy

:surprised: :surprised: :surprised:

Das gibt es ja nicht, der absolute Oberknaller... Vielen Dank, auch wenn ich jetzt ein gaaanz kleines bisschen entmutigt bin...

Großer Gott, habt ihr hier alle soviele Kisten zu Hause rumstehen wie der begabte Herr in dem Link?


SirWillibald
10.01.2012, 00:11

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

Vielen Dank für die Mühe, das hilft mir fürs Erste schon. Genau sowas einfaches hatte ich gesucht.


SirWillibald
10.01.2012, 00:13

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

Hmm, hast eigentlich recht, muss im Prinzip nicht fest verbunden sein. Und Dein Setting sieht echt spitze aus, Hut ab!

Vielen Dank!


SirWillibald
10.01.2012, 00:14

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

Und noch ein gesammeltes Dankeschön für alle Tips, nette Community hier!

Sollte ich dereinst irgendwas zustande bringen, was ich für würdig befinde, werde ich es gern hier präsentieren.

Gruß,
SirWillibald


Hersbrucker
10.01.2012, 05:00

Re: Anfängerfrage - Schräg auf Platten bauen

» Großer Gott, habt ihr hier alle soviele Kisten zu Hause rumstehen wie der
» begabte Herr in dem Link?

Tja, mit der Zeit sammelt sich immer mehr an
Meine Frau und ich sind erst seit knapp über einem Jahr wieder im LEGO Fieber, aber hier stapeln sich auch schon mittlerweile die Teilekisten :blink:


der seb
10.01.2012, 07:22

und noch ne Variante

nochmal ich,

noch eine Möglichkeit, wurde auch im Set 10185 - Green Crocer angewendet:

[image]



Da beide Diagonalen eines Rechtecks gleich lang sind kann man die eine gegen die andere austauschen.
Die Verbindung bekommst du mit diesen Gelenken hin. Geht natürlich nicht nur mit 1x2 oder 2x4.


Dan
10.01.2012, 09:15

Ebenfalls vielen Dank für den Link!!! MFG (ohne Text)


Gesamter Thread: