Elli
09.01.2012, 09:07

Rallye Citroen

Hallo liebe Steinegemeinde,

ich habe mein erstes MOC erstellt und möchte es mit euch teilen.
Es handelt sich hierbei um ein Rallye Auto von Citroen. Genaugenommen um das Rallyeauto von Kimi Räikkönen aus der letzten Rallye Saison.
Mein Ziel ist es das Auto nachdem ich es bei PaB bestellt habe auch mit Stickern zu versehen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere von euch Tipps geben könnte, vor allem wie ich das Heck noch besser gestalten kann.
Ich kann auch gerne die LDD Datei zur Verfügung stellen falls jemand Interesse hat.


Micha2
09.01.2012, 11:48

Re: Rallye Citroen

Hallo Elli,

schwierig zum Heck was zu sagen, wenn man es auf dem Originalild nicht erkennen kan...

Aber ich finde es generell sehr schwierig, moderne Fahrzeuge (die ja viele Kurven und Schwünge haben) mit Lego nachzubauen - v.a. in diesem kleinen Maßstab.
Um ehrlich zu sein sehe ich dann auch - abgesehen von der groben Form - so gut wie keine Ähnlichkeit zwischen Deinem Entwurf und dem Original. Ich hätte es sicherlich nicht als das erkannt, was es sein soll.
Sehr characteristisch ist ja immer die Front. Da fallen beim Original zunächst die schräg nach vorne gehenden Scheinwerfer auf, die Du aber beispielsweise überhaupt nicht umgesetzt hast. Bei Dir sind die Scheinwerfer 2 "Querbalken".

Wie sowas besser gehen kann (ohne dass ich nun jedes Modell von ihm gut finde) kannst Du z.B. in dieser Brickshelf-Gallerie sehen. Er hat womöglich keinen Citroen, aber eine Unzahl anderer Fahrzeuge, vielleicht kannst Du Dir da das eine oder andere abkucken.

Bitte verstehe mein Posting nicht als "Niedermachen", sondern als konstruktive Kritik, auch wenn ich selbst nicht derjenige bin, der in diesem Maßstab baut.

Gruß
Micha


Micha2
13.01.2012, 11:07

Re: Rallye Citroen

Ich frage mich gerade echt, wieso jemand hier postet, dann aber auf eine (versuchte) Hilfestellung hin weder Muh noch Mäh sagt. Hat der Tipp geholfen? War er sch....?

Eigentlich ist es ja wurscht und es wird hier vermutlich eh niemand mehr lesen, aber irgendwie nervt mich das.

Gruß
Micha


MTM
13.01.2012, 11:34

Re: Rallye Citroen

» Ich frage mich gerade echt, wieso jemand hier postet, dann aber auf eine
» (versuchte) Hilfestellung hin weder Muh noch Mäh sagt. Hat der Tipp
» geholfen? War er sch....?
»
» Eigentlich ist es ja wurscht und es wird hier vermutlich eh niemand mehr
» lesen, aber irgendwie nervt mich das.
»
» Gruß
» Micha

Vielleicht ist der-/diejenige nicht wie unsereins jede freie Minute im Netz, sondern nur hin und wieder - vielleicht auch nur am Wochenende oder an ihrem freien Tag?!
Es soll ja Leute geben, die auch noch andere Dinge zu tun haben.

Micha


Micha2
13.01.2012, 11:52

Re: Rallye Citroen

» Es soll ja Leute geben, die auch noch andere Dinge zu tun haben.

Quatsch
Wie bist du denn drauf???

Aber mal im Ernst: Hast natürlich recht. Aber ich habe dies auch bei anderen Beiträgen schon öfter beobachtet (unabhängig davon, ob ich da der Antwortende war oder jemand anders). Gefühlt häufig bei Fragen wie "Problem mit 8043", "Wie kann ich xxxx fernsteuerbar machen" und "wo kann ich große Mengen Lego billig bekommen". Und das nervt mich mittlerweile so, dass ich häufig gar keine Lust habe, irgendwelchen Neulingen irgendwelche Tipps zu geben. Was aber natürlich auch wieder Quatsch ist...

Gruß
Micha


Elli
13.01.2012, 18:49

Re: Rallye Citroen

Nabend.

Wasn hier los?
Ich habe deinen Tipp gelesen und ihn auch als sehr interessant und hilfreich befunden. Danke dafür!
Allerdings hatte ich noch nicht die Zeit mir das alles genau anzuschauen und habe mich daher auch noch nicht geäußert. Nun ist Freitag und ich habe etwas mehr Zeit um mir alles zu Gemüte zu führen.

Die Autos die sich hinter deinem Link verstecken sehen natürlich den Originalen ähnlicher, allerdings finde ich die Bauweise mit den vielen sichtbaren Noppen nicht sonderlich schön. Ich mag das irgendwie anders lösen.
Aber wie ich schon sagte, ist mein erstes Moc und ich bin noch am lernen. Vor allem muss ich mir die ganzen Techniken erstmal abschauen die es da so gibt.


Micha2
14.01.2012, 22:11

Re: Rallye Citroen

» Die Autos die sich hinter deinem Link verstecken sehen natürlich den
» Originalen ähnlicher, allerdings finde ich die Bauweise mit den vielen
» sichtbaren Noppen nicht sonderlich schön.

Das finde ich auch.

» Ich mag das irgendwie anders lösen.

Sehr löblich!
Aber: Vielleicht wäre es ja ein guter Weg, sich erstmal grundsätzlich anzunähern (egal ob man die Noppen sieht oder nicht)? Und danach noch zu optimieren?

» Aber wie ich schon sagte, ist mein erstes Moc und ich bin noch am lernen.
» Vor allem muss ich mir die ganzen Techniken erstmal abschauen die es da so
» gibt.

Vielleicht tust Du Dich etwas leichter, wenn Du Dir für's erste nicht gleich so einen eher kleinen Maßstab vornimmst, sondern etwas größer anfängst?

Gruß
Micha


Gesamter Thread: