Kirk
29.12.2011, 12:15

Mein Papagei

Hallo zusammen,

vorweg die 'gute' Nachricht: Offenbar wurde das Passwort geändert, so daß mein Papagei nicht mehr mitchatten kann.

Für alle, die vor einigen Tagen nicht im Chat waren, hier eine kurze Zusammenfassung: Ich habe ein Programm geschrieben, das sich selbständig im Chat eingeloggt hat und unter dem Nick "Papagei" vollautomatisch mitgechattet hat. Leider ist die Situation dann am Abend zu meiner großen Überraschung eskaliert, so daß ich das Programm freiwillig abgeschaltet habe. Wenngleich ich mich bemüht habe, daß der Papagei möglichst zurückhaltend ist, so hat er natürlich immer dann etwas geantwortet, wenn man mit ihm oder über ihn gesprochen hat. Leider wurde dies insbesondere von einem uns allen gut bekannten Chatter ausgiebig gemacht, so daß diese beiden dann über lange Strecken den Chat alleine gefüllt haben, was wiederum den Zorn der anderen anwesenden Chatter heraufbeschworen hat.

Natürlich wäre es für mich ein Leichtes, einfach einen neuen Account anzumelden und den Chatbot unter diesem laufen zu lassen, aber zum einen wäre es für navigation genauso einfach, mich komplett auszusperren und zum anderen möchte ich nicht erneut den Chat-Frieden stören, so daß der Chat-Bot bis auf weiteres offline bleibt.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, daß ich doch etwas überrascht und irritiert bin, daß ich auf einer Seite, die sich zu großen Teilen mit 'Eigenkreationen' befaßt, mit dieser kleinen Spielerei auf derart viel Ablehnung und Intoleranz gestoßen bin. Es sollte ein Projekt sein, das allen hier Freude bereitet und keinesfalls wollte ich mich über andere Leute lustig machen (wie es mir vorgeworfen wurde).
Es hat mich allerdings auch irritiert, wie schnell hier Accounts ohne Vorwarnung und (aus meiner Sicht) ohne triftigen Grund gesperrt werden, aber natürlich liegt das im Ermessen der hiesigen Admins.

Gruß

Thomas


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
29.12.2011, 14:07

Re: Mein Papagei

Hi Benedikt!

» ich war nicht von dem Ganzen betroffen, aber einen Bot zu schreiben, der
» auf einen öfftlichen Chat losgelassen wird hat zwar etwas mit Kreativität
» zu tun, ist aber ungefähr genausau, also ob ein Mindstormler nen Roboter
» baut, der Nachbars Katze jagt ;)

An wen muß ich mich wegen des Roboters wenden?

Vie leG rüße
Andreas


Andi
29.12.2011, 14:48

Re: Mein Papagei

Hallo

Mein
» Papagei hat (bis auf sehr wenige Ausnahmen) ausschließlich RE-agiert, wenn
» man ihn angesprochen hat. Wenn man ihn beispielsweise fragte "Wie geht es
» Dir?" hat er geantwortet "Danke, gut!" und wenn er eine Frage nicht
» verstanden hat, kam beispielsweise "Das musst Du mir mal ausführlicher
» erklären!". Du siehst also, daß es sich nur um harmlose und chat-übliche
» Texte handelt.


Und was bringt das? Was ist der Sinn dahinter?
Gibt es nicht schon genug bots im Internet, die z.B: Daten auslesen oder Spam verschicken? Kann man jetzt selbst in Chats nicht mehr sicher sein, daß hinter dem Chat-Partner ein echter Mensch sitzt?

fragende Grüße
Andi


Rosendorn
29.12.2011, 14:56

Re: Mein Papagei

Hallo Thomas,
zu
» Deinen Vergleich mit Nachbar's Katze halte ich für sehr gewagt, denn ich
» habe niemanden verletzt oder in irgendeiner Form angegriffen und den
» Papagei auch nie unbeaufsichtigt gelassen.
Ich hab nicht beschrieben, dass der Roboter jemanden verletzt, das Beispiel sollte nur zeigen, dass nicht alles Kreative für alle anderen schön ist.

Zum Problem mit dem Chatpartner ("nehm mal an der Nick geht mit "Gross" los "):
Lassen deinen Bot mitzählen, wie oft er von jemanden genannt oder angesprochen wird und lass in ggf. nach n-mal den Chatpartner ignorieren.

LG
Ben


vada
29.12.2011, 15:10

Re: Mein Papagei

Hallo

Andi hat vollkommen recht.
Ich möchte hier über Lego lesen und schreiben,
mit Menschen, die alle unterschiedlich sind,
jeder mit seinen Schwächen und Stärken.
Ich fühle mich, gelinde gesagt, auf den Arm genommen,
wenn ich lesen muss, was ein Programm geschrieben hat.

Das ist für mich eindeutig Missbrauch.
Dass der Erfinder (?) auch noch stolz darauf ist
und um Anerkennung nachsucht, kein Verständnis für eine Sperrung hat,
unglaublich.

Die Sperrung ist richtig.

Vada


Kirk
29.12.2011, 16:02

Re: Mein Papagei

Hallo Andi,

» Und was bringt das? Was ist der Sinn dahinter?

Muß immer alles einen "Sinn" haben? Was ist der Sinn darin, bunte Plastikstücke zusammenzustecken und als Staubfänger ins Regal zu stellen? Die Antwort ist für beides die selbe: Es macht Spaß, aus einem begrenzten Vorrat (seien es Lego-Elemente oder Programmier-Befehle) ein größeres Ganzes zu erschaffen.

Und man hätte die Sache noch weiter ausbauen können, indem das Programm z.B. auf die Frage "Was ist Set 123?" geantwortet hätte "Das ist ein roter Passagier-Waggon von 1969". Oder man hätte ihn in langweiligen Situationen Quiz-Fragen stellen lassen können. Sicherlich gäbe es noch mehr Dinge, die man ihm hätte beibringen können.
Eine Funktion hatte er ja bereits zeitweilig: Er hat jeden eintretenden Chatter begrüßt. Auf diese Weise konnte man schnell sehen, wer den Chat betreten hat, ohne ständig links auf die Liste schielen zu müssen.

» Gibt es nicht schon genug bots im Internet, die z.B: Daten auslesen oder
» Spam verschicken?

Dagegen verwehre ich mich! Würdest Du Küchenmesser verbieten, nur weil man sich und andere damit verletzen kann? Oder Messer im allgemeinen, weil alle Messer gefährlich sind? Das ist genauso Quatsch, wie Spam-Bots mit Chat-Bots zu vergleichen - beide haben nichts gemeinsam, außer der Silbe "Bot" im Namen und der Tatsache, daß es Computerprogrammme sind.

» Kann man jetzt selbst in Chats nicht mehr sicher sein,
» daß hinter dem Chat-Partner ein echter Mensch sitzt?

Ich hoffe, ich raube Dir jetzt keine Illusionen, aber der erste, bekannte Chat-Bot stammt aus dem Jahr 1966 und ist bekannt als ELIZA.
In anderen Chat-Systemen (z.B. im IRC) ist es Gang und Gäbe, daß sich dort auch Bots tummeln (die allerdings meistens eher administrative Aufgaben haben, wie z.B. den Channel geöffnet zu halten). Es gibt sogar Chat-Systeme (wie z.B. Knuddels.de), wo ein Chat-Bot integraler Bestandteil des Chats ist (zumindest war das früher mal so, ich war dort schon lange nicht mehr).
Seit 2001 gibt es sogar einen eigenen Wettbewerb, in dem der beste Chat-Bot gekürt wird - mein Papagei hat da allerdings noch nie teilgenommen, weil es ein reines Freizeitprojekt ist, das nicht im Entferntesten den Anspruch erhebt, ein vollwertiger Gesprächspartner zu sein. Wenn er auf die üblichen Chatfragen (wie heißt Du /wo wohnst Du) eine Antwort weiß, ist das schon (fast) ausreichend für mich.

Gruß

Thomas


Keitane
29.12.2011, 16:14

Ausprobieren

Lieber Kirk,

ich als Informationswissenschaftlerin finde dein Experiment interessant und finde es ebenfalls angenehm, im Chat begrüßt zu werden.
Wenn du schon Eliza ansprichst, solltest du aber wissen, dass es allzu leicht mit einem mitfühlenden Menschen verwechselt worden ist.

Prinzipiell finde ich deinen Test also eher positiv, schätze aber, du hättest vorher fragen müssen. Dann wärest du auch der Sperrung entgangen. Ich nehme an, die Interaktion von Gross************ war aus rein technischen Gründen zumindest interessant für dich?

Freundliche Grüße,
Yvonne


Kirk
29.12.2011, 16:37

Re: Ausprobieren

» ich als Informationswissenschaftlerin finde dein Experiment interessant
» und finde es ebenfalls angenehm, im Chat begrüßt zu werden.

Hallo Yvonne,

danke für Deine aufmunternden Worte.

» Wenn du schon Eliza ansprichst, solltest du aber wissen, dass es allzu
» leicht mit einem mitfühlenden Menschen verwechselt worden ist.

Das macht doch irgendwo den Reiz von so einem Programm aus, daß es emotional reagieren kann. Wenn man den Papagei beispielsweise beleidigt hätte, hätte er u.a. antworten können "Papagei: schmollt jetzt." Natürlich erhoff(t)e ich mir duch solche Antworten, daß der Chat damit in Gang bleibt, indem man versucht, ihn zu trösten. Darin sehe ich auch die großen Stärken von so einem "Charakter": Aller Ärger ist bereits in der nächsten Sekunde wieder vergessen.

» Prinzipiell finde ich deinen Test also eher positiv, schätze aber, du
» hättest vorher fragen müssen. Dann wärest du auch der Sperrung entgangen.

Letztlich ist es egal, ob das Programm mit technischen Mitteln gesperrt wird, oder ob ich es freiwillig abschalte, weil ich merke, daß es offenbar bei vielen Chattern Agressionen und/oder Ängste auslöst - also das genaue Gegenteil von dem, was ich erhofft hatte.

» Ich nehme an, die Interaktion von Gross************ war aus rein
» technischen Gründen zumindest interessant für dich?

Nicht wirklich, weil sie zu 99% aus "Warum?" bestand - da gehen auch dem besten Programm schnell die Antworten aus *g*

Gruß

Thomas


seba28
29.12.2011, 17:04

Re: Mein Papagei

natürlich technisch toll. Aber hier in so einem Forum finde ich sehr, sehr unpassend. Ich möchte auch mit einem Menschen kommunizieren und nicht mit einem Roboter. Auch über Lego diskutieren oder Infos erhalten usw.

Aber nicht wie in einem Pro7 Chat channel von sinnlosen Antworten zugemüllt werden

Wenn das jeder von uns machen würde, dann würden alle Antworten keinen Sinn mehr ergeben.


Und wenn ich jetzt mit dem Papagei diskutieren müsste oder er wird beleidigt, wie du schon geschrieben hast und ich bekäme als Antwort: "Papagei: schmollt jetzt." dann würde ich mir sagen, was bist denn du für ein Idiot.


Und deinen Küchenmesservergleich finde ich auch lächerlich. Küchenmesser - Bot

Also wenn vieler solcher Bots hier wären, dann würde ich mich wieder abmelden, weil das für mich nicht der Sinn von Kommunikation oder Erfahrungsaustausch ist.


Ich finde genau dass sollte man verhindern. Mit sinnlosen Texten wie. "Papagei langweilt sich jetzt" zugemüllt zu werden.


Q
29.12.2011, 20:35

Re: Mein Papagei

Moin,

» Hallo
»
» Andi hat vollkommen recht.
Also meiner Meinung nach hat Andi nicht recht.

» Ich möchte hier über Lego lesen und schreiben,
» mit Menschen, die alle unterschiedlich sind,
» jeder mit seinen Schwächen und Stärken.
» Ich fühle mich, gelinde gesagt, auf den Arm genommen,
» wenn ich lesen muss, was ein Programm geschrieben hat.

Ich bin zwar in letzter Zeit nicht so wirklich viel im Chat, aber es geht dort eigentlich überwiegend nicht um LEGO - und das ist auch ok.
Wenn Mensch oder Bot im Chat nur noch über LEGO reden würde wäre es sehr sehr langweilig dort und ich hoffe das wird nie passieren.

Und was die Menschen betrifft, so unterhalte ich mich mit vielen von denen gerne, aber es gibt auch des öfteren Besucher im Chat bei denen ich jeden Papagei vorziehen würde.


»
» Das ist für mich eindeutig Missbrauch.
» Dass der Erfinder (?) auch noch stolz darauf ist
» und um Anerkennung nachsucht, kein Verständnis für eine Sperrung hat,
» unglaublich.
Ja, finde ich auch unglaublich, das jemand kein Verständnis dafür hat. Es gibt zwar mittlerweile ziemliche viele Bots aber die Programmierung eines guten Bots ist nach wie vor nicht einfach. Wer das schafft hat meine volle Anerkennung und kann auch zurecht darauf stolz sein - finde ich.

»
» Die Sperrung ist richtig.
Die Sperrung ist nicht richtig.

Und wie finden wir da jetzt eine Lösung bei zwei doch recht unterschiedlichen Meinungen?

»
» Vada

Christian


amhh
29.12.2011, 20:35

Re: Mein Papagei

Hallo seba

» Wenn das jeder von uns machen würde, dann würden alle Antworten keinen
» Sinn mehr ergeben.

Auch Antworten von realen Personen ergeben nicht immer Sinn... :blink:

» Also wenn vieler solcher Bots hier wären, dann würde ich mich wieder
» abmelden, weil das für mich nicht der Sinn von Kommunikation oder
» Erfahrungsaustausch ist.

Da stimme ich Dir zu.

» Ich finde genau dass sollte man verhindern. Mit sinnlosen Texten wie.
» "Papagei langweilt sich jetzt" zugemüllt zu werden.

Ach, wenn das ein Bot, der zu jeder Zeit abgeschaltet werden kann, tut, wird "sein" Account am nächsten Tag sofort gelöscht. Tut es aber ein "realer" Mensch, der nicht einfach aufhört, sondern noch lange diskutieren will, so wird noch lange versucht, ihn mit Ratschlägen zu ändern?!
Da stimmt doch auch etwas nicht!?

Ich sehe darin irgendwie keine Fairness unter den Community-Mitgliedern:

-Der Account eines Bots, der den Chat "zumüllt" wird gelöscht.
-Der Account eines normalen Menschen, der den Chat auch "zumüllt", wird aber nicht gelöscht.

Klar ist ein Bot kein Mensch, aber beide tun dasselbe, werden aber unterschiedlich bestraft?

Fazit: Der Bot ist weg, die Trolle bleiben.

Meine Meinung.

Gruss amhh


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: