®³
06.01.2012, 18:58

Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hallo zusammen,

beim Aufräumen bin ich über einen kleinen roten Truck gestolpert, welchen ich vor über 9 Jahren einmal gebaut hatte. Ich wollte damals ausprobieren, wie weit ich mit meinen bescheidenen SNOT-Künste kommen kann ...

[image]



Beim Anblick des roten Trucks ist mir dann die Idee gekommen, ob man diesen nicht auch vollständig fernsteuern könnte - immerhin hat LEGO in der Zwischenzeit einige sehr schöne PF-Module auf den Markt gebracht, die man hier verbauen könnte ... und als Ergebnis ist ein zweiter roter und voll ferngesteuerter Truck entstanden:

[image]



Mein Ziel war es, dass von außen kaum erkennbar ist, was in dem roten Teil steckt - daher sind auch keine Leitungen oder ähnliches zu erkennen - lediglich das Oberteil des PF-Empfängers ließ sich nicht ganz verstecken (ohne dass die Funktionsweise engeschränkt wäre).

Im Anhänger sind somit alle elektrischen Teile verbaut/versteckt:
- PF-Motor
- PF-Empfänger
- PF-Batteriebox
- Roter 9V-Motor

Der Antrieb erfolgt über die drei Achsen des Anhängers:

[image]



Die Ansteuerung der gelenkten Vorderachse des Trucks erfolgt über zwei Kegelräder-Paare und mehreren Achsen aus dem Anhänger:

[image]



Die Auslenkung der Vorderachse war für mich eine kleine Herausforderung - aber zum Glück gibt es ja die kleinen Antennen

[image]



Weitere Bilder könnt ihr in meiner myImages-Gallerie sehen.

Viele Grüße
Andreas


friccius
06.01.2012, 20:07

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hi Namensvetter!

Schön mal wieder von Dir zu lesen. Und dann gleich mit so 'nem Brummi! Die Antennen in der Lenkung sind ja richtig genial. Könnte sein, daß ich das mal kopiere.

Vie leG rüße
Andreas


Thekla
06.01.2012, 20:19

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hi Drei R,

schön, dass Du dem Plastik noch treu bist, würde das Teil ja gerne mal in Aktion sehen!

Dann könntest Du mir auch gleich mal erklären, oder besser zeigen, was

» Kegelräder-Paare

sind und wofür die gut sind...

Klappstuhl-Grüße
Thekla


®³
07.01.2012, 00:05

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hallo Andreas,

vielleicht hilft dir das folgende Bild beim Nachbau weiter:

[image]



Der linke Teil mit dem Motor oben auf ist Teil des Anhängers - der untere und rechte Teil gehört zur Zugmaschine.

Mail mich einfach an, wenn du die Datei als LDRAW-File benötigst :blink:

Gruß
Andreas


Spider
07.01.2012, 09:48

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hallo Andreas!

Man sieht hier ja immer wieder schönes, auch raffiniertes.
Aber selten beeindruckt mich ein Bauwerk so sehr.

Die Lenkung finde ich, gelinde gesagt, verschärft.
Ich habe schon Busse in 6W mit Pf gesehen, auch Solo-LKW's gab es ja schon, aber in 'nem Hauberzug,- das ist echt eine Leistung!
Und schick isser auch noch.
Da werde ich vielleicht auch mal für den Hausgebrauch abkupfern. :blink:

Gruß

Jens


BobBongo1895
07.01.2012, 13:24

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Super!

Ich bin schwer beeindruckt von der Lösung der Lenkung.

Grüße Klaus


flocoto
07.01.2012, 13:54

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hallo Andreas.

Wie's der Teufel will, versuche ich mich seit 2 Tagen an dem ferngesteuerten Bus aus 8404 nach Vorlage von Marwel.
Gerade die Lenkung ist etwas frickelig und nicht optimal. Da hilft mir evtl. Deine Lösung weiter :blink:

» Mail mich einfach an, wenn du die Datei als LDRAW-File benötigst...

contact[ät]stonyworld[dot]net :blink:

Gruß und Danke schon im Voraus
Ramon


friccius
07.01.2012, 14:23

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hi Andreas!
»
» vielleicht hilft dir das folgende Bild beim Nachbau weiter:
»
»

[image]


»
» Der linke Teil mit dem Motor oben auf ist Teil des Anhängers - der untere
» und rechte Teil gehört zur Zugmaschine.

Da ist Dir ja mal wieder ein Wurf gelungen. Danke für's Bild.

Vie leG rüße
Andreas


Körpi
07.01.2012, 17:29

Genau meine Gedanken

Hallo Andreas und Andreas,

» Schön mal wieder von Dir zu lesen.

Richtig.
Und der Truck ist auch hübsch.

Viele Grüße
Norman


voyagetom
07.01.2012, 18:02

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hallo Andreas,

Tolles Gefährt. Nachdem nun schon ein paar Busse und LKW gebaut wurden, kommt tatsächlich auch Leben auf die Lego Strassen, nicht nur auf die Schiene. Ich hab inzwischen ein Micro Kamera Gefährt gebaut. Das ist zwar nicht hübsch, aber zweckmässig. Ich hab mir auch nicht einen Micromotor für die Lenkung angesschafft, daher hat es einen zweiten PF-Motor und noch Getriebeuntersetzung.

Toll finde ich diese Exzenter Lösung mit den Antennen, die das ganze nicht gegen einen Anschlag drückt, sondern wieder zurücklenkt, wenn man der Fernbedienung einen Stups zu lange Saft gibt.
Was mich erstaunt: Wie halten die Antennen das auf dauer aus ? Funzt das auch bei Fahrt über Teppich o.ä. ?
Warum ist der PF Motor 90° zur Seite gedreht eingebaut ?

Grüsse

Tom


dino
07.01.2012, 22:18

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

» Hi Drei R,
»
» schön, dass Du dem Plastik noch treu bist, würde das Teil ja gerne mal in
» Aktion sehen!
»
» Dann könntest Du mir auch gleich mal erklären, oder besser zeigen, was
»
» » Kegelräder-Paare
»
» sind und wofür die gut sind...
»
» Klappstuhl-Grüße
» Thekla

Hi Thekla,

das ist ein sogenannts Kegelrad:

[image]



Gruß
Werner


®³
07.01.2012, 23:05

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hallo Tom,

das Steuern über den Teppich funktioniert eigentlich ganz gut. Das liegt auch daran, dass die Hauptlast nicht auf der Vorderachse liegt, was weniger Reibung beim einlenken im Stand bedeutet. Während der Fahrt ist das kein Problem. Außerdem schiebt der Hänger mit seinen 3 synchron angetriebenen Achsen wirklich sehr gut, so dass sogar kleine Steigungen kein Problem sind.

Allerdings ist der Wendekreis schon etwas groß - durch einen normalen Kreisverkehr kommt er leider nicht :blink:

Der Motor wurde deshalb um 90° gedreht, damit das Kabel zur rechten Seite rausgeht - spielt aber keine Rolle, da der Motor genialerweise 4 Löcher zur Befestigung hat.

Gruß
Andreas


asper
08.01.2012, 20:13

Re: Ferngesteuerter Truck in 6-wide

Hallo Andreas,

Schöner Lastwagen und eine geniale Lösung für die Lenkung. Es gab je in letzter Zeit einige motorisierte Fahrzeuge im Minifig Maßstab. Da kommt richtig Leben auf die LEGO Straßen.

viele Grüße
Steffen


Gesamter Thread: