stefauster
03.01.2012, 14:48

Bauanleitungen für meine Häuser

Moin,

ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere) Angebot gefunden habe:
T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay

Ich hab mit dem Typen nichts zu tun und er hat mich natürlich auch nicht gefragt.....

Sachen gibts. Hab mal versucht, eine Meldung zu machen. Mal schauen, was passiert.


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
03.01.2012, 23:54

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

» Hi Stefan,
»
» » Auch wenn ich im (Urheber-)Recht bin werd ich das wohl nicht einklagen.
» » Das ist mir einfach ein bisschen viel Aufwand.
» Du kannst aber zumindest von ihm verlangen, daß er deine Bilder
» entfernt und eigene Bilder benutzt.
» Du musst ihn ja nicht gleich anzeigen, aber ein bisschen Säbelrasseln
» wirkt oft Wunder :blink:
Du kannst ihm ja mal diesen Link schicken:
http://pages.ebay.com/hel...licies/image-text.html
wenn er sich nämlich nicht an die Ebay-Richtlinien hält, kann er unter Umständen von Ebay ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße,
Marion


Technix
04.01.2012, 00:00

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hi jens

» Na, der Unterschied (egal ob so oder so) ist aber so fein, das man drauf
» pfeifen kann.

Eben dieser feine Unterschied ist es, auf den man, bzw. das Gericht, nicht pfeifen kann,
sofern es einem nicht gelingt, das Gericht von seiner Rechtsauffassung zu überzeugen.
Ein kleiner, aber ganz wesentlicher Unterschied also.
Der Richter kann eben nur im Rahmen des Rechts urteilen.
War so, ist so, und wird wohl, Wohl oder Übel, auch so bleiben.
Zumal es eh vor einem EU-Gericht verhandelt werden müsste.

Grüße
Gunther


Freiland
04.01.2012, 00:08

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Grüß dich Stefan,

» Wenn man aber
» Öffentlichkeit produzieren kann und die Werke verschenkt... Das wär ja
» was...

die Möglichkeit scheint mir am sinnvollsten, denn man schlägt drei Fliegen mit einer Klappe:

-Es erspart einem viel Energie, die man z.B. für eine Anzeige aufbringen muss
-Man wischt dem Übeltäter (ganz legal natürlich ) eins aus indem man ihm die Kunden abluchst
-Alle können dein wunderschönes Modell selbst nachbauen, wenn sie wollen, und das ganz und gar legal

Nur ist die Frage, auf welcher Website du die Bauanleitungen veröffentlichen willst, ich bezweifle nämlich, dass hier auf 1000steine allzu viele reinschauen würden...

Gruß
David


Farnheim
04.01.2012, 00:30

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

» Nur ist die Frage, auf welcher Website du die Bauanleitungen
» veröffentlichen willst, ich bezweifle nämlich, dass hier auf 1000steine
» allzu viele reinschauen würden...

Ich würde vielleicht alle Register ziehen:

Auf sämtlichen Portalen (eurobricks, mocpages, brothers-brick aufmerksam werden lassen) das Moc vorstellen und immer gleichzeitig den Download der BA mit anbieten. Die Niederländer haben doch auch eine Community, wie wir hier mit TS, oder?

Zeitgleich dem Typen vor den Koffer schei**en, so wie Marion schrieb mit den Policies drohen, und ihm die Verwendung der Fotos untersagen.


friesede
04.01.2012, 00:40

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

» Moin,
»
» ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere)
» Angebot gefunden habe:
» T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay
»
» Ich hab mit dem Typen nichts zu tun und er hat mich natürlich auch nicht
» gefragt.....
»
» Sachen gibts. Hab mal versucht, eine Meldung zu machen. Mal schauen, was
» passiert.

Habt ihr mal geschaut was der Typ noch so im "Angebot" hat: Link

Falls das seine Masche ist - MOCs von anderen zu kopieren um dann die Anleitung zu verkaufen - verdient er sich damit eine goldene Nase. Ich hab mal kurz die bereits verkauften Anleitungen zusammengerechnet und komme auf 1057 Verkäufe (a 6 Euro).

Gute Nacht, Holger


Lok24
04.01.2012, 08:52

100% Zustimmung

Hallo,

ja, das ist ganz klar justiziabel.
Aber darum gings im Urspungspost nicht ....


Grüße

Werner


stefauster
04.01.2012, 08:55

Mir wurden die Bauanleitungen schon zwei mal angeboten

Herzlichen Dank sn die 2 1000Steinler, die die BAs gekauft haben und mir zur verfügung stellen wollen.

Kauft bitte nicht noch mehr, ihr kriegt sie alle umsonst

Ich hab auch die Idee, dass am die BAs in verschiedenen Foren und Blocks vorstellen und zum download freigenben sollte. Hier gibt es sicher Leute, die in den entsprechenden Communities registriert sind. Vielleicht können die das da posten?


Ben®
04.01.2012, 09:57

Re: Bauanleitungen für meine Häuser // Ich möchte ausdrücklich hiervor warnen!

[BA frei im Download]
» -Man wischt dem Übeltäter (ganz legal natürlich ) eins aus indem man
» ihm die Kunden abluchst

David,

was Du hier vorschlägst ist ein ganz netter Rachegedanke, aber ich möchte warnen!

[ICH BIN KEIN JURIST. DIES IST KEINE RECHTBERATUNG, SONDERN NUR SUBJEKTIVES RECHTSEMPFINDEN.]

Die BA hat der "Dieb" selbst hergestellt. Er hat daran Rechte, die in etwa ebenbürtig zu denen von Stefan sein mögen. Kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte nicht wissen, wie hier ggf. im äußersten Fall ein Richter entscheidet.

Wer die BA kauft und gratis ins Netz stellt, verhält sich keinen Deut besser als der Dieb selbst.

UND derjenige steht im rechtlichen Risiko. Dann muß der Dieb nur eine gute Rechtschutzversicherung haben und Du bist unter Umständen geliefert. Vor Gericht und auf Hoher See.....

» -Alle können dein wunderschönes Modell selbst nachbauen, wenn sie wollen,
» und das ganz und gar legal

Nein, Nein, Nein. Nicht legal, selbst wenn das Haus von Stefan Grundlage war und niemand außer Stefan eine BA publizieren sollte. Die BA des Diebes darf Stefan aber deswegen noch lange nicht ungefragt verbreiten. Und Dritte schon gar nicht. Die Erstellung einer guten BA dauert länger als ein Modell zu bauen. Aufteilung Layout, Schritte, Detailansichten: all das ist wiederum selbst durch Copyright geschützt. Der Dieb hat womöglich kleine Abweichungen zu Stefans Modell: wer weiß ob das nicht am Ende gar als eigenständiges Werk "durchginge".

Beste Grüße


Spider
04.01.2012, 10:03

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

» Hi jens
»
» » Na, der Unterschied (egal ob so oder so) ist aber so fein, das man
» drauf
» » pfeifen kann.
»
» Eben dieser feine Unterschied ist es, auf den man, bzw. das Gericht, nicht
» pfeifen kann,
» sofern es einem nicht gelingt, das Gericht von seiner Rechtsauffassung zu
» überzeugen.
» Ein kleiner, aber ganz wesentlicher Unterschied also.
» Der Richter kann eben nur im Rahmen des Rechts urteilen.
» War so, ist so, und wird wohl, Wohl oder Übel, auch so bleiben.
» Zumal es eh vor einem EU-Gericht verhandelt werden müsste.
Hallo Gunther,

da ich hier keine Rechtsberatung, sondern eine Meinung kund tat, weder Anwalt noch Richter bin, kann ich mir den Luxus erlauben, auf den Unterschied zu pfeifen.
Und da die Wahrscheinlichkeit eines gerichtlichen Nachspiels in diesem Fall auch eher gering ist, mache ich mir um diesen feinen Unterschied keinen Kopf.
Das Richter Recht sprechen, ist sowieso ein Ammenmärchen aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Es bleibt also eine Schweinerei. War so, ist so.... :blink:

Gruß

Jens


Schokolive
04.01.2012, 10:05

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo,

da er deine Bilder verwendet, verstößt er gegen das Urheberrecht. Dagegen kannst du bei der Poilzei kostenlos Strafanzeige stellen.

Wenn du die Bauanleitungen zu deinen Gebäuden in anderen Communities anbietest, dann könnte man auf den Ebay Händler verweisen, damit sich möglicherweise noch mehr geschädigte bei ihm melden.

Viele Grüße
Katharina


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: