Blackroxx
29.12.2011, 23:16

Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Hallo Zusammen,

die neuen/älteren Lego Sets aus LEGO 10197 - Feuerwache & Lego 10211 - Großes Kaufhaus haben mich dazu inspiriert wieder selbst etwas in die Hand zu nehmen und meine aus früherer Kindheit entstandene kreativität wieder zum Leben zu erwecken, was heißen soll: Ich möchte selbst solche Häuse/Gebäude bauen die an den Stil der o.g. anknüpfen soll.

Aller dings habe ich von früher nicht sehr viel Steine die dafür wirklich zu gebrauchen sind, da aus heutiger Sicht das Sortiment von LEGO stark erweitert worden ist.

Kann mir jemand sagen woher man nun am besten an das nötige Grundmaterial kommt was besonders die individuellen Farben der Steine betrifft?!
Kauft man einiges als "Einzelteile" oder ist das grundsätzlich zu teuer und man ist mit Set-Kauf besser bedint um an Baumaterial zu komkmen?!!


Ich bin für jede Hife dankbar!



MFG


Flo


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Keitane
30.12.2011, 17:33

Alt vs. neu

Moin Moin,

wenn du gerade erst beginnst, würde ich in der Tat Kiloware bei der EBucht oder recht große Lego-Eimer/Kisten empfehlen. Dieses XXL-Set mit 1600 Teilen (unter 3 Cent/Stein), das es öfter mal bei real und co. im Angebot ist, habe ich schon oft gekauft.

Bei Steinesammlungen von zu-groß-gewordenen Kindern kann man schnell mal für unter 10 Euro/Kilo an viele gute und interessante Steine kommen. Außerdem macht es ja auch Spaß, sich überraschen zu lassen. Der Nachteil ist natürlich: Die meisten Eltern haben keine Ahnung. Fast immer Fremdteile drin.

Noch besser: Kürzlich hatte ich 8 Kilo mit Schokolade und Fruchtgummi und Knete (Besonders wertvoll) verklebte Legos. Das Säubern und Trocknen hat Tage gedauert, trotz guter Waschmaschine. Rechnet man Säuberungskosten und Säuberungsarbeit von mir und meinem Partner hinzu, war das Lego nicht mehr allzu kostengünstig.

Brauchst du bestimmte Steine, empfehle auch ich Bricklink. In der Masse bekommt man in der Regel aber deutlich weniger für sein Geld. Ich schätze, ein Kilo kostet dort rund 50 Euro. Dafür kann man sich aber auch jedes Teil aussuchen.

Ansonsten finde ich Theklas Tipp gut: Kaufen, was im Angebot ist und nicht was man gerade braucht. Ich gieriger Gierfisch mache das fast immer falsch :-)

Liebe Grüße, Yvonne


JuL
31.12.2011, 01:33

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Saluton!

Etwas Off-Topic, aber ich wollt's schon neulich sagen ...

» Zum Beispiel habe bei meinem geplanten Tankwaggon - in der
» Zorl-Firmenfarbe lila - hab ich mir 2 Zork´s von Toystory gekauft.

Der arme Kerl heißt übrinx Zurg. Zork hingegen ist etwas gaaanz anderes.

Ad LEGO!
JuL


TigarC
31.12.2011, 12:25

Zork oder Zurk ?

Hallo Jul,
ähm jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf
Naja aber es Heißt doch Zentral Oil .... und nicht Zentral Uil
Wie auch immer guten Rutsch


Jojo
31.12.2011, 13:58

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Hallo!


» Der arme Kerl heißt übrinx Zurg.
» Zork hingegen ist etwas
» gaaanz anderes.

Ich bevorzuge Zorc.


Tschüß
Jojo

[image]


Jojo
31.12.2011, 14:14

Re: Alt vs. neu

Hallo!


» Rechnet man Säuberungskosten und
» Säuberungsarbeit von mir und meinem Partner hinzu, war das Lego nicht mehr
» allzu kostengünstig.

Wieso? Verlangst du Geld von dir dafür, dein Lego zu säubern?

(Und würde das Säubern, Zuschneiden, Kochen, Anrichten und Garnieren von Lebensmitteln, die man sich auf den Tisch bringt, nicht deren Preis in ähnlicher Weise verteuern?)


Tschüß
Jojo


Keitane
31.12.2011, 14:27

Re: Alt vs. neu

Hi Jojo,

wenn ich essen gehen mit selber kochen vergleiche, würde ich das Waschen von Lebensmitteln und die Kochzeit definitiv in meinen Vergleich mit einbeziehen.

Lego säubern zu müssen kommt definitiv bei einem Vergleich mit einem Neukauf auf den Tisch.

Und dazu kommt, dass ich zwar gern koche, aber sehr ungern Lego säubere... vor allem, wenn da noch vergammelte Schokolade an den Steinen klebt.

Liebe Grüße,
Yvonne


JuL
01.01.2012, 07:23

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Saluton!

» » Der arme Kerl heißt übrinx Zurg.
» » Zork hingegen ist etwas
» » gaaanz anderes.
» Ich bevorzuge
» Zorc.

Das ist doch Fußball, das ist langweilig.

Ad LEGO!
JuL, der von den dreien Zork bevorzugt, aber noch nie gelöst hat


JuL
01.01.2012, 07:26

Re: Zork oder Zurk ?

Saluton!

» ähm jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf

:blink:

» Naja aber es Heißt doch Zentral Oil .... und nicht Zentral Uil

Und was heißt dann ,,rk'' (beziehungsweise ,,rg'' ...)?

» Wie auch immer guten Rutsch

Danke & frohes Neues!
JuL


MTM
02.01.2012, 18:45

Ganz einfach ...

... ihr beiden:


ZURG ist die Abkürzung des eigentlichen Firmennamens:

ZENTRAL-UNION ROHÖL GERMANY bzw.
ZENTRAL-UNION ROHÖL GmbH

Aber da die Firma am internationalen Markt teilhaben will und Octan an einer Monopolstellung hindern will, hat man den Firmennahmen auf ZENTRAL OIL gekürzt.

Markenzeichen bleibt aber weiterhin der kleine lila Teufel mit dem goldenen Z auf dem Koppelschloß.

Ich seh schon, das zieht doch weitere Kreise. Da muss ich wohl doch noch eine Firmenniederlassung bauen, wo in Vorsaal so ein kleines Zurg-Maskottchen sein Unwesen treibt...

Micha


JuL
03.01.2012, 13:37

Sehr gute Erklärung! ;-) (ohne Text)


Gesamter Thread: