derAuge
28.12.2011, 23:04

Mein erstes Layout, könnte Hilfe gebrauchen

Hallo,

nach dem Smaragdexpress folgten der Passagier- und Güterzug und reichlich Schienen, sowie mitlerweile MDF Platten die als Tisch dienen.
Nun könnte ich etwas Input gebrauchen was das Layout angeht.

Hier mal das was ich mir überlegt habe.

[image]



Die große Grundfläche ist 206x150cm, links daneben ist ein weiterer Tisch mit 90x90cm. Der Tisch links oben ist 1,5cm höher und daher habe ich eine Steigung/Sänkung erstmal weg gelassen.

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat wie man das Ganze noch etwas interessanter gestalten kann falls das überhaupt möglich ist bei der Größe.

Wenn ich versuche etwas komplizierteres zu bauen bleibt meist sehr wenig Platz für Gebäude übrig. Insgesamt habe ich zur Zeit fünf Paar Weichen und zwei Kreuzungen zur Verfügung, sowie genügend Geraden, Kurven und Flexi. Alle meine Züge sind PF.

Gruß,
Dennis


Brickmiller
29.12.2011, 01:29

Re: Mein erstes Layout, könnte Hilfe gebrauchen

Hi Denis,

na ist doch prima wenn Du schon mal sooo viel Platz hast
(egal wieviel Du mehr hättest - es wäre irgendwann wieder zu wenig )

1. könntest Du noch eine Verbindung der beiden Ovale schaffen:
von der "2" aus links rüber, etwa in der Mitte je eine Weiche einbauen
und dann "oben" mit "unten" verbinden - notfalls halt mit "Flexis"

2 könntest Du den kleinen Tisch noch so einen halben Meter nach links schieben
und die beiden Ebenen mit 2 Brücken verbinden - macht die Sache gleich
interesanter.

Viel Erfolg
(und wenn Du das in Realität umgesetzt hast, freuen wir uns über ein Bild)

Gruß Ralf

»
»

[image]


»


voyagetom
29.12.2011, 03:59

Re: Mein erstes Layout, könnte Hilfe gebrauchen

Hallo Dennis,

ich habe mal 2 Sachen entworfen, die Dir mehr Platz im Inneren verschaffen für ein grösseres zusammenhängendes Stadt Layout.
Kreuzungen mag ich nicht und hab ich auch nicht, weil damit Zusammenstösse vorprogrammiert sind und auch die Zuglänge evtl. limitiert ist bei solch "kleinen" Schienenkreisen, wie bei Dir.
Ich weiss natürlich überhaupt nicht, wass Dir als Landschaft vorschwebt, wo ist der Bahnhof, wieviele Bahnsteige etc...

[image]



[image]



unsaubere Übergänge selbstverständlich mit Flex Schienen ausbessern (habe ich im Track Designer nicht drin)...

Grüsse

Tom


Keitane
29.12.2011, 07:42

Flex und Kreuzungen

Moin,

wenn ich mich nicht recht irre, gibt es bei dem neuen Schienensystem keine Kreuzungen, weshalb er vermutlich mit dem alten arbeitet.
Ich finde Kreuzungen klasse, trotz der gefahrvollen Spielweise. Vermutlich bin ich mehr Spielkind als Baumeisterin und liebe "almost-hits". Daher mag ich den ersten Vorschlag mit den Kreuzungen lieber.
Danke für eure Anregungen, ich werde mir bald auch Gedanken über ein gutes Schienennetz machen. Allerdings mehrere unabhängige Systeme. (In einer kleinen Stadtwohnung :-)

Liebe Grüße, Yvonne


Tomcat
29.12.2011, 18:35

Re: Mein erstes Layout, könnte Hilfe gebrauchen

Hallo Denis,

bei Deinem Entwurf solltest Du darauf achten, dass die Weichen - sofern handbedient - in erreichbarer Entfernung liegen.
Soll in etwa heißen: "Vorn schalten, hinten fahren."

Gerade bei Deinem Layout fällt auf, dass Du Weichen des inneren Kreises vermutlich nur schalten könntest, wenn der Zug steht.

Gruß
Tomcat


Tomcat
29.12.2011, 18:37

Re,Re: Zuglänge und Weichenabstand beachten... (ohne Text)


derAuge
29.12.2011, 20:53

überarbeitetes Layout

Hallo,

zuerst mal ein riesen Dankeschön für die Antworten.

[image]



Die Ovale sind nun verbunden.

Die Idee das Nebengleis länger und um die Kurve zu ziehen gefällt mir sehr gut.

Weichen sind gut zu erreichen.

Den Tisch verschieben um eine Brücke zu bauen ist leider nicht wirklich möglich. Ich könnte vielleicht 10-15cm forcieren, müsste dann aber jedesmal übers Bett klettern um auf die andere Seite des Tisches zu kommen. Wohne auch in einer kleinen zwei Zimmer Stadtwohnung.

Ich habe versucht mit Kurven und Flex-Schienen so viel Platz wie möglich im Inneren zu schaffen und habe es erstmal mit den Sets die ich so habe ausgefüllt. 80er Wohnhäuser, Shops, Feuerwehr und Polizei, der aktuelle Bahnhof sowie die Fire Brigade und das Grand Emporium.

An der unteren Tischkante wo die Gleise mehr oder weniger parallel verlaufen würde ich gerne den Bahnhof mit mehreren Bahnsteigen bauen. Ausserdem eine "Innenstadt" mit den modularen Gebäuden, eine "Vorstadt" mit den 80er Häusern und irgendwo Platz finden für eine Art Verladestation für den Güterzug.

Ich hatte Glück und habe günstig einen größeren Posten 9V Schienen ersteigert, inklusive Kreuzungen. Daher ist meine Schienensammlung gemischt.

Zum Thema Zuglänge habe ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht. Der Smaragdexpress hat bisher zwei Wagons, die anderen Züge sind noch nicht länger als im Originalzustand aus den Sets.

Gruß,
Dennis (bitte mit zwei "n")


voyagetom
31.12.2011, 15:14

Re: überarbeitetes Layout

Hi Dennis,

Das Schienenlayout sieht ja mal schon rech gut aus. Schade, dass Du nicht mehr Platz hast, weil mit den Strassenplatten und Gebäuden im Inneren gehts ja noch recht eng zu.

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: