Dirk1313
02.01.2012, 22:10

Endlich :-)))

Liebe Gemeinde :blink:

endlich ist es soweit. Nachdem Sohn Nr.1 (10 Jahre) überhaupt kein Interesse an Lego hat (ein paar wenige, meist von mir zuende gebaute Modelle verstauben im Regal, der Höhepunkt war noch dass er weil er dachte damit seiner Oma zu gefallen sich von Ihr ein Lego Technic Modell zum Geburtstag gewünscht hat und es nie zusammengebaut hat). Und Sohn Nr. 2 (8 Jahre) immerhin sehr gerne mit Lego spielt aber beim Bauen noch recht schnell das Interesse verliert, kommt nun endlich Nr. 3 so richtig "in Fahrt".

Er liebt es mit Papa Lego zu spielen und seit Neuestem haben es ihm Kingdoms und Starwars so richtig angetan. Also gab es zu Weihnachten ein kleines Starwars Modell - ab 7 Jahre, steht auf der Verpackung. Und vom motorischen Geschick her paßt die Altersangabe.

Nr. 3 ist 5 Jahre alt und er hat heute echte Ausdauer und Geschick bewiesen.
Ganz ohne Papas Hilfe (ganz selten mal ein Hinweis von mir) hat er das Modell komplett selbstständig gebaut und war am Ende ganz stolz.

Ich denke hier steckt genügend Potential und die Nachfolge ist endlich gesichert, was meint Ihr?

Liebe Grüße
Dirk

[image]


[image]


der20zollmann
02.01.2012, 22:23

Re: Endlich :-)))

Ha ha,

Bei mir ist es anders. Mein Sohn (11) ist noch verrückter als ich, sehr zum Leidwesen der Mama. Die Schule ist dann ja auch noch da und meine Tochter (6) fordert auch ihr Recht. Aber beim Stammhalter alles richtig gemacht !

Grüße, Peter


stefauster
02.01.2012, 23:01

Können wir das schaffen?

Yo wir schaffen das!

Sehr schöne Fotos, Danke


McMegabyte
03.01.2012, 07:45

Re: Endlich :-)))

Guten Morgen Dirk,

Respekt! Alle Ehre gebührt dem jungen Baumeister.
Das ist eine großartige Leistung!

Meine Tochter, ebenfalls 5, hat uns vor ein paar Wochen ebenfalls
überrascht mit einem Pavillion, in dem man essen und trinken kann.
Ein so schönes MOC habe ich noch nie gesehen )

Gruß

Steven


itz
03.01.2012, 09:46

Re: Endlich :-)))

Mein Kleiner ist im Oktober auch 5 geworden.
Der baut auch Lego bis zum umfallen. Und das ist wörtlich gemeint.

An Weihnachten hat er die Black Pearl bekommen und sie komplett alleine (bis auf die Segel) zusammen gebaut.
Der wollte einfach nicht ins Bett, bevor das Schiff nicht fertig war.
Um kurz vor Mitternacht hat er seine Äuglein schon fast nicht mehr aufgekriegt. :-)

Es ist wirklich schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kleinen bei der Sache sind.

Grüße,
Max


Rockbert
03.01.2012, 10:47

Re: Endlich :-)))

Hallo Dirk, hallo Papas mit Lego-bauenden Söhnen (und ggf. auch Töchtern?),

schön, dass ihr bei Nr. 3 (alle Achtung, da will ich auch mal hin!) nun mit der Lego-Leidenschaft auf einer Wellenlänge seid. Toll, dass der Fünfer schon so selbstständig baut. Mein Sohn (einziges Kind bislang, 4 Jahre alt) baut mit mir seit ca. einem Jahr meistens neue Modelle auf ("Papa, könn' wir ein Legoteil aufbauen?"), beim Eigenbau ist er noch nicht so weit (da boomt gerade Duplo, das macht er aber toll, er hat neulich mit den Duplo-Flammen einen Racer gebaut, der mich ein bisschen an den Ninjago Skelett Chopper erinnert hat). Anfänglich mit kleinen Star Wars-Battlepacks (warum lieben Kinder Star Wars, obwohl sie die Filme noch gar nicht kennen? Sollte man mal untersuchen) sind wir dann zum Atlantis Tintenfischtor oder kleineren Kingdoms-Teilen vorgedrungen (er hat die OVP Trollburg neulich im Abstellraum gesehen und liegt mir jetz mit dem Aufbau dieser dauernd in den Ohren). Aufgrund seines nun schon etwas vorhandenen Geschicks, welches ich fördern möchte gabs dann auch Lego zu Weihnachten (Space Shuttle ab 5, er packte es aus und brüllte "STAR WARS, DAS HAB ICH MIR GEWÜNSCHT!") und von Oma den Bauernhof (der leider (noch) nicht so spannend war, aber immerhin komplett zusammengebaut wurde, und das auch fast allein, nur bei den Technik-Konstruktionen musste ich noch etwas helfen - aber immerhin: "Käseecken, Papa, das kann ich jetzt schon selbst."). Ich finde es großartig, auf diese Weise (und wenns dann erst mit moccen losgeht, wie uns die Trollburg neulich bewies noch mehr) Zeit mit dem Junior zu verbringen.

Viele Grüße,
Robert


AFOL1969
03.01.2012, 11:43

Re: Endlich :-)))

» Mein Kleiner ist im Oktober auch 5 geworden.
» Der baut auch Lego bis zum umfallen. Und das ist wörtlich gemeint.

Meine sind jetzt 6 und 8 und bauen, was das Zeug hält. Meine Frau bekommt die Krise, weil sie ständig über irgendwelche Lego-bauten stolpert, und jetzt ist das Mass voll, da ich ja immer noch ständig "Nachschub anschaffe" und sich die Kisten in meinem Arbeitszimmer stapeln, wo die Steine aufs Reinigen und Sortieren warten.
"Hör endlich auf damit, es nervt total!"
Das gibt mir nur Motivation zum Ersteigern der nächsten Kilowaren-Auktion, die jetzt in 2 Stunden abläuft

Ich brauche schliesslich auch selbst noch Meterial, leere Gleisanlagen sehen nicht so dolle aus, da gehören Häuser und das ganze Drumrum einfach dazu

LG
Alex


BigBoy
03.01.2012, 11:46

Re: Endlich :-)))

Hi Dirk,

als Afol ist man echt stolz, dass der Nachwuchs in die selbe Kerbe schlägt. Mein zweites Enkelkind ist jetzt 6 Jahre alt und baut wie ein Waldmeister
Legoeisenbahn. Die erste ist 11 und fängt wieder mit Lego an und baut sich schöne kleine Fantasiewelten, der dritte ist 4 und will nur noch Lego.
Und dann haben wir da noch eine Nichte und einen Neffen, die von Lego nicht genug bekommen können. Da wir an der Quelle sitzen ist die Versorgung unserer
lieben Kleinen gesichert. Es freut einen, dass das eigene Hobby in der Familie geachtet wird und mit dem Lieblingsprodukt auch weiter gespielt wird.

Viele Grüße
Dirk


McMegabyte
03.01.2012, 11:54

Re: Endlich :-)))

Ich glaub', Legos machen nicht nur süchtig.
Sie sondern auch Substanzen ab, die unsere Gene verändern,
so dass unser Nachwuchs gar nicht anders kann, als Lego-Freak zu werden.

Ich warte auf den Tag, bis meine Tochter ruft: "Meeeiihhnnn Schaaaatzzzz."

Wenn sie dann nur noch rohen Fisch vertilgt und dünnes Haar bekommt, reiche ich Klage ein )


Jojo
03.01.2012, 12:37

Re: Endlich :-)))

Hallo!


» da ich ja immer noch ständig "Nachschub
» anschaffe" und sich die Kisten in meinem Arbeitszimmer stapeln, wo die
» Steine aufs Reinigen und Sortieren warten.
» "Hör endlich auf damit, es nervt total!"

Das ist ja auch seitens deines Ehweibs die total falsche Ansage. Sie sollte sagen: "Gib endlich mal Stoff und wasch und sortier den Kram!" Dadurch würden sich die Stapel ungeordneter Kisten ja erledigen, und es wäre wieder Ordnung in der Bude.


Tschüß
Jojo


AFOL1969
03.01.2012, 14:37

Re: Endlich :-)))

» Das ist ja auch seitens deines Ehweibs die total falsche Ansage. Sie
» sollte sagen: "Gib endlich mal Stoff und wasch und sortier den Kram!"
» Dadurch würden sich die Stapel ungeordneter Kisten ja erledigen,


Legomatic
04.01.2012, 16:23

Re: Endlich :-)))

Hallo Dirk,

das finde ich praktisch, dass Du Deine Söhne nur durchnummeriert hast, ist einfach als so viele Namen *gg*. Und: kann man auf weitere Nummern hoffen?

Ne Spass beiseite, Du hast da einen klaren Vorteil: meine Nummer 1 (Dominic, 17) ist komplett raus aus dem Alter und Nummer 2 (Niklas, 14) hat sich aber eben meine schwarzen und weissen Lego gekrallt. Er macht noch ein bischen Star Wars und Eigenbauten. Aber nicht mehr viel. Dass Desinteresse war auch der Grund, meine Eisenbahnanlage nebst Stadt vorn zwei Jahren komplett aufzugeben. Aber Ritter und Western habe ich nach wie vor, wobei viele Sets wieder entstaubt, inventiert und zerlegt sind.

Grüße & weiter so,
Christian


schaeng
04.01.2012, 19:53

Re: Endlich :-)))

» Nr. 3 ist 5 Jahre alt und er hat heute echte Ausdauer und Geschick
» bewiesen.
» Ganz ohne Papas Hilfe (ganz selten mal ein Hinweis von mir) hat er das
» Modell komplett selbstständig gebaut und war am Ende ganz stolz.

Du Glücklicher, Schnief...
Meiner kaut einfach nur auf den guten Steinen rum :crying:


Gesamter Thread: