alexis sorbas
09.01.2012, 21:53

Minifig Serie 6 Ranking

Hallo liebe Community,

Die 6. Minifigsammelserie ist heute im Einzelhandel, zumindest im Müller in Tübingen, erschienen. Durch ausgiebieges und ausdauerndes Tasten ist es mir gelungen, einen Komplettsatz zu ergattern. Hier mein Ranking:

1. Römischer Legionär
2. Highlander
3. Minotaur
4. Irischer Glückstroll
5. Freiheitsstatue
6. Alladin und die Wunderlampe
7. Chirurg
8. Pyjamakind
9. Metzger
10. Mechaniker
11. Alien
12. Roboter
13. Flamencotänzerin
14. Skaterin
15. Spacewoman
16. Gangster

Der Gangster ist deswegen bei mir auf dem letzten Platz gelandet, weil er meiner Ansicht nach so gut wie keine Innovation aufzuweisen hat und die Lego Städte nach zahlreichen Polizei-, Western-, und Lizenzserien von Bösewichtern und Kriminellen nur so überquellen. Ich weiß garnicht, wo ich die alle unterbringen soll, meine Gefängnisse platzen aus allen Nähten :-)

Wie sehen eure Rankings aus?

Liebe Grüße
Benjamin


Jojo
09.01.2012, 22:59

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Hallo!


Ja, durch Tasten konnte ich auch alle Figuren eindeutig identifizieren. Obwohl sich manchmal die eindeutigen Zubehörkleinteile so geschickt zwischen Standplatte und Beipackzettel verklemmen, daß man sie kaum zu fassen bekommt.

Mein Ranking ist zu Beginn und am Ende eindeutig, in der Mitte eher zufällig. Ich beziehe auch die Accessoires mit ein.


» 1. Römischer Legionär

Klar. Als Asterixfan und sowieso historische Themen Möger setze ich den auch nach ganz oben.

» 2. Highlander

Dito. Schönes Little-Armory-Schwert, schöner Schottentorso. Beim Beinkleid hat Lego freilich den Fehler gemacht, den sie immer machen, nämlich den Druck nicht nach oben über die Rundung des Beins verlängert, so daß beim Gehen der Rock reißt. Das gilt natürlich auch für die Tunika des Legionärs und andere bedruckte Beinteile.

3. Freiheitsstatue.
Schöner Detaillierungsgrad, obschon etwas monofunktional. Aber endlich könnte man auch mal eine ..äh.. hübsche Orcfrau basteln.

4. Schlafmütze.
Den kleinen Häwelmann finde ich klasse. Die zersauste Frisur, den hellblauen Schlawwanzuch, und endlich gibt es ein schlafendes (und gähnendes) Gesicht für gelbe Minifigs. Außerdem ist der Teddy niedlich.

5. Leprechaun.
Schöner Torso, schöner Zylinder, grüne Kurzbeine (gab's allerdings auch schon in er letzten Serie). Die Goldstücke hätten zwar gerne "echtes" Gold sein dürfen, aber der Topf am Fuße des Regenbogens ist super. Und es wurde sogar mitgedacht, insofern, als man einen Eimerhenkel an den Topf anbauen kann. Ich bin gespannt, wo uns dieser Topf in Zukunft noch begegnen wird.

6. Flaschengeist.
Eine originelle Figur, aber dann wieder auch nicht sooo originell, denn der Flaschengeist ist natürlich mit seiner blauen Hautfarbe dem Geist aus dem Disney-Zeichentrickfilm nachempfunden. Aber immerhin. Schöne Agraffe am Turban, schöne Öllampe.

7. Minotaurus.
Den hätte man bei mir vielleicht weiter vorne vermuten können, aber irgendwie werde ich mit dem nicht warm. Vielleicht, weil seine Schulterpartie so unbeweglich ist, vielleicht aber auch, weil er in der Kiste 5x vorkommt. Hätte ich stattdessen lieber einen Legionär mehr gehabt.

8. Metzger.
Der kann die Reste des Minotaurus verarbeiten, die Theseus übriggelassen hat. Das Hackebeilchen wird sicher noch diverse Rollen in vielen MOCs der Afolschaft spielen. Setzt man dem Metzger die Zausfrisur der Schlafmütze auf, hat man einen Viva-Moderator.

9. Mechaniker.
Fonzie ist cool. Die Frisur muß auch nie in Façon gebracht werden, sondern sitzt immer perfekt. Der Blechwerkzeugkasten gefällt mir auch. Durch die Ölflecken im Antlitz ist die Figur allerdings sehr speziell. Und wer ist Raph?

10. Bandit.
Die Figur ist zwar nicht grundsätzlich originell, aber schön gestaltet. Neu sind das dunkelrote Halstuch und die schwarzen Revolver.

11. Aufziehroboter.
Eigentlich finde ich das Konzept dieses total unmodernen Blechmanns mit Uhrwerkmotor ziemlich genial, und die Figur hätte eine vordere Platzierung verdient. Aber es können halt nicht alle vorne sein.

12. Ärztin.
Eine Frau, wie schön. Als SARS-Verängstigte vielleicht noch zu gebrauchen, und die Duschhaube mag ebenfalls nützlich sein. Daß das Röntgenbild ein Minifigskelett zeigt, finde ich sehr gut. Also hätte auch diese Figur weiter vorne platziert sein können, aber modernes Stadtleben ist einfach nicht mein Lieblingsthema.

13. Flamencotänzerin.
Sie hat ein hübsches Gesicht mit Schönheitspflästerchen, und der rote Rock ist auch sehr stilvoll. Sie ist quasi eine minifiggewordene 205-Figur.

14. Alien.
Stilvoll klassisch, aber trotzdem irgendwie langweilig. Vor allem scheint jede Raumfahrtfigur innerhalb der Minifigserien so einen Laserfön bei sich tragen zu müssen. Dieses Mal in weiß, na gut.

15. Skateboarderin.
Ein Skateboard, gähn. Das Scene-Girl mit pinker Unterschichtensträhne und Hello-Kitty-Totenkopf-Kapuzenpulli ginge ja sogar noch, aber von den Skateboards habe ich langsam genug.

16. Raumfahrt-Girlie.
Tut mir ja auch leid, daß die Mädels bei mir alle hintere Plätze belegen. Die blonde Wallemähne der Raumfahrerin ist ja ganz schön, der silber geschminkte Disco-Mund ließe sich sicher auch verwenden. Aber rosa? Nää! Und diese Art klobigen Raumfahrthelm mag ich sowieso nicht, weil er viel zu groß für Minifigs ist. Er zerstört die Proportionen.

Trotzdem, eine richtige Niete ist in dieser Serie irgendwie nicht dabei.


Tschüß
Jojo


VSM!


Larsvader
10.01.2012, 21:28

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Hallo Jojo,

weißt du, wieviele Römer in einer Kiste sind?

Lars, der Antikenfreund


Jojo
10.01.2012, 21:42

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Hallo!


» weißt du, wieviele Römer in einer Kiste sind?

Drei Stück.


Tschüß
Jojo


VSM!


Larsvader
10.01.2012, 22:05

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Hallo Jojo,

danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich wieviele ich morgen finden muss

Lars, der fleißige


TomBlair
10.01.2012, 22:15

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Ist das sicher mit den 3 Römern pro Karton? Für mich wurden heute 2 Kartons bei Karstadt geöffnet und ich fand in einem Karton 2 Römer und im anderen Karton gar keinen Römer. Aufgrund des Speers ist die Figur eigentlich unübersehbar bzw. unüberfühlbar.


Jojo
11.01.2012, 06:27

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Hallo!


» Ist das sicher mit den 3 Römern pro Karton?

Ich bürge für nichts. Daß es drei Römer sind, berhuht auf der empirischen Erfahrung aus exakt einem Karton.


» und im anderen Karton gar keinen Römer.

Das wiederum halte ich für ausgeschlossen.


» Aufgrund des Speers ist die Figur eigentlich unübersehbar bzw. unüberfühlbar.

Das ist wahr. Aber wenn der Speer blöd zwsichen Standplatte und Beipackzettel geraten ist, kann er durch die Tüte hindurch eben doch unerfühlbar sein. Darum ist es sinnvoll, noch Ersatzkriterien zu haben, beim Römer etwa den Schild oder den Helm.



Tschüß
Jojo


VSM!


alexis sorbas
11.01.2012, 13:37

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Hallo zusammen,

also ich habe bisher erst 2 Kartons gecheckt, und in einem waren 2 Legonäre und im anderen nur 1 Legonär:blink: drin, wobei es natürlich sein kann, dass jemand schneller war. Einen unglaublichen Overkill scheint es jedoch an der unbeliebten Skateboarderin zu geben, ich weiß nicht mehr genau, aber ich habe sie glaube ich 4 mal in einem Karton ertastet.

LG
Benjamin


Larsvader
11.01.2012, 19:23

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Hallo,

ich habe heute aus drei Kisten auch nur drei Stück rausgefischt.
Die Quote muss ich morgen unbedingt verbessern.
Zum Glück muss ich mich nicht ganz aufs Fühlen verlassen.

Lars, der mit dem wenigen Gefühl in den Fingern :blink:


Masterbatch
12.01.2012, 11:42

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Moin,

Gesten war ich auch mal los um einen Legionär zu erwerben.
Das war wohl auch mein letzter.
Ich hatte gehofft das Scutum Schild ist auch so groß ist wie auf den Bildern dargestellt wird.

Ich wollte eine Römische Schildkröte nachbauen.
Leide ist das Schild dafür nach meiner meinung zu klein.


also mehr Legionäre für euch.
viel Spass


BrickClimber
12.01.2012, 16:21

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Meine Lieblingsfigur ist die strubbelige Frau mit dem süüüüüssen Teddy.
Meine Tochter hat sich gleich den Flaschengeist herausgesucht.


acarstens
14.01.2012, 21:38

Re: Minifig Serie 6 Ranking

Moin.

Ich stimm dir zu, das Schild ist viel zu klein. Das passt grad mal zu nem Kiddie, das sich zu Helloween als Römer verkleidet. Damit reduziert sich die Serie für mich auf William Wallace.

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: