Blackroxx
06.01.2012, 13:14

Lego Becher zum selber zusammenstellen ...

Hallo Zusammen,


Nach dem gestrigen Beitrag zum Thema Pflanzen und LEGO-PapBecher hat sich mir folgende Frage gestellt:

- Rentiert es sich generell einen Becher zusammenstellen(egal ob GROß oder KLEIN) oder nur bei bestimmten Teilen, verglichen mit dem jehweiligen Einzelpreis?

- Habt ihr eine gewisse "Strategie" um möglichst viel hinein zu bekommen (mal vom "pressen" abgesehen)bzw. dürfen bsp.weise 2x6er oder 2x8er auch drüber hinaus stehen?

Ich selbst habe bisher noch nie Einzelsteine im Shop gekauft. Da ich morgen mal im L.-Shop München vorbei schauen werde hoffe ich ein paar Infos zu bekommen.


Beste Grüße


Flo


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
06.01.2012, 17:00

Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ... lose 1x2x1 => 538 Stk.

» Richtig lohnend ist es für 1x2 Steine. Nach der Technik, die in Brickshelf
» zu finden ist, passen 607 Steine in den Becher. Macht also 2,6 Ct. pro
» Stein.
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=393211
»
» Gruß Peter

Moin Peter,

Danke fürs Auffrischen dieses Links.

Das bringt also doch einiges: in loser Schüttung hatte ich nach Liste in 2007 mal 538 statüfarbene 1x2x1 in einem Becher. Keine Ahnung ob gepresst und/oder geschüttelt.
Für die Arbeit des Zusammenbauens "verdient" man sich also 69 Extra-Steine im Wert von 69×1600cent/538 = 2,05 Eur. Gar nicht mal übel.

Weitere Schüttwerte aus meiner Liste sortenreiner Einkäufe:
Mini-Slopes 1x1x0,33 : 2533/Becher
Platten 1x2x0,33 : 1244/Becher
Gitterfliesen 1x2 : 1658/Becher
Lampensteine 1x1x1 : 1145/Becher
Fliesen 2x2: 722/Becher


Wobei anhand Deines Links hier auch mal wieder klar wird, daß in den PaB Wänden öft die etwas fragwürdigeren Chargen hinsichtlich Qualität landen.

[image]



Das wurde - soweit ich weiß - nie offiziell bestätigt, aber nach meiner Erfahrung sind in PaB häufiger besonders üble Ausreißer bezüglich Farb und Formabweichung drin - war mir in der (ferneren) Vergangenheit öfter unangenehm aufgefallen.

[image]



[image]



Leg Godt!


cheesy
06.01.2012, 17:11

Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ... lose 1x2x1 => 538 Stk.

Die Farbabweichungen sind mir auch schon aufgefallen. Besonders bei Brick 1x4 in gelb hatte ich teilweise heftige Abweichungen.

Allerdings hatte ich auch schon viel Glück. So konnte ich vor einiger Zeit zwei Becher voll Fliesen 1x2 in dark tan ergattern. Das war ein wahrer Glücksgriff.

Gruß Peter


Sheriff von Snottingham
06.01.2012, 18:12

+1Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ...

Moin,

in Hamburg gibt es zur Zeit, jedenfalls letztes Wochenende noch, sandfarbene 2x4-Platten, da habe ich mich mal ein Stündchen hingestellt und mich zum Honk gemacht:

[image]



Es waren über 300 Platten und als Beifang noch jede Mange Rundeinerplatten, ein paar Riffelsteine und Einer mit Griff:

[image]



Letztlich muß jeder wissen, ob er seine Zeit mit Stapeln verbringen will. Lose geschüttet hätte ich sicher zwei große Becher gebraucht, also hätte ich in einer Stunde 15,99 Euro verdienen müssen, um das wieder auszugleichen.


Die Gratis-Weihnachtsboxen, die man in der Adventszeit bekam, wenn man für mehr als 55 Euro im Legoladen einkaufte, sind dankenswerterweise würfelförmig, so daß man sehr gut stapeln konnte:

[image]



[image]




Tschüs, Christian


Thomas1807 gefällt das


Blackroxx
06.01.2012, 18:32

Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ...

» Egal was Du haben willst, als allererstes solltest Du trotzdem in Deinen
» Becher 2 Händchen voll allerkleinsten "Schraddel" füllen. Käseecke
» 1x1x0,66, Gitterfliese 1x2, Rundeinerplättchen. Die füllen den Bodenring
» und sollten etwas vom Boden bedecken.
» Dann wirft man kleine Teile, die man auch wirklich will, in den Becher.
» Snot-1x1x1, AZMEPs, Fliesen 2x2, Platten 1x2, Steine 1x2.
» Der Becher ist jetzt knapp halbvoll.
» Jetzt kommen die wenigen großen Elemente dran. Die Großen Teile haben
» (fast immer) Zwischenräume (Ausnahme: Fliesen 1x8 so in den Becher legen,
» daß die wie die Spaghetti in der Packung liegen).
»
» Dann wieder weiter mit Wunschkleinteilen füllen. Der Becher sollte jetzt
» zu gut 80% voll sein.
»
» Jetzt nochmal etwas KLEINSTTeile dazugeben. 90% Füllung.
»
» Rhythmisches Schütteln. => Der Becher ist wieder nur zu 80% voll.
»
» Fertigauffüllen und ggf. nochmal schütteln.
» Deckel runter, Deckelnoppe mit Kleinstkram füllen. Auf den Inhalt pressen:
» da geht noch was....!
» Einige Shops haben die Regel, daß der Deckel eingerastet sein und bleiben
» muß.
» Anderen Shops reicht es hin, wenn man den Deckel so auflegt, daß rundum
» keine LEGO-Steine direkt sichtbar sind. Tesa drüber und nichts darf
» rausfallen können.
»
» => Jetzt hast Du einen Becher in dem ca. 800 ... 1600 Teile drin sind.



Heiliger Bimbamm!!!

Na das nenn ich mal I:N:F:R:M:A:T:N
um so mehr ich davon gelesen habe um so mehr freue ich mich auf Morgen. Na da kommt das "Kind im Manne" aber mal sowas von durch!

Danke für die vielen Infos, das ist genau das wonach ich gesucht habe!
Hätte nie gedacht das es schon Konstruktionsanleitungen für PaB-Becher Inhalte gibt.
Was meint ihr was die Mitarbeiter sagen wenn man da mit ausgedruckten Zetteln daher kommt und einen Becher nach dem Anderen mit verschiedensten Strategien befüllt ^^

So What, ich bin mal gespannt und werde gegebenenfalls berichten.

Beste Grüße


Flo


derAuge
06.01.2012, 18:36

Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ...

Gefällt mir sehr gut Christian. Hattest du die 2x4er Platten der Weihnachstbox auch gezählt gehabt?

Gruß,
Dennis


cheesy
06.01.2012, 19:36

Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ...

» Was meint ihr was die Mitarbeiter sagen wenn man da mit ausgedruckten
» Zetteln daher kommt und einen Becher nach dem Anderen mit verschiedensten
» Strategien befüllt ^^

Meine Erfahrungen in den Shops, in denen ich bisher war (Köln, Oberhausen, Wiesbaden, Berlin), waren durchweg positiv. Lediglich andere Kunden schauen schon mal etwas verstört, wenn man kein Kind dabei hat und stundenlang Teile akribisch zusammensteckt, damit der Becher optimal gefüllt wird. :blink:
In Oberhausen hat mich eine Mitarbeiterin sogar darauf hingewiesen, dass man den Becher besser befüllen könnte. Ich hatte bis dahin allerdings lediglich unsortiert die Teile in den Becher geworfen, die ich kaufen wollte. Das platzsparende Stapeln war erst der zweite Schritt.
In Frankfurt hat eine Mitarbeiterin meinem Bekannten sogar geholfen, die Teile platzsparend in den Becher zu bekommen, als er mir Fliesen in 1x8 besorgt hat.

Insofern brauchst Du keine Scheu haben, die Mitarbeiter sind das schon gewöhnt.

Gruß Peter


Andi
06.01.2012, 20:43

Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ... lose 1x1 Platten?

Hallo,
wieviele 1x1 Platten bekommt man in einen großen Becher?
Da es die wohl niemals in den Farben, wie ich sie gerne hätte (Grautöne, weiß, schwarz, weiß, beige, weiß, weiß), an der Wand geben wird, würde ich gerne ausrechnen, welcher Preis bei Bricklink am nähesten an den Becher rankommt.

liebe Grüße
Andi


schaeng
06.01.2012, 21:21

+1Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ...

» Na da kommt das "Kind im Manne" aber mal sowas von durch!
Wohl eher der Schotte
Viel Spaß beim Shoppen, Mc Flo!


Thomas1807 gefällt das


Kai
06.01.2012, 21:36

Re: Lego Becher zum selber zusammenstellen ...

Hallo PaB-Käufer!

Ich habe es nach dem System (im Laden on-the-fly modifiziert) auf 672 Stück 1x2 Steine geschafft. Ein wenig drücken und pressen und eine Schicht mehr. In die kleinen Lücken noch Fliesen oder kleine Plättchen. Hat aber auch ca. 1 Stunde gedauert...

Erbauliche Grüße,

Kai


Ben®
06.01.2012, 22:27

Da bei Platten 1x2x0,33 : 1244/Becher sind es wohl knapp 2500 Stück (ohne Text)