Sheriff von Snottingham
07.01.2012, 12:52

PF-Zugmotor: Batterien oder Akkus?

Moin,

ich habe mir das 3677, den "Fabuland" Güterzug, gekauft. Es werden neun Stück AAA-Batterien benötigt (was schonmal eine blöde Zahl ist). Ich wollte eigentlich Akkus kaufen und habe eben mal bei ebay geschaut, aber das ist ja ein unüberschaubares Angebot. Einen Anbieter fand ich, der bietet 20 Stück Duracell AAA-Akkus 800 mAh für 23,45 Euro portofrei an.

Deshalb die Frage an PF-Nutzer mit Erfahrung: Reichen Nachbau-Akkus aus oder lieber Markenakkus? Wie lange fährt ein Zug mit voller Akkuladung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Tschüs, Christian


Frankman
07.01.2012, 13:05

ENELOOP von Sanyo

Moin,

ich fahre mit Eneloop-Akkus (NIMH). Mittlerweile habe ich 12 Züge + 4 Techniksets, die für den Betrieb Power-Functions benötigen.

Wenn ich ehlich bin, habe ich bei einigen Zügen die Akkus noch nie geladen. Klar, ich fahre nur ab und zu mal eine Runde, aber die halten echt ewig.

Ich habe sie in dem berühmten Auktionshaus bestellt. Nach ca. 30min. Preisvergleich habe ich es aufgegeben und habe da bestellt, wo ich das best Gefühl hatte. Ob du nun 1,88€, 1,92€ oder 1,96€ pro Akku bezahlst, ist irgendwann egal. Das lohnt den Riesenaufwand der Recherche nicht. Wichtig für mich war, daß die Akku-Aufbewahrungsboxen dabei sind.

Ich habe auch das PLHFIDFHBIL-Haus (Pfui - ich weiss), was meine Tochter zu Weihnachten bekommen hat, mit den Eneloops ausgerüstet und die drei Etagenbeleuchtung (okay, ist LED) hält schon seit dem heiligen Abend, obwohl es Tag und Nacht (naja fast) brennt.

Ich bin fest von den Eneloops überzeugt.
Deshalb habe ich auch meinen 10133 mit Eneloops ausgrüstet, da die Lok Batteriekästen bekommen musste, die nicht von Lego sind (sonst hätten sie nicht in den Bauch gepasst). Ich habe keinen Bock, ewig die ganze Lok zu zerlegen, um an die Akkus zu kommen.

Passt also,

Hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß
Frankman


Meisterschnorrer
07.01.2012, 13:37

Re: PF-Zugmotor: Batterien oder Akkus?

Hoi

Ich kann Dir auch die Eneloop Akkus von Sanyo empfehlen. Haben mehr als 800 mAh (2000 mAh).
Ebenfalls verbinden die Eneloops die Vorteile von Batterien und Akkus:

1. Wiederaufladbar (vorteil Akkus)
2. Entladen die sich nicht (Lagereigenschaften von Batterien)

Sind zwar etwas teurer als normale Akkus, aber jeden Cent wert.

Ich benutze die Eneloops für folgende Sachen:

1. Lego Powerfunctions (AA für Motoren und Empfänger und so, AAA für die FB)
2. RC-Modellbau (Sender 8 Stück, Empfänger und Servos 4 Stück)


Habe mir mal einen Satz gekauft, bei dem ein Ladegerät dabei war. Dieses braucht ca. 3-4 Stunden um die Akkus zu laden.

Uuuund, die Akkus kommen vollgeladen aus der Packung.


Hoffe das war etwas hilfreich.

Gruß Meisterschnorrer


Ben®
07.01.2012, 14:46

Re: PF-Zugmotor: Batterien oder Akkus? Nochmal dieselbe Leier....

Moin Christian,

auch wenn es langsam ermüdend wird:
Die Eneloop-Akkus von Sanyo sind so sehr eine Spitzenklasse für sich - auch nach Aberwochen Lagerzeit nicht von selbst entladen - dafür kann ich uneingeschränkt werben.
Da ich das Auktionshaus mit E für fast durchweg unseriös halte, habe ich die Akkus via Amazon von einem der dort gelisteten Shops bezogen, da sie beim Händler vor Ort deutlich teurer waren.
Außerdem hat mir Amazon gleich noch das passende (von vielen Akkukäufern mitbestellte) elektronische Ladegerät vorgeschlagen.

Laufzeiten sind viele viele Stunden Betrieb. Ich weiß in aller Regel nicht, wann die Akkus denn zuletzt gelaufen und geladen sind. Die Ladezeiten sind kürzer als die Spielzeit obwohl ich nur 4 Akkus zugleich laden kann, aber bei zwei Loks 12 Stück leerspielte, also 3 Ladezyklen brauchte.

Für die Fernbedienung reichen nach meiner Ansicht auch billige Batterien hin.
Drei meiner Fernbedienungen habe ich Ende 2007 mit einem Zehnerpack Aldi-Batterien bestückt. Die letzte Batterie kam in meinen Wecker. Die Fernbedienungen funktionieren noch heute. Der Wecker mußte vor geraumer Weile neu bestückt werden. Klar kann man hier auch Eneloops nutzen, aber bis man da auch nur auf 5 Ladezyklen käme vergehen Jahrzehnte..... Diesen kleinen Batterieverbrauch kann ich mit meinem Umweltgewissen vereinbaren.

Leg Godt!


Gesamter Thread: