Blackroxx
29.12.2011, 23:16

Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Hallo Zusammen,

die neuen/älteren Lego Sets aus LEGO 10197 - Feuerwache & Lego 10211 - Großes Kaufhaus haben mich dazu inspiriert wieder selbst etwas in die Hand zu nehmen und meine aus früherer Kindheit entstandene kreativität wieder zum Leben zu erwecken, was heißen soll: Ich möchte selbst solche Häuse/Gebäude bauen die an den Stil der o.g. anknüpfen soll.

Aller dings habe ich von früher nicht sehr viel Steine die dafür wirklich zu gebrauchen sind, da aus heutiger Sicht das Sortiment von LEGO stark erweitert worden ist.

Kann mir jemand sagen woher man nun am besten an das nötige Grundmaterial kommt was besonders die individuellen Farben der Steine betrifft?!
Kauft man einiges als "Einzelteile" oder ist das grundsätzlich zu teuer und man ist mit Set-Kauf besser bedint um an Baumaterial zu komkmen?!!


Ich bin für jede Hife dankbar!



MFG


Flo


Thekla
29.12.2011, 23:52

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Hi Flo,

welch seltene Frage hier, ist schon wieder eine Woche rum?

» Kann mir jemand sagen woher man nun am besten an das nötige Grundmaterial
» kommt was besonders die individuellen Farben der Steine betrifft?!
» Kauft man einiges als "Einzelteile" oder ist das grundsätzlich zu teuer
» und man ist mit Set-Kauf besser bedint um an Baumaterial zu komkmen?!!

EBucht, Marktplatz hier, Flohmärkte, Bricklink, Nachbarn, Kleinanzeigen in Zeitungen, schwarzes Brett im Supermarkt, Sonderangebote bei TRU, Karstadt, A m a z o n..., PaB Wände usw. Aber alles immer mit Verstand! :blink:

@ Cheffe: Warum ist Amaz...ein nicht erlaubtes Wort???

Immer kaufen, wenn Du etwas bekommen kannst! Nicht etwa erst kaufen, wenn Du etwas bestimmtes brauchst, das ist in der Regel teurer.

Viel Glück und zeig, was Du draus gemacht hast!

Gruß
Thekla


TigarC
30.12.2011, 00:04

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Tach !
Also als erstes empfehle ich dir die Suchfunktion, da das Thema doch schonmal aufkam :lookaround:

Aber nun die Antwort :
Um ein Sammelsurium zu bekommen hol ich mir immer irgenwelche Konvoluts die es bei Auktionsplattformen oder auf Flohmärkten gibt.
Manchmal - bei konkreten Bauvorhaben - hol ich mir auch verbilligte Sets zum schrädern.
Zum Beispiel habe bei meinem geplanten Tankwaggon - in der Zorl-Firmenfarbe lila - hab ich mir 2 Zork´s von Toystory gekauft.

Aber bei den Konvoluts genau schauen was du bekommst damit du es auch gebrauchen kannst


Kai
30.12.2011, 00:16

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Hallo Flo!

Sonderangebote bei den genannten Internet-Anbieter und Kaufhäuser (A m a z o n, Kaufhof, Real, ToyRus, MyToys etc.) nicht nur in Deutschland, sondern auch F, UK. Bei 30%-70% Rabatt zuschlagen - nur so bekommst Du einen Vorrat.

Hier im Forum wird immer wieder auf solche Angebote hingewiesen.

Gezielte Suche/Kauf: Es gibt hier für Plus-Mitglieder den Marktplatz und sonst ist bei englischen Sprachkenntnissen Bricklink.com erste Wahl.

Erbauliche Grüße,

Kai


Blackroxx
30.12.2011, 00:21

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

» welch seltene Frage hier, ist schon wieder eine Woche rum?


Eine Suche im Board wäre wohl angebracht gewesen. Wird nächstes mal nat. vorher benutzt. Habe nur mal die ersten 2 Seiten durchgestöbert. So What. Danke erstmal für die Antworten!

Bevor ich jetzt weitere Fragen stelle werde ich wohl erstmal einige Post's dazu durchforsten


Grüße!


TigarC
30.12.2011, 00:25

Oder bei Obi !

Nochmal Tach !
Ja Bricklink ist gut.
Außer Spezialteile bekommste auch ganze Sets oder auch Massen an Steinen.
Aber bitte genau gucken.
Bricklink ist halt der Obi für Legoisten bzw. Legoistinnen :lol3:


AFOL1969
30.12.2011, 09:06

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Grundmaterial: Ebay-Konvolute. Oder Pick a Brick, wenn es neue Steine sein müssen.
Sonderteile: Bricklink

LG
Alex


Keitane
30.12.2011, 17:33

Alt vs. neu

Moin Moin,

wenn du gerade erst beginnst, würde ich in der Tat Kiloware bei der EBucht oder recht große Lego-Eimer/Kisten empfehlen. Dieses XXL-Set mit 1600 Teilen (unter 3 Cent/Stein), das es öfter mal bei real und co. im Angebot ist, habe ich schon oft gekauft.

Bei Steinesammlungen von zu-groß-gewordenen Kindern kann man schnell mal für unter 10 Euro/Kilo an viele gute und interessante Steine kommen. Außerdem macht es ja auch Spaß, sich überraschen zu lassen. Der Nachteil ist natürlich: Die meisten Eltern haben keine Ahnung. Fast immer Fremdteile drin.

Noch besser: Kürzlich hatte ich 8 Kilo mit Schokolade und Fruchtgummi und Knete (Besonders wertvoll) verklebte Legos. Das Säubern und Trocknen hat Tage gedauert, trotz guter Waschmaschine. Rechnet man Säuberungskosten und Säuberungsarbeit von mir und meinem Partner hinzu, war das Lego nicht mehr allzu kostengünstig.

Brauchst du bestimmte Steine, empfehle auch ich Bricklink. In der Masse bekommt man in der Regel aber deutlich weniger für sein Geld. Ich schätze, ein Kilo kostet dort rund 50 Euro. Dafür kann man sich aber auch jedes Teil aussuchen.

Ansonsten finde ich Theklas Tipp gut: Kaufen, was im Angebot ist und nicht was man gerade braucht. Ich gieriger Gierfisch mache das fast immer falsch :-)

Liebe Grüße, Yvonne


JuL
31.12.2011, 01:33

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Saluton!

Etwas Off-Topic, aber ich wollt's schon neulich sagen ...

» Zum Beispiel habe bei meinem geplanten Tankwaggon - in der
» Zorl-Firmenfarbe lila - hab ich mir 2 Zork´s von Toystory gekauft.

Der arme Kerl heißt übrinx Zurg. Zork hingegen ist etwas gaaanz anderes.

Ad LEGO!
JuL


TigarC
31.12.2011, 12:25

Zork oder Zurk ?

Hallo Jul,
ähm jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf
Naja aber es Heißt doch Zentral Oil .... und nicht Zentral Uil
Wie auch immer guten Rutsch


Jojo
31.12.2011, 13:58

Re: Wo findet man Teile für seine MOC's??!!

Hallo!


» Der arme Kerl heißt übrinx Zurg.
» Zork hingegen ist etwas
» gaaanz anderes.

Ich bevorzuge Zorc.


Tschüß
Jojo

[image]


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: