Ben®
07.01.2012, 14:46

Re: PF-Zugmotor: Batterien oder Akkus? Nochmal dieselbe Leier....

Moin Christian,

auch wenn es langsam ermüdend wird:
Die Eneloop-Akkus von Sanyo sind so sehr eine Spitzenklasse für sich - auch nach Aberwochen Lagerzeit nicht von selbst entladen - dafür kann ich uneingeschränkt werben.
Da ich das Auktionshaus mit E für fast durchweg unseriös halte, habe ich die Akkus via Amazon von einem der dort gelisteten Shops bezogen, da sie beim Händler vor Ort deutlich teurer waren.
Außerdem hat mir Amazon gleich noch das passende (von vielen Akkukäufern mitbestellte) elektronische Ladegerät vorgeschlagen.

Laufzeiten sind viele viele Stunden Betrieb. Ich weiß in aller Regel nicht, wann die Akkus denn zuletzt gelaufen und geladen sind. Die Ladezeiten sind kürzer als die Spielzeit obwohl ich nur 4 Akkus zugleich laden kann, aber bei zwei Loks 12 Stück leerspielte, also 3 Ladezyklen brauchte.

Für die Fernbedienung reichen nach meiner Ansicht auch billige Batterien hin.
Drei meiner Fernbedienungen habe ich Ende 2007 mit einem Zehnerpack Aldi-Batterien bestückt. Die letzte Batterie kam in meinen Wecker. Die Fernbedienungen funktionieren noch heute. Der Wecker mußte vor geraumer Weile neu bestückt werden. Klar kann man hier auch Eneloops nutzen, aber bis man da auch nur auf 5 Ladezyklen käme vergehen Jahrzehnte..... Diesen kleinen Batterieverbrauch kann ich mit meinem Umweltgewissen vereinbaren.

Leg Godt!


Gesamter Thread: