martin82
01.01.2012, 18:16

Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Hallo zusammen (und ein frohes neues Jahr),
ich habe heute endlich mal meine 9V Doppelkreuzungsweiche mit einer Pneumatik Steuerung versehen. Ich weiß, die Idee ist nicht neu, ich beanspruche sie auch nicht als Meine, aber ich dachte ich zeige es mal.

[image]


Die Gleisführung ist mittlerweile meine liebste Variante in der 9V Ära. Auch wenn sie natürlich immer noch viel mehr Platz einnimmt wie die Power Functions Doppelkreuzungsweiche, ist sie aber ohne Eingriffe in das Schienenmaterial zu bauen.
Hier ist das ganze in meiner gerade aufgebauten Testumgebung eingefügt. Nun kann ich also einen 9 Volt Zug und (meinen bisher ersten) PF Zug auf einem Layout fahren lassen, was den Spielspaß finde ich schon enorm erhöht!

[image]


Wie es sich gehört, schaltet ein Pneumatik Ventil jeweils die 2 zusammenghörigen Weichen. Schlauchführung und Design hatten jetzt wie man sieht bei mir nicht die oberste Priorität. Was mir noch vorschwebt ist das Gleisbett auf einen minimalen Sockel zu setzen, damit die Schläuche darunter geführt werden können, und die Gehäuse für die Zylinder könnten man entweder mit etwas Grünzeug kaschieren, oder ein kleines Häuschen darauf setzen.

[image]


Ich hoffe vielleicht ein paar Anregungen gegeben zu haben und wünsche noch einen schönen Abend!

Grüße
Martin


Kai
01.01.2012, 18:21

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Hallo Martin!

Der Aufbau entspricht aber nicht der Doppelkreuzweiche - diese würde ermöglichen, dass zwei Züge auf zwei Gleisstrecken in beliebiger Richtung die Gleisstrecke wechseln können.

Dennoch schön gebaut!

Erbauliche Grüße,

Kai


martin82
01.01.2012, 18:23

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

» Der Aufbau entspricht aber nicht der Doppelkreuzweiche - diese würde
» ermöglichen, dass zwei Züge auf zwei Gleisstrecken in beliebiger Richtung
» die Gleisstrecke wechseln können.

Können sie doch. Der Aufbau ist natürlich unkonventionell, das gebe ich ja zu.

» Dennoch schön gebaut!

Danke

Grüße
Martin


JuL
02.01.2012, 02:54

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Saluton!



» Der Aufbau entspricht aber nicht der Doppelkreuzweiche - diese würde

Richtig ...

» ermöglichen, dass zwei Züge auf zwei Gleisstrecken in beliebiger Richtung
» die Gleisstrecke wechseln können.

... denn das, was ihr meint, ist eine doppelte Gleisverbindung oder Hosenträger
(das ist das funktionsmäßig ein wenig mißlungene Nicht-9V-Teil - Hint: Es hat
ja auch vier und nicht nur zwei Weichen).

Um eine Doppelkreuzungsweiche zu simulieren reichen schon zwei sozusagen
Rücklings aneinandergesteckte Weichen.



Ad LEGO!
JuL


friccius
02.01.2012, 14:11

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Hi Kai!

» Der Aufbau entspricht aber nicht der Doppelkreuzweiche - diese würde
» ermöglichen, dass zwei Züge auf zwei Gleisstrecken in beliebiger Richtung
» die Gleisstrecke wechseln können.

Gleichzeitig? Das würde ich gern mal sehen. Ansonsten scheint mir trotz des unkonventionellen Aufbaus der von dir angesprochene Gleiswechsel möglich.
Ich würde das ganze aber um zwei Weichen reduzieren. Die Umfahrung ist aus meiner Sicht überflüssig.

Vie leG rüße
Andreas


martin82
02.01.2012, 14:29

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Hallo Andreas,

» Ich würde das ganze aber um zwei Weichen reduzieren. Die Umfahrung ist aus
» meiner Sicht überflüssig.

Meiner Herangehensweise nach ist sie nicht überflüssig. Grundstellung ist bei meinem Modell bei allen 4 Weichen die Abzweigung. Also egal ob innen oder außen, wenn der Zug auf dem gleichen Kreis bleibt fährt er durch die Kurve. Nur bei einem Wechsel von innerem zu äußerem Kreis (oder umgekehrt) wird die Hälfte der Gerade befahren.
Nur so ist es möglich 2 unterschiedlich schnelle Züge ohne Aufsicht fahren zu lassen.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Grüße
Martin


martin82
02.01.2012, 14:37

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Hallo,

» ... denn das, was ihr meint, ist eine doppelte Gleisverbindung oder
» Hosenträger

stimmt, habe mir grade mal ein paar Bilder angeschaut. Das habe ich nicht gewusst.
Hätte ich geschrieben: "Meine voll automatisierten Hosenträger" wäre vielleicht etwas irreführend gewesen
Grüße
Martin


BahnFan
02.01.2012, 14:41

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Öhm... Wenn ich mir das so anschaue, ist das ja eigentlich nur ein in der Mitte "nach oben gebogener" doppelter Gleiswechsel...
Und weiter: Die "Ausweiche" ist in diesem Sinne eigentlich überflüssig, die Züge können ja auch geradeaus durchfahren... Wenn du das weglässt, ist es dann ja auch eine "simulierte" DKW, wie vom Vorposter erwähnt.

Aber gut gebaut!


JuL
02.01.2012, 15:43

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Saluton!

» Hätte ich geschrieben: "Meine voll automatisierten Hosenträger" wäre
» vielleicht etwas irreführend gewesen

Och, wär' doch ein cooler Titel gewesen. :blink:

Ad LEGO!
JuL


JuL
02.01.2012, 15:45

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Saluton!

» » Ich würde das ganze aber um zwei Weichen reduzieren. Die Umfahrung ist aus
» » meiner Sicht überflüssig.
» Meiner Herangehensweise nach ist sie nicht überflüssig. Grundstellung ist

ACK.

[...]
» Oder mache ich einen Denkfehler?

Nö. Du bildest eben einen Hosenträger nach und keine DKW.

Ad LEGO!
JuL


Ben®
02.01.2012, 15:49

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

»

[image]


»

[image]



Moin Martin,

wie schon von den Vorrednern erwähnt, finde ich diese Lösung nicht grundsätzlich optimal, sondern nur bei Platzmangel hinreichend akzeptabel.
Grundsätzlich ist es natürlich vorteilhaft, wenn 2 Gleisovale einen Wechsel haben, aber sich nicht kreuzen. Das löst Deine Variante erfolgreich und sehr platzsparend.

Aber bei jeder Runde einen doppelten S-Schlag zu durchfahren bekommt vielen etwas komplizierteren Zügen nicht so gut. Der Emerald entgleist da schon ab und an. Meine MOCs sind da manchmal auch etwas empfindlich. Schwere Züge kriegen Probleme mit der Zugkraft und bleiben ggf. stecken - die Doppelgarnitur des Maerskzuges koppelt auch gerne mal Waggons unfreiwillig ab.

Daher würde ich bei hinreichendem Platz einen Wechsel mit durchlaufenden Geraden bauen (und den "S-Schlag" aus der Doppelkurve durch die Einzelgerade ersetzen => das paßt als "legale" Bauweise wie durch ein Wunder - siehe Layout-Beispielbild).

Auf meinem Layout verwende ich prinzipiell auch Deine Lösung aber habe die Weichenpaare "weit" voneinander getrennt (siehe Beispiel unten); nur steuere ich nicht automatisiert. Das mag bei langen Schlauchleitungen zu Problemem führen.

[image]



Beste Grüße,


MTM
02.01.2012, 18:37

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche

Hallo Ben,

deine zweite Idee hat nur einen Nachteil:
Man kann zwar an zwei Stellen vom Innen- in den Außenkreis wechseln, aber nie vom Außen in den Innenkreis.

Wie fährt sich Variante 1? Ist das nicht auch eine Holperstrecke für bestimmte Züge?

Micha


Ben®
02.01.2012, 18:56

Re: Meine "voll" automatisierte 9 Volt Doppelkreuzungsweiche // peinlicher Fehler - sorry

Moin Micha,

da ist mir natürlich was durcheinandergegangen.....
So hätte es besser aussehen sollen:

[image]



Denn natürlich war die Anforderung von innen nach außen UND zurück wechseln zu können.

Ganz konkret sieht mein Layout jetzt so aus:

[image]



Danke für den Hinweis!