hirnsaege
02.01.2012, 21:20

Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

Liebe Leser,

bin seit vielen Jahren Lego-Abstinenz wieder zurückgekehrt ... als ich Lego Technic verlassen habe, waren noch die klassischen 9V-Motoren aktuell.

Nun habe ich neben ein paar ersteigerten Modellen, die in der Zwischenzeit veröffentlicht wurden, auch den Unimog 8110 gekauft - und bin da das erste mal auf die neuen Powerfunctions-Motoren und Batterieboxen gestoßen.

Unimog steht und funktioniert ... allerdings hält der Anschlussbaustein, der am Kabel des Motors hängt, nicht wirklich auf der Batteriebox. D.h. ich drücke ihn an, lasse ihn los, es macht leise "klick", und der Stein hebt sich etwa einen halben Millimeter an (und zwar an der Seite, wo die elektrischen Kontakte liegen, nicht die Noppen). Dann hält er zwar noch an der Box dran, aber nicht sauber, und geht bei Berührung dann auch recht leicht ab.
Das Kabel selbst steht nicht unter mechanischer Spannung, falsch rum anstecken kann man das Teil offensichtlich nicht (Verpolungsschutz), weshalb ich mich frage ob ich ein defektes Exemplar erhalten habe oder was völlig falsch mache ...

Wenn ihr es für einen defekten Teil haltet: lohnt es sich, Lego zu kontaktieren? Reagieren die noch auf sowas (früher haben sie es ja gemacht)?

vielen Dank und Gruß an die Lego-Gemeinde,
Thomas


Brickmiller
02.01.2012, 22:11

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

Hi Thomas,

erst mal "wellcome back",
»
» Unimog steht und funktioniert ...

fein... ist doch schon mal was... soweit kommen nicht alle
(die geben das dann natürlich nicht zu ... man hört und sieht
halt nix mehr zum Thema)

» ich drücke ihn an, lasse ihn los, es macht leise "klick", und der Stein
» hebt sich etwa einen halben Millimeter an (und zwar an der Seite, wo die
» elektrischen Kontakte liegen, nicht die Noppen). Dann hält er zwar noch an
» der Box dran, aber nicht sauber, und geht bei Berührung dann auch recht
» leicht ab.
» Das Kabel selbst steht nicht unter mechanischer Spannung, falsch rum
» anstecken kann man das Teil offensichtlich nicht (Verpolungsschutz),
» weshalb ich mich frage ob ich ein defektes Exemplar erhalten habe oder was
» völlig falsch mache ...

Ferndiagnose ist schwierig
evtl. mal mit nem anderen Kabel probieren (falls vorhanden)
ich selber habe wirklich viele PF-Teile bebaut und noch nie ein solches
Problem gehabt ... ist also kein bekannter Serienfehler
könnte ja auch am Kabel liegen
evtl. kannst Du mal gute Makro-Fotos machen und hier einstellen???

schau Dir doch die Steckverbindung mal unter ner Lupe an
(beide Seiten) vlt. ist irgendwie das Plastik an einer stelle verquetscht?


» Wenn ihr es für einen defekten Teil haltet: lohnt es sich, Lego zu
» kontaktieren? Reagieren die noch auf sowas (früher haben sie es ja
» gemacht)?

Ja! kann man im Notfall nur empfehlen, prinzipiell ist der Service
bei Lego nach wie vor top - aber im Callcenter sitzen natürlich
nicht immer die "Legoverständigsten"
Teilenummern aus der Liste am Ende der Anleitung bereithalten,
wirkt da auch schon mal Wunder

Viel Erfolg

Ralf


Micha2
02.01.2012, 22:22

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

Hi,

das gleiche hatte ich bei 8043 - Motorstecker am IR-Empfänger
Seltsamerweise hat aber der Motorstecker an einem anderen Empfänger gehalten, ebenso wie andere Stecker an diesem Empfänger hielten. Nur zwei aus dem Set miteinander waren problematisch, vermutlich wegen Toleranzen (konnte ansonsten keine äußerlichen Defekte erkennen).

Falls Du nicht die Möglichkeit des Quertauschs mit anderen Modellen hast - wende Dich an den Service.

Gruß
Micha


legochris
02.01.2012, 23:38

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

hallo,
einschicken oder melden das es defekt ist. normal bekommt man immer freundliche auskunft und sofort ein ersatz zu geschickt.
mfg


hirnsaege
03.01.2012, 14:10

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

Danke für die Rückmeldung, auch an die beiden anderen die geantwortet haben!


» Ferndiagnose ist schwierig
» evtl. mal mit nem anderen Kabel probieren (falls vorhanden)
» ich selber habe wirklich viele PF-Teile bebaut und noch nie ein solches
» Problem gehabt ... ist also kein bekannter Serienfehler
» könnte ja auch am Kabel liegen

Leider habe ich bisher noch keine anderen Powerfunctions-Motoren, -Batterieboxen oder -Kabel. Somit kann ich nur mit den zwei Teilen rumprobieren, aber viel ist da nicht zu machen ...

» evtl. kannst Du mal gute Makro-Fotos machen und hier einstellen???

[image]


Ich versuche mal das Bild hier einzubinden. Wenn das nicht klappt, ist es auf meinem Webspace hier zu finden:
http://www.gestaltungssache.at/stuff/PF-unimog.jpg

Links oben ist zu sehen der Zustand wenn ich aktiv drauf drücke (dabei macht es ein leises Schnapp-Geräusch) und links unten was passiert, wenn ich wieder los lasse (auch da wieder das leise "schnapp").
Rechts noch ein paar Detailbilder der Kontakte auf beiden Seiten, die aber für mich nichts erkennen lassen.

» schau Dir doch die Steckverbindung mal unter ner Lupe an
» (beide Seiten) vlt. ist irgendwie das Plastik an einer stelle
» verquetscht?

Kann nichts Auffälliges erkennen ... Könnten die Metallpins verkehrt herum eingesetzt worden sein?


» Ja! kann man im Notfall nur empfehlen, prinzipiell ist der Service
» bei Lego nach wie vor top - aber im Callcenter sitzen natürlich
» nicht immer die "Legoverständigsten"
» Teilenummern aus der Liste am Ende der Anleitung bereithalten,
» wirkt da auch schon mal Wunder

Gut, dann werde ich das mal probieren ... hab ja zeitlich keinerlei Eile, da kein weinendes Kind neben mir steht und spielen will – nur ich selbst

Danke und Gruß
Thomas


hirnsaege
03.01.2012, 14:12

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

» Hi,
»
» das gleiche hatte ich bei 8043 - Motorstecker am IR-Empfänger
» Seltsamerweise hat aber der Motorstecker an einem anderen Empfänger
» gehalten, ebenso wie andere Stecker an diesem Empfänger hielten. Nur zwei
» aus dem Set miteinander waren problematisch, vermutlich wegen Toleranzen
» (konnte ansonsten keine äußerlichen Defekte erkennen).

Danke - das klingt genau nach meinem Problem (siehe auch Foto in der anderen Anwort von mir). Da ich nicht tauschen kann (keine anderen PF-Elemente) werde ich wohl Lego kontaktieren.


Brickmiller
04.01.2012, 07:57

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

Hi Thomas,

also an den Fotos kann ich kein Problem erkennen
die Bat-box sieht völlig ok aus
die Kontaktpins passen auch so

bleibt die Frage: könnte ja auch am Kabel liegen
wäre also mein nächster Verdacht
viel mehr Möglichkeiten gibt's ja auch nicht

» Rechts noch ein paar Detailbilder der Kontakte auf beiden Seiten, die aber
» für mich nichts erkennen lassen.
»
» Kann nichts Auffälliges erkennen ... Könnten die Metallpins verkehrt herum
» eingesetzt worden sein?
ne das wird von einem Automaten von einem Gurt runter bestückt und
eingepinnt, das muß passen

laß Dir doch vom LegoService das Kabel schicken = das komplette Teil an welchem
das besagte Kabel eben dran ist
oder ggfs. die Bat.box gleich mit
ist ja nicht Deine Schuld wenn's nicht passt

» – nur ich selbst

na das ist doch Grund genug

viel Erfolg Ralf


Lok24
04.01.2012, 08:49

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

Hallo Thomas,

bei mir am 8043 genau das gleiche.
Ich habe mir mit einem "Bügel" aus Lego-Teilen beholfen, der das andrückt.

Grüße

Werner


hirnsaege
04.01.2012, 17:00

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

» laß Dir doch vom LegoService das Kabel schicken = das komplette Teil an
» welchem das besagte Kabel eben dran ist oder ggfs. die Bat.box gleich mit
» ist ja nicht Deine Schuld wenn's nicht passt

Danke für die Einschätzung - ich habe jetzt mal über den Lego-Kundendienst die Batteriebox und den M-Motor (denn direkt daran hängt das Kabel) als Ersatz für bei Kauf defekte Teile "bestellt", zusammen mit einer Fehlerbeschreibung.

Bisher kam zwar nur eine automatisierte Antwort, aber ich bin guter Dinge...
Bis dahin gibt's eine Bastellösung á la Halteklammer


Blumi
07.02.2012, 12:17

Re: Unimog: Kabel hält nicht richtig an Batteriebox (springt ab)

Hi,

» » ich drücke ihn an, lasse ihn los, es macht leise "klick", und der Stein
» » hebt sich etwa einen halben Millimeter an (und zwar an der Seite, wo
» die
» » elektrischen Kontakte liegen, nicht die Noppen). Dann hält er zwar noch
» an
» » der Box dran, aber nicht sauber, und geht bei Berührung dann auch recht
» » leicht ab.
» » Das Kabel selbst steht nicht unter mechanischer Spannung, falsch rum
» » anstecken kann man das Teil offensichtlich nicht (Verpolungsschutz),
» » weshalb ich mich frage ob ich ein defektes Exemplar erhalten habe oder
» was
» » völlig falsch mache ...

wollte Dir nur sagen ich habe exakt das selbe Problem bei 2 nagelneuen Technic Sets (die Bilder zeigen ebenfalls exakt mein Problem - bei mir Set 8070 Supercar und noch eines weiß ich jetzt nicht auswendig). Gibt es vielleicht schon Infos von Lego ??

Danke mfg
Berndt