Micha2
02.01.2012, 16:15

RCX USB-Tower unter Windows 7 64Bit

Hallo,

nach langer Abstinenz wollte ich heute mal wieder was mit meinen RCXen machen, musste aber feststellen (eigene Erfahrung + Suche im Netz), dass der USB-Tower wohl unter W7 nicht so einfach zum Laufen zu kriegen ist. Oder gar nicht...

Frage: Hat das jemand von Euch schon versucht und vielleicht sogar hinbekommen?

Gruß
Micha


SWBindlach
02.01.2012, 20:38

Re: RCX USB-Tower unter Windows 7 64Bit

Hi Micha,
ich habs unlängst auch mal wieder versucht, jedoch unter Vista32.
Bei mir will es auch nicht funktionieren, die Software stürzt immer ab.
Hoffentlich hat irgendwer sonst hier eine brauchbare Lösung gefunden (da das Internet diesbezüglich tatsächlich recht schweigsam ist).

Liebe Grüße,
Simon


heinz
02.01.2012, 22:44

Re: RCX USB-Tower unter Windows 7 64Bit

» Hi Micha,
» ich habs unlängst auch mal wieder versucht, jedoch unter Vista32.
» Bei mir will es auch nicht funktionieren, die Software stürzt immer ab.
» Hoffentlich hat irgendwer sonst hier eine brauchbare Lösung gefunden (da
» das Internet diesbezüglich tatsächlich recht schweigsam ist).
»
» Liebe Grüße,
» Simon

Hallo

Ich habe jetzt keine Ahung von RCX. Aber habt ihr es schon mal mit einer Virtuellen Box Probiert?
da könnt ihr einfach ein Anderes Betriebsystem Laufenlassen.
So habe ich z.B. Alte spiele laufen gelassen. Mein System ist Win 7 64 Bit in der Box hatte ich Win98SE ging ohne Probleme.

Bis dann
Heinz


Micha2
02.01.2012, 23:43

Re: RCX USB-Tower unter Windows 7 64Bit

Hallo Heinz,

» Aber habt ihr es schon mal mit einer Virtuellen Box Probiert?
» da könnt ihr einfach ein Anderes Betriebsystem Laufenlassen.

Nein, das habe ich auch schon überlegt, aber davor schrecke ich zurück. Würde ja auch eine XP oder sonstige Lizenz voraussetzen.
Ich glaube, bevor ich sowas mache (nur wegen des RCX) würde ich mir lieber einen gebrauchten Vista, XP oder gar W95 Laptop billig kaufen, auf dem ich mich dann austoben kann...

Gruß
Micha


cubo
03.01.2012, 13:34

Re: RCX USB-Tower unter Windows 7 64Bit / Vista

Hallo Simon,

Ich hab den RCX unter Vista laufen, ich hab dazu vorher einen Patch, der eigentlich für Windows XP gedacht ist (hab ich mit google gefunden), installiert. Außerdem musst Du noch folgendes beachten: Jedesmal, wenn das Robotic Invention System unter Vista geöffnet wird, speichert es eine kleine Datei ab (RIS 2.0.mov#res), die Du manuell wieder aus dem Temp-Ordner löschen musst (unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\RIS 2.0.mov#res) - ohne löschen läuft das Robotic Invention System nicht mehr.

Hoffe ich konnte helfen,
mfg
cubo


Fürst von Noppenberg
03.01.2012, 19:58

Re: RCX USB-Tower unter Windows 7 64Bit / Vista

Hallo Simon,

wegen der bekannten Probleme habe ich mir im letzten Jahr so einen von diesen modernen Klapprechnern zugelegt und Win XP installiert.
Probleme gab es bei der Bereitstellung von notwendigen Treibern, welche über deutsche Internetseiten leider nicht verfügbar waren. Auch LEGO selbst konnte nicht helfen, da man bekanntlich XP verkaufen möchte.

Der Testlauf war bisher erfolgreich. Leider hatte ich noch keine Zeit selber etwas auszuprobieren.

Gruß
Andreas


SWBindlach
03.01.2012, 21:14

Re: RCX USB-Tower unter Windows 7 64Bit / Vista

Hallo Cubo!

Vielen Dank für den Tip!
Also, ich habe jetzt mal das Temp-Verzeichniss gelöscht, Quicktime deinstalliert und das RCX-Programm (mit quicktime4) installiert.
Das Programm lief, die IR-Verbindung klappte, und ich konnte tatsächlich bereits beim vierten Versuch(!) die Firmware installieren.
Achja, das Tower-Treiber Update, das es mal auf der Lego-Website gab, hatte ich noch auf der Festplatte. (falls's wer braucht, PM)

Jetzt funktioniert's problemlos, übrigens auch die Programmierung mit BricxCC.

Erfreute Grüße,
Simon


Gesamter Thread: