Carsten
09.01.2012, 01:04

Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Hallo!

Habe von Lego selbst die Antwort bekommen, das ich mich mit meinen Fragen besser an eine Fanseite, z.B. 1000steine.de wenden soll.
Hoffe,daß mir jemand helfen kann!?

Als Lego-Technic-Anfänger habe ich die Modelle Tieflader (8109), Unimog (8110), Truck mit Power-Schwenkkran (8258) und das ältere/seltene Modell Abschlepptruck (8285) mit Zusatzmotor (8287). 8109 und 8258 habe ich bereits zusammengebaut.
Bei den Modellbewertungen auf der Lego-Seite, v.a. beim Unimog, haben mehrere Kunden/Fans geschrieben, daß sie mit einigen zusätzlichen Teilen die Modelle fahrbar, im Prinzip fernsteuerbar gemacht haben. Das würde ich, zumindest bei den großen Modellen auch gerne machen. Zusätzliche Fernbedienungen (Infrarotsender), Infrarotempfänger, Schalter, Batteriebox und Akku und Zusatzmotoren habe ich schon. Aber welche Kleinteile braucht man noch, wie bringe ich die Motorkraft auf die Antriebsachse und wo (Bilder?) werden die Teile eingebaut? Das ist für einen Anfänger dann doch zu viel.

Hoffe, daß Ihr meine Fragen beantworten könnt oder mir zumindest sagen könnt an wen ich mich wenden soll! Die Modellbewerter auf lego.de kann man jedenfalls nicht anschreiben.

Vielen Dank,
Dr. C. Thomas
Thomas-Carsten@t-online.de


HoMa
09.01.2012, 07:38

Re: Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Hallo,

den umfangreichsten Thread zum Thema Unimog gibt es im eurobricks Forum unter:

http://www.eurobricks.com...p?showtopic=57543&st=0

Dort werden Änderungen und Erweiterungen für den Unimog von Fans gepostet, sicherlich ist auch irgendwo mal erwähnt, wie man den Unimog in Sachen fahren und lenken motorisieren und fernsteuern kann.

1000grüße
HoMa



» Hallo!
»
» Habe von Lego selbst die Antwort bekommen, das ich mich mit meinen Fragen
» besser an eine Fanseite, z.B. 1000steine.de wenden soll.
» Hoffe,daß mir jemand helfen kann!?
»
» Als Lego-Technic-Anfänger habe ich die Modelle Tieflader (8109), Unimog
» (8110), Truck mit Power-Schwenkkran (8258) und das ältere/seltene Modell
» Abschlepptruck (8285) mit Zusatzmotor (8287). 8109 und 8258 habe ich
» bereits zusammengebaut.
» Bei den Modellbewertungen auf der Lego-Seite, v.a. beim Unimog, haben
» mehrere Kunden/Fans geschrieben, daß sie mit einigen zusätzlichen Teilen
» die Modelle fahrbar, im Prinzip fernsteuerbar gemacht haben. Das würde
» ich, zumindest bei den großen Modellen auch gerne machen. Zusätzliche
» Fernbedienungen (Infrarotsender), Infrarotempfänger, Schalter, Batteriebox
» und Akku und Zusatzmotoren habe ich schon. Aber welche Kleinteile braucht
» man noch, wie bringe ich die Motorkraft auf die Antriebsachse und wo
» (Bilder?) werden die Teile eingebaut? Das ist für einen Anfänger dann doch
» zu viel.
»
» Hoffe, daß Ihr meine Fragen beantworten könnt oder mir zumindest sagen
» könnt an wen ich mich wenden soll! Die Modellbewerter auf lego.de kann man
» jedenfalls nicht anschreiben.
»
» Vielen Dank,
» Dr. C. Thomas
» Thomas-Carsten@t-online.de


Micha2
09.01.2012, 08:27

Re: Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Hallo Carsten,

mit Lego ist vieles möglich. Aber fast immer erfordert dies auch Kreativität und einfaches "Rumprobieren".
Will sagen: Patentrezepte für Deine Fragen gibt es nicht. Zwar findet man im Netz sehr viele Lösungen für die von Dir beschriebenen Zwecke, aber es handelt sich dabei immer um individuelle Umbauten. Wie deren Erbauer die auftauchenden Anforderungen gelöst haben ist genau so unterschiedlich wie die dafür verwendeten Zusatzteile.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Du suchst auf einschlägigen Webseiten nach Lösungen (Eurobricks, hier, Brickshelf, Flickr, MOCpages, Technicbricks,...) und versuchst diejenigen nachzubauen, die Du (aus welchen Gründen auch immer) für gelungen hältst. Was aber immer auch eine Rumprobiererei sein dürfte, da es wohl wenige fertige Anleitungen gibt (wenn überhaupt) - Du musst also durch Herumprobieren heraus finden, wie der Erbauer das gemacht haben könnte.
Oder Du versuchst es gleich, auf eigene Art zu lösen. Versuch macht kluch !

Gruß
Micha


Brickmiller
09.01.2012, 23:59

Re: Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Moin,

auf folgender Seite sind auch viele geniale Kniffe zu entdecken
guckst Du doch mal hier: www.jurgenstechniccorner.com

ansonsten, sich mit diversen "Technik-Sonderausverkaufsangeboten"
einen wohlsortierten Teilefundus anlegen.

und dann den Weg zum Ziel erklären :blink:

.... wäre mein Vorschlag

Ralf


Carsten
10.01.2012, 21:00

Re: Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Werde mein Glück dort mal probieren.
Habe aber auch außerhalb des Forum´s eine gute Antwort mit Beschreibung, Teileliste und Bildern bekommen, da ich ja meine Mailadresse mit angegeben hatte.

Viele Grüße
Carsten


Carsten
10.01.2012, 21:03

Re: Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Werde mein Glück dort mal probieren, wobei es bei der englischsprachigen Seite nicht ganz einfach wird.
Habe aber auch außerhalb des Forum´s eine gute Antwort mit Beschreibung, Teileliste und Bildern bekommen, da ich ja meine Mailadresse mit angegeben hatte.

Viele Grüße
Carsten


Carsten
10.01.2012, 21:06

Re: Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Werde mein Glück dort mal probieren.
Habe aber auch außerhalb des Forum´s eine gute Antwort mit Beschreibung, Teileliste und Bildern bekommen, da ich ja meine Mailadresse mit angegeben hatte.
Du hast aber Recht. Rumprobieren werde ich wohl trotzdem müssen.

Viele Grüße
Carsten


webmichl
07.02.2012, 21:46

Re: Lego Technic - Antrieb, Radantrieb

Servus!

Da meine eigentliche Frage die der von Carsten ähnelt (und im Prinzip ja schon beantwortet ist ;) ), klink ich mich hier einfach mal ein:

Da ich mehr der Typ "selbst rumprobieren" bin, suche einen Anbieter, der ein Grundsortiment an verschiedenen gängigen Zahnrädern, Achsen, Stoppern usw anbietet. Ich find aber nirgends was...nur Einzelteile. Gibt's da tatsächlich nichts in dieser Beziehung?

OK - ich könnte mir selber mein Sortiment zusammenstellen. Da werd ich aber von der Fülle von Möglichkeiten erschlagen: welche Zahnräder bzw Achsen nehm ich und wenn ja wie viele?

Vielen Dank schon mal,

Michl


Gesamter Thread: