stefauster
03.01.2012, 14:48

Bauanleitungen für meine Häuser

Moin,

ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere) Angebot gefunden habe:
T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay

Ich hab mit dem Typen nichts zu tun und er hat mich natürlich auch nicht gefragt.....

Sachen gibts. Hab mal versucht, eine Meldung zu machen. Mal schauen, was passiert.


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
04.01.2012, 09:57

Re: Bauanleitungen für meine Häuser // Ich möchte ausdrücklich hiervor warnen!

[BA frei im Download]
» -Man wischt dem Übeltäter (ganz legal natürlich ) eins aus indem man
» ihm die Kunden abluchst

David,

was Du hier vorschlägst ist ein ganz netter Rachegedanke, aber ich möchte warnen!

[ICH BIN KEIN JURIST. DIES IST KEINE RECHTBERATUNG, SONDERN NUR SUBJEKTIVES RECHTSEMPFINDEN.]

Die BA hat der "Dieb" selbst hergestellt. Er hat daran Rechte, die in etwa ebenbürtig zu denen von Stefan sein mögen. Kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte nicht wissen, wie hier ggf. im äußersten Fall ein Richter entscheidet.

Wer die BA kauft und gratis ins Netz stellt, verhält sich keinen Deut besser als der Dieb selbst.

UND derjenige steht im rechtlichen Risiko. Dann muß der Dieb nur eine gute Rechtschutzversicherung haben und Du bist unter Umständen geliefert. Vor Gericht und auf Hoher See.....

» -Alle können dein wunderschönes Modell selbst nachbauen, wenn sie wollen,
» und das ganz und gar legal

Nein, Nein, Nein. Nicht legal, selbst wenn das Haus von Stefan Grundlage war und niemand außer Stefan eine BA publizieren sollte. Die BA des Diebes darf Stefan aber deswegen noch lange nicht ungefragt verbreiten. Und Dritte schon gar nicht. Die Erstellung einer guten BA dauert länger als ein Modell zu bauen. Aufteilung Layout, Schritte, Detailansichten: all das ist wiederum selbst durch Copyright geschützt. Der Dieb hat womöglich kleine Abweichungen zu Stefans Modell: wer weiß ob das nicht am Ende gar als eigenständiges Werk "durchginge".

Beste Grüße


Spider
04.01.2012, 10:03

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

» Hi jens
»
» » Na, der Unterschied (egal ob so oder so) ist aber so fein, das man
» drauf
» » pfeifen kann.
»
» Eben dieser feine Unterschied ist es, auf den man, bzw. das Gericht, nicht
» pfeifen kann,
» sofern es einem nicht gelingt, das Gericht von seiner Rechtsauffassung zu
» überzeugen.
» Ein kleiner, aber ganz wesentlicher Unterschied also.
» Der Richter kann eben nur im Rahmen des Rechts urteilen.
» War so, ist so, und wird wohl, Wohl oder Übel, auch so bleiben.
» Zumal es eh vor einem EU-Gericht verhandelt werden müsste.
Hallo Gunther,

da ich hier keine Rechtsberatung, sondern eine Meinung kund tat, weder Anwalt noch Richter bin, kann ich mir den Luxus erlauben, auf den Unterschied zu pfeifen.
Und da die Wahrscheinlichkeit eines gerichtlichen Nachspiels in diesem Fall auch eher gering ist, mache ich mir um diesen feinen Unterschied keinen Kopf.
Das Richter Recht sprechen, ist sowieso ein Ammenmärchen aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Es bleibt also eine Schweinerei. War so, ist so.... :blink:

Gruß

Jens


Schokolive
04.01.2012, 10:05

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo,

da er deine Bilder verwendet, verstößt er gegen das Urheberrecht. Dagegen kannst du bei der Poilzei kostenlos Strafanzeige stellen.

Wenn du die Bauanleitungen zu deinen Gebäuden in anderen Communities anbietest, dann könnte man auf den Ebay Händler verweisen, damit sich möglicherweise noch mehr geschädigte bei ihm melden.

Viele Grüße
Katharina


JuL
04.01.2012, 12:35

Re: Mir wurden die Bauanleitungen schon zwei mal angeboten

Saluton!

» Ich hab auch die Idee, dass am die BAs in verschiedenen Foren und Blocks
» vorstellen und zum download freigenben sollte. Hier gibt es sicher Leute,
» die in den entsprechenden Communities registriert sind. Vielleicht können
» die das da posten?

Wie Ben schon sagte, das könnte nach hinten losgehen. Auch, z.B., ein
Übersetzer hat (AFAIK/IANAL) an einem von ihm übersetzten Buch noch
einmal eigenes Urheberrecht.

Ad LEGO!
JuL


webster
04.01.2012, 18:54

Ebay - Verifizierte Rechteinhaber-Programm (VeRI)

Hallo,

die normale Meldung an ebay bringt leider meist nichts, da nur Textbausteine als Antwort kommen.

Sinnvoller ist da das VeRI-Programm:
http://pages.ebay.de/vero/

Und auch ich muss nochmals eindringlich davor warnen die Anleitungen einfach zu veröffentlichen, das könnte teuer werden.

Gruß
Stefan


Keitane
04.01.2012, 19:54

Wegen der Fotos kriegst du ihn dran

Hallo,

es wurde zwar hier heute schon mehrfach geschrieben, aber auch mein Empfinden (keine Juristin, aber ständig mit Urheberrecht zu tun) sagt mir, dass du ihn nur wegen der Fotos rankriegst - da aber sehr klar.

Die Bauanleitungen sind wohl eher legal. (Auch wenn ich persönlich das sehr unschön finde.)

Ich vermute, er hat die Steine für den Nachbau nicht (sind ja auch teure Modelle) und hat daher die Fotos der ursprünglichen Ersteller verwendet - und hier macht er sich strafbar.

Viele Grüße,

Yvonne
(Und deine Modelle sind wirklich toll :-9


voyagetom
04.01.2012, 23:18

Re: Wegen der Fotos kriegst du ihn dran

Ich schliesse mich Yvonnes Aussage an.
Da er die Steine vermutlich nicht hat, um die Sachen in Original nachzubauen, um dann wiederum eigene Fotos zu machen, muss er erstmal tief in die Geldbörse greifen und investieren. Mit dem Verbot Deine Fotos zu verwenden, wenn dann auch alle anderen Geschädigten gleichziehen, können wir ihn somit drankriegen wo es wehtut: Am Geldbeutel.
Allerdings denke ich, sind nicht nur 1000steinler betroffen, sondern auch Leute von anderen LUG´s. Das müsste also noch international koordiniert werden, so ein "Anschlag" auf seinen Geldbeutel.

Grüsse

Tom


voyagetom
05.01.2012, 01:01

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hi,

das ist schon ärgerlich, sowas.
Einige Leute setzen ja Wasserzeichen in ihre BL-Fotos (z.B. lgorlando, der Baut auch geniale Sachen). Damit kann man das ganze zukünftig unterbinden.

Gibt es da eine brauchbare Software für Wasserzeichen? Software starten, Ordner mit Bildern auswählen und zack zack fertig ?

Grüsse

Tom


amhh
05.01.2012, 02:24

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo voyagetom

» Gibt es da eine brauchbare Software für Wasserzeichen? Software starten,
» Ordner mit Bildern auswählen und zack zack fertig ?

Ich nutze waterMark V2.
Das hat eine einfache Bedienung, es sind sowohl Schriften, als auch Grafiken als Wasserzeichen möglich, man kann einzelne Bilder und/oder ganze Ordner durchlaufen lassen, und noch viele weitere Features...

Gruss amhh


Legomichel
06.01.2012, 16:27

Re: Mir wurden die Bauanleitungen schon zwei mal angeboten

» Herzlichen Dank sn die 2 1000Steinler, die die BAs gekauft haben und mir
» zur verfügung stellen wollen.
»
» Kauft bitte nicht noch mehr, ihr kriegt sie alle umsonst
»
» Ich hab auch die Idee, dass am die BAs in verschiedenen Foren und Blocks
» vorstellen und zum download freigenben sollte. Hier gibt es sicher Leute,
» die in den entsprechenden Communities registriert sind. Vielleicht können
» die das da posten?


Hallo stefauser,

ich habe mir das mal bei der Internetplatform zum verkaufen angeschaut das der Typ da eingestellt hat.
Den habe ich mal gefragt ob das seine eigenen Modelle (PDF) sind.

Hier seine Antwort nur mal so was er geschrieben hat:

This set isself-made.The instrictions are for the seton the picture.You only get a digital instruction via e-mail.


Das war seine antwort.

Ich hoffe Du hast glück und errreichst da was für Dich.

Gruß Legomichel


Gesamter Thread: