stefauster
03.01.2012, 14:48

Bauanleitungen für meine Häuser

Moin,

ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere) Angebot gefunden habe:
T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay

Ich hab mit dem Typen nichts zu tun und er hat mich natürlich auch nicht gefragt.....

Sachen gibts. Hab mal versucht, eine Meldung zu machen. Mal schauen, was passiert.


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
03.01.2012, 19:38

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo Stefan,
dies ist echt frech. Selbst die Fotos hat er geklaut. Vor allem aber stellt das eine Urheberrechtsverletzung dar. Du bist geistiger Eigentümer der Bilder, der Idee und des Modells. Alles andere, ohne Deine Zustimmung ist Diebstahl. Spinnen wir den Gedankengang mal weiter, und hängen das höher auf: Selbst das Unternhemen LEGO muss Dich fragen, sollten Sie an einer Massenproduktion und Vermarktung Deines Modells interessiert sein. Das Urheberrecht: Was für den Schutz materieller Güter gilt, gilt ebenso auch für geistige Dinge.

Ich dachte bislang, nur die Chinesen würden so dreist klauen... :blink:

Ich finde die Idee mit dem freien DL der Bauanleitung, gleichzeitig mit einer massiven Bewerbung auf einschlägigen Seiten und Portalen äußerst reizvoll... Schön dem Schmarotzer den Wind aus den Segeln nehmen.

Wikipedia zum Thema Geistiges Eigentum

Hier mal eine ganz interessante Broschüre, die ich auf die schnelle gefunden habe:
Schutz des geistigen Eigentums

Vielleicht hilft Dir das ja ein Stückchen weiter + viel Glück bei Deinen Unternehmungen.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden. Und ne Idee an alle: Vielleicht kann man ja eigens einen Erfahrensautausch, bzw. Wissenspool zu solchen Themen, wie auch immer geartetet, einrichten? Offenbar betrifft immer mal wieder jemanden.

Vielleicht hätte sich der Verkäufer mal das hier vorher angesehen: Filmprojekt: Henri & Edmond "Copyright"

Gruß,
Maik


Matze2903
03.01.2012, 19:50

Erstmal geht es um das Nutzen der Bilder, an denen der Ebayer keine Rechte hat ......


Matze2903
03.01.2012, 20:16

Auf Grund von bildern, die ihm nicht gehören,

» Hallo Jens,
»
» er hat sie nicht geklaut, sondern erstellt, wie ich es verstanden habe.
» Ein feiner Unterschied.
»
» Grüße
»
» Werner


Spider
03.01.2012, 20:18

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo Werner,
»
» er hat sie nicht geklaut, sondern erstellt, wie ich es verstanden habe.
» Ein feiner Unterschied.
»
Na, der Unterschied (egal ob so oder so) ist aber so fein, das man drauf pfeifen kann. Ich sehe keinen Unterschied darin einen Bauplan zu klauen, oder das Original zu fotografieren, um das ganze zu verscherbeln.
Im großen Stil spricht man dann von Industriespionage.
Das gleiche Prinzip, nur sehr viel größerer Maßstab.
Der Typ hat sich die Ideen und den Hirnschmalz eines anderen zu eigen gemacht um Kohle damit zu machen.

Egal wo man da ansetzt,- es bleibt eine Schweinerei!
Und wenns ein feiner Unterschied sein soll: Eine Sauerei.:blink:


Gruß

Jens


cheesy
03.01.2012, 20:35

Re: Auch die Sparente von cheesy!

Danke für den Tipp. Ich habe soeben den Verkäufer und auch ebay angeschrieben. Mal schauen, was daraus wird.

Gruß Peter


der seb
03.01.2012, 21:15

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hi Maik,

» Selbst das Unternhemen LEGO muss Dich fragen, sollten Sie an
» einer Massenproduktion und Vermarktung Deines Modells interessiert sein.

Das sieht Lego aber anders!
Link zum Thema auf Eurobricks

Interessant ist hier der Punkt 2.
Es ging zuvor darum, dass das Set 10212 (Imperial Shuttle) zu großen Teilen eine MOC-Kopie des BS-Users "dmac" ist. Mein Link führt zum Statement eben dieses Users.


Farnheim
03.01.2012, 21:53

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hey Seb,


» Es ging zuvor darum, dass das Set 10212 (Imperial Shuttle) zu großen
» Teilen eine MOC-Kopie des BS-Users "dmac" ist. Mein Link führt zum
» Statement eben dieses Users.

Ich habe die Diskussion damals auch verfolgt. Aber immerhin sei er vorher von seinem Kumpel und LEGO-Designer gebeten worden, eine "Geheimnisbewahrungsklausel" zu unterzeichen. Und das Modell scheint nicht einfach ohne sein Wissen erschienen zu sein.

Gruß,
Maik


Brixe
03.01.2012, 22:19

Re: Auch die Sparente von cheesy!

Hi Peter,

» Danke für den Tipp. Ich habe soeben den Verkäufer und auch ebay
» angeschrieben. Mal schauen, was daraus wird.
Na, hat ja was gebracht :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


stefauster
03.01.2012, 23:19

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Danke für die Kommentare

Noch mal zur Klarheit.

Die Bauanleitung, die der Typ da verkauft hat der offensichtlich auf der Basis meiner Fotos gemacht. Hat er natürlich Arbeit mit gehabt. Ich habe versucht irgendwas zu bekommen, wo ich sehen kann, was er da gemacht hat. Hat aber nicht geklappt.

Auch wenn ich im (Urheber-)Recht bin werd ich das wohl nicht einklagen. Das ist mir einfach ein bisschen viel Aufwand. Wenn man aber Öffentlichkeit produzieren kann und die Werke verschenkt... Das wär ja was...


Matze2903
03.01.2012, 23:23

Solln wir eine kaufen?

Hi solln wir eine kaufen?
LG Matze2903


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: