legochris
02.01.2012, 17:48

fahrzeuge 6 noppen breit oder 4????

hey ....
da ja in den letzten jahren und ja auch jezt die neuheiten alle 6 noppen breit sind, müllabführ recycling truck, bus , 7733, und allesj größer wird, wollte ich mal fragen, welche art für euch besser ist oder welche ihr bevorzugt die 4 oder 6 breiten. ich habe von beiden breiten fahrzeuge auf meiner anlage rumstehen. bei mir ergibt sich allderings das problem, dass meine container alle noch 4*8 grundfläche mal x höhe haben. das erscheint auf den großen neuen lkw schon ein wenig klein und erscheint nicht als container. jedoch ist der güterzug 4565 bzw hier die "container auch 4*8 grundfläche. es gestaltet sich sicherlich schwierig die als 6 breite container zu machen oder?.
nächster grund dagegen beim set 4555 der container greifer (den es auch nur in diesem set gab meines wissens) dabei, der genau auf die container abgestimmt ist. den bekomme ich ja auch dann nicht auf 6 breite container.
was meint ihr dazu..
mfg


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
02.01.2012, 22:21

Re: ... so ist's ... oder ???

Moin,

der Satz "... im wirklichen Leben ..." trifts

Cran und Farnheim beweisen hier regelmäßig das mit
4w tolle Moc's möglich sind

aber mit 6w kriegst Du mehr Details gebaut !!!
und 2 Minifigs ins Führerhaus ... oder halt hier doch nicht

[image]



noch'n Beispiel für 6w - und hier passen 2 Burschen vorne rein!!!

[image]



meine Smarts sind aber auch nur 4w

na dann mal erfolgreiches "rumprobieren"

Grüße Ralf


Schokobaer76
03.01.2012, 06:06

Re: fahrzeuge 6 noppen breit oder 4????

Guten morgen LLL,

Ich baue schon seit längerem meine LKW in 8 wide und meine Pkw in 6 wide. Dies hängt unter anderem mit dem Ferrari Truck und dem Brücken Transporter zusammen, welche jeweils im 8 wide geliefert wurden. Ergo wurde auch der Tank LKW aus dem Jubiläums Stadt Set auf 8wide gemocked. Ist zwar im Verhältnis zu den Zügen ein ungenügender Kompromiss , aber so bekomme ich wenigstens eine einheitliche Linie in die Fahrzeuge rein. Auch wenn man die neuen Sets berücksichtigt, welche sich 4430 und 4205 schimpfen (Feuerwehrtruck und Polizeiunimog/jeweils 8wide)
Es gibt also viel zu mocken, baut schon mal los

Christian


Farnheim
03.01.2012, 12:39

Re: fahrzeuge 6 noppen breit oder 4????

Yo!

Also, ich gehe mit Ralf (Cran) D'accord. Auch für mich hat die Wahl zu Gunsten der 4er-Baubreite nostalgische Gründe. Ich sperre mich aber nicht vor neuen Bauteilen und Farben. Dadurch kann man heutzutage die "Klassik" noch vielfältiger gestalten. Und es reizt mich Modernes auf die 4er-Breite herunterzubrechen, möglichst ohne Funktionseinbußen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Um nur ein paar Beispiele zu nennen/zeigen.

Als ich 2009 wieder mit den Bausteinen in Berührung kam, und im Netz schaute, was das aktuelle Programm in der Stadt-Sparte so hergab, war ich zunächst wirklich erschrocken, was das Unternehmen LEGO aus "meinem" als Kind so gliebten geliebten Stadtthema gemacht. Verfolgt man aber die Entwicklung, die diese Sparte mit der Zeit nahm, ist der Schritt von vier 4w auf 6w (bei LKWs) durchaus plausibel.

Trotzdem schaue ich manchmal schon etwas neidisch auf die tollen Bauten, die mit der größeren Größe möglich sind. Auch die 2012er City-Neuheiten sind wirklich sehr gelungen. Aber dennoch bleibe ich beim mir altbekannten.

Wenn Du magst, ich hatte mal einen kleinen Artikel zu einem ähnlichen Thema dazu verfasst: Klick mich

Ansonsten aber gilt: Jeder nach seiner Fasson

Viele Grüße,
Maik


Dan
03.01.2012, 12:46

Re: fahrzeuge 6 noppen breit oder 4???? - 4

Hallo LLL!

Für mich ganz klar 4 breit. Auch in Ausnahmen darf ein LKW mal 5 breit sein.
Warum? Ganz klar ist es bei mir der Nostalgie Faktor. Die kleinen nicht so detailreichen (wie halt bei 6 Breiten Fahrzeugen möglichen) Fahrzeuge haben ihren besonderen charm, der mich einfach fasziniert.

Meiner Meinung nach passen auch alle Lego Stadt Sets nicht zusammen. Sprich wenn man das meiste seiner Lego Stadt in 80er vielleicht noch 90er Stil erbaut hat (Vielleicht auch meist noch durch Original sets) dann passen diese modernen gerade aktuellen 6 Weiten Fahrzeuge optisch irgendwie nicht hinein. Nicht das ich die neuen Stadt Fahrzeuge und Sets nicht schön fände, aber es will mir vermixt einfach nicht so gefallen.

Daher bemühe ich mich wieder nach einem Mix zurück zu einem Zeitraum zurückzukommen.
zB. für meine Stadt nur Sets aus 1980 - 1984 (vielleicht noch 1985) zu verwenden. Und dann 1985-1995.

Schöne Grüße
Dan


Dan
03.01.2012, 12:50

Re: fahrzeuge 6 noppen breit oder 4????

Hallo Maik!

Gerade Deine MOCs sind ein Beispiel dafür, wie genial die 4er Breiten Fahrzeuge sein können. Obwohl sie neue Farben und Teile beinhalten, haben Deine MOCs einen ungeheuer genialen Charm, der für mich einfach "mehr Lego" ist als es die 6 oder noch breiteren Fahrzeuge können.
Liegt wahrscheinlich daran das man mit den 4er Breiten aufgewachsen ist.

MFG
Dan


Legoloke
03.01.2012, 15:33

fahrzeuge in 4-wide

Hallo Chris,

hierzu wird es wohl keine eindeutige Aussage/Meinung geben !!

Genauso wie Maik/Farnheim oder Ralf/Cran leben ich noch in den 80 Jahren. Mich
reizt es immer wieder die Fahrzeuge in 4-wide umzusetzen. Nun man muß machmal
Kompromisse eingehen, da man nicht wie bei 6-wide jedes Detail umsetzten
kann. Aber Maik und Ralf zeigen uns ja immer wieder, was doch alles in 4-wide
möglich ist. Außerdem braucht man bei 4-wide Fahrzeugen wenige Platz. Meine
Anlage ist für 4-wide ausgelegt und wird es auch in Zukunft bleiben.

[image]



Und wenn mir ein 6-wide Fahzeuge gefällt, dann wird es einfach in 4-wide
umgebaut. wie z.B der LKW aus dem Set 10219

[image]




Aber wie schon hier gesagt, die Entscheidung muß jeder für sich selber treffen.


Dan
03.01.2012, 16:17

Re: fahrzeuge in 4-wide

Hallo!

Genial Deine Maersk LKW!
Hast Du den aus dem Mearsk Zug Set gebaut?


Hast Du mal weitere Fotos von Deiner Stadt, bzw. von Deinem tollen Lego 80er Hobby Raum?

Würde mich mal interessieren. Kann mich an diesem Thema einfach nicht satt sehen.

MFG
Dan


legochris
03.01.2012, 17:40

Re: fahrzeuge in 4-wide

hallo,
erstmal danke.
super maersk lkw. kannst du von diesem wie auch schon gesagt bitte noch weitere bilder hochladen?
wäre super danke
mfg


legochris
03.01.2012, 17:44

Re: fahrzeuge 6 noppen breit oder 4????

hallo,
erstmal danke an alle für die super antworten und bilder.
ich glaube ich mach so etwas dazwischen. autos 4 w große lkw 6 w und kleinere lieferwagen 4-6w. container bleiben bei mir bei 4 w.
ich habe relativ viel rollmaterial für die schiene (12 loks und 46 waggons) natürlich alle bei mir 6w. wenn man in natura einen lkw neben eine lok stellt ist klar die lok noch etwas breiter, aber ich glaube nicht mehr viel.
und die auflieger wenn man lkw züge sieht, sind auch nicht wesentlich kürzer als die lok.
also danke nochmal für die antworten.
mfg


Cran
03.01.2012, 18:06

Re: fahrzeuge 6 noppen breit oder 4????

Hi Maik,

»

[image]



Hattest Du den hier vorgestellt? Dann habe ich den verpasst .

Gruß, Ralf

P.S.:

» Ich sperre mich aber nicht vor neuen Bauteilen und Farben.

Du willst doch nicht etwa andeuten, dass ich das tue?


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: