stefauster
03.01.2012, 14:48

Bauanleitungen für meine Häuser

Moin,

ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere) Angebot gefunden habe:
T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay

Ich hab mit dem Typen nichts zu tun und er hat mich natürlich auch nicht gefragt.....

Sachen gibts. Hab mal versucht, eine Meldung zu machen. Mal schauen, was passiert.


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
03.01.2012, 15:48

Re: Bauanleitungen für meine Häuser // Meine Erfahrungen mit Bilderdieben

» Moin,
»
» ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere)
» Angebot gefunden habe:
» T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay
»
» Ich hab mit dem Typen nichts zu tun und er hat mich natürlich auch nicht
» gefragt.....
»
» Sachen gibts. Hab mal versucht, eine Meldung zu machen. Mal schauen, was
» passiert.

Moin,

mein Mitleid hast Du! Das ist echt eine Sauerei. Und nach allem, was ich von eBay kenne, scheißen die auf Dein Anliegen. (Sorry für die drastische Wortwahl, aber eBay verdient am Verkauf von "Hehlerware", "Raubkopien" und an "Phantombietereien" und was sonst noch an Betrug stattfindet sehr gut => welches Interesse sollten die haben, sowas verläßlich zu unterbinden? Außer Lippenbekenntnissen kommt da nach meiner Erfahrung nichts bei rüber.)

Da der Verkäufer schon jetzt 37 x zu gut 6 Eur verkauft hat, hat er Dich bereits um ungefähr diesen Betrag erleichtert. Wenn man zu seinen Gunsten annimmt, daß er einige Arbeit in eine gute Anleitung gesteckt hat, mag man ihm ggf. die halbe Wertschöpfung zugestehen. Allerdings erst nach positiver Abstimmung mit Dir.

Wenn es Dir wie mir geht, daß Du Deine MOCs nicht selbst vermarkten willst, könntest Du als friedliche Lösung anbieten: der Verkäufer soll seinen bisherigen Erlös spenden (Wikipedia, 1000steine-Ausstellungs-Kasse, Kinderkrebshilfe).

Für jeden zukünftigen Verkauf soll er z.B. 50% spenden. Bei eBay gibt es sogar die Funktion, daß Auktionserlöse prozentual in Charity Projekte fließen.
Der Nachteil ist, daß sich damit das Sch...-eBay damit selbst wieder beweihräuchern wird, aber das ist eine für Dich sehr transparente Methode in Deinem Namen Geld gespendet zu sehen und dieses Ärgernis zu einem guten Ende zu führen.

Weiterhin würde ich vom Verkäufer verlangen, daß er im Verkauftext richtigstellt, nicht der Urheber der Häuser zu sein.

Gestern gab es einen netten Artikel im Spiegel zum Thema Urheberrecht:
http://www.spiegel.de/net.../0,1518,806756,00.html
Leider läßt sich sowas nur teuer via Anwalt - und auch nur in Deutschland halbwegs rechtssicher - durchsetzen. Wenn der Verkäufer dann auch noch vorgeblich arm ist, bleiben Dir nichts außer Rechnungen für Deinen Anwalt......

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten (mal eben aus einer Mail kopiert):
******[Anfang E-Mail-Zitat]******

Letztlich erwiesen sich fast alle solche Raubkopisten als einfach nur uninformiert, aber oftmals doch eigentlich nette Mitfans.
Ich bin dazu übergegangen, bei neuen Fällen immer sehr klar auszudrücken,
1. daß es illegal ist und ich bereit bin Schritte zu unternehmen.
2. daß ich eine sofortige Löschung der Auktion zu fordere (ODER alternativ z.B. 25%...xxx% des Auktionserlöses zu spenden + normalerweise Spendenquittung an mich zu senden - das gleiche, wenn die Auktion schon vorbei ist. Die Höhe der Quote justiere ich nach Vergehen und Dreistigkeit).

Seit ich sofort klar mache, daß ich keine Entschädigung für mich will, aber mich keineswegs gewillt zeige, mich beklauen zu lassen, ist das oft schnell gelöst. Die Leute sind unter Drohung rechtlicher Schritte ziemlich gefügig, lieber etwas zu spenden.

In bisher erst zwei Fällen habe ich das tatsächlich an meine Anwältin abtreten müssen. Die hat sich dann was verdient - und nicht eben wenig....
Da waren meine Bilder-Diebe aber auch kackdreist und uneinsichtig und hatten es nicht besser verdient.

******[Ende E-Mail]******

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.


Legomichel
03.01.2012, 17:15

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

» Moin,
»
» ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere)
» Angebot gefunden habe:
» T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay
»
» Ich hab mit dem Typen nichts zu tun und er hat mich natürlich auch nicht
» gefragt.....
»
» Sachen gibts. Hab mal versucht, eine Meldung zu machen. Mal schauen, was
» passiert.



Das ist nicht gut wenn so etwas gemacht wird,geistiges eigentum von anderen zu nutzen und damit Kohle zu machen.
Das muß man beobachten,aber ob das was in der EU nutzt.Da mußt Du selbst mal nachfragen ob´s geht.
Sowas macht man normalerweiße nicht.

Gruß Legomichel


Brixe
03.01.2012, 17:31

Auch die Sparente von cheesy!

Hi Stefan,

» ich war schon ganz schön überrascht als ich dieses (und zwei andere)
» Angebot gefunden habe:
» T&_trksid=p3984.m1423.l2649">EBay
Da bist du nicht der einzige, dessen MOC bei Ebay vermarktet wird.
Wie ich heute erst durch Zufall entdeckt habe, steht auch cheesys Sparente im Moment bei Ebay zum Verkauf und wurde auch schon einmal verkauft.

Mir ging es ähnlich, als Super-RTL, ohne mich zu fragen, ein LEGO-Video von mir in ihrer LEGO-Show gezeigt hat.
Ich wollte keinen Anwalt einschalten, hatte aber einen intensiven Email-Verkehr mit ihnen.
1 Monat später haben sie mir als Entschädigung ein NXT-Set geschickt .

Liebe Grüße,
Marion


soeinzirkus
03.01.2012, 18:08

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo Stefauster
Könntest du die Anleitungen vlt bei uns hier mal anbieten?
Ich wäre sehr interessiert
Gruß
Elke


stefauster
03.01.2012, 18:33

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Ich wäre auch sehr interessiert. Ich hab sie aber nicht. Vielleicht kauf ich sie selbst und stelle sie zum Download ins Netz.

Stefan


» Hallo Stefauster
» Könntest du die Anleitungen vlt bei uns hier mal anbieten?
» Ich wäre sehr interessiert
» Gruß
» Elke


soeinzirkus
03.01.2012, 18:38

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

» Ich wäre auch sehr interessiert. Ich hab sie aber nicht. Vielleicht kauf
» ich sie selbst und stelle sie zum Download ins Netz.
»
» Stefan
»
Hhmmm...
Wie hat der Typ die denn bekommen?


Flogo
03.01.2012, 18:39

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo,

» Ich wäre auch sehr interessiert. Ich hab sie aber nicht. Vielleicht kauf
» ich sie selbst und stelle sie zum Download ins Netz.

Gute Idee, denn dann kann sichs jeder kostenlos runterladen und dieser Heini
verdient mit den Anleitungen deiner Häuser nix mehr, weils dann keiner mehr kauft.

mfg, Flo


Sventhomas
03.01.2012, 19:13

Wie wärs mit einer Anzeige ? (ohne Text)


Lok24
03.01.2012, 19:31

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo Stefan,

ach so,der Verkäufer hat also reverse Engeneering betrieben und nicht etwas existentes kopiert.
Das ändert die Sache meines Erachtens schon ein wenig, ich könnte mir vorstellen dass das sogar legal ist.

Grüße

Werner


Lok24
03.01.2012, 19:33

Re: Bauanleitungen für meine Häuser

Hallo Jens,

er hat sie nicht geklaut, sondern erstellt, wie ich es verstanden habe.
Ein feiner Unterschied.

Grüße

Werner


29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: