Brickmiller
05.01.2012, 22:42
Hallo LLL,
um kleine und kleinste Wagons im Bereich meines Trafowerks zu rangieren
brauche ich eine dazu passend, möglichst kleine Lok - und sie sollte fernsteuerbar sein.
ja im 9V Bereich ist das einfach machbar (nachdem ich hier ja Digital fahre)
aber die Herausforderung lautete "mit PF = auf Kunststoffgleisen"
zum Beispiel: um diese Buben mal eben schnell auf's Brotzeitmachergleis abschieben
Brickmiller
05.01.2012, 22:53
also nochmal
den Motor hab ich aus den ersten IR-Sets ohne PF-Kabel genommen
die beiden Anschlüße rausgeführt. Diese Motoren sind ja sonst
bei mir eh nicht im Einsatz
nun ist ein Schalter nötig, den für die Bat.Box (mit Schalter) ist
kein Platz ... die Drehgestellnoppe auf dem Motor mußte auch weichen
Kai
06.01.2012, 00:47
Hallo Ralf!
Ist mir die Tage auch aufgefallen. Habe meinen erste PF-Eisenbahnmotor mit IR-Empfänger etc. gekauft und diverse Vor- und Nachteile festgestellt.
Für Kinder oder mal schnell so ist PF schneller in Betrieb genommen als 9V. Das Problem ist aber die Unterbringung von Batteriekasten und IR-Empfänger. Kleine Loks oder solche wie meine (voll mit Steine und Platten in allen Winkeln = SNOT-Moc) können das nicht aufnehmen. Letztlich (außer Sägen/Löten) der Grund, hauptsächlich beim 9V-System zu bleiben.
Erbauliche Grüße,
Kai
P. S. Haste aba schön geschnibbelt und gebaut!
langemat
06.01.2012, 06:16
Hallo Ralf,
feine, kleine Lösung.
Ich bin nicht sicher, ob du grundsätzlich nur auf Plastik fährst, oder ob bei dir auch 9V-Gleise zum Einsatz kommen.
Für Zweiteres habe ich eine Möglichkeit ausgearbeitet, die 9V und PF-Fernsteuerung miteinander verbindet. Vorteil: Die massive Batteriebox kann entfallen.
Da du im "Basteln" nicht unbeholfen bist, wie ich sehen konnte, dürfte der Umbau der 9V-Motoreinheit kein Problem für dich sein.
Hier der Link:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=490690
Brickmiller
06.01.2012, 11:44
Hallo Kai,
» Für Kinder oder mal schnell so ist PF schneller in Betrieb genommen als 9V.
jou damit ist, aus LEGO-Sicht ja auch das Ziel erreicht.
» Das Problem ist aber die Unterbringung von Batteriekasten und
» IR-Empfänger. Kleine Loks oder solche wie meine (voll mit Steine und
» Platten in allen Winkeln = SNOT-Moc) können das nicht aufnehmen.
"Sowas" machen ja halt nur ein paar wenige Afolsis .... :blink:
Und damit bleibe ich für mich natürlich auch bei "9V", einmal weil ich wirklich
ausreichend Material habe, zum anderen weil ich auch in der Digitalisierung
nochmal einiges an Geld versenkt habe.
Ein paar Ausnahmen sind aber immer drin!
Schwierig wird's auf Ausstellungen, hier kocht halt mitlerweile jeder so sein
Süppchen > z.B. BB2011, 9V mit Zeitsteuerung von Steinbohrer, 9V mit
Fahrtrafo von LEGO, und die Fürsten-Crew fährt digital mit einer Eigenentwicklung,
die 12voltler mal noch nicht erwähnt...
dann hätte ich noch mein Digitalsystem von Zimo zu bieten (DCC wie die Modellbahner)
Stopppppp
mit einer PF-Lok fährst Du überall und unabhängig
auch noch auf Gleisen aus den 60ern
bedingt fernbedienbar (eingeschränkter Aktionsradius, IR ist nicht "tunneltauglich")
daher mußte ich das mal probieren
und an Leistung mangelt es nicht - ich zeig Euch in kürze mal eine
PF - Power - Lok
Danke und Gruß Ralf
Brickmiller
06.01.2012, 11:58
Hallo Matthias,
habe gerade mal Deine Anleitung studiert,
na da hast Du Dir aber ordentlich Arbeit gemacht
das ist eine sehr flexible Lösung für Spezialisten
nur beim Holzleim wurde es mir dann zu "baschdelmäßig"
hier gäbe es profesionellere Klebstoffe :blink:
für mich selber gibt es keine alternative zu 9Volt-Digial (Zimo)
Danke für den Hinweis und frohes Feiertagsbauen
Ralf