Farnheim
28.12.2011, 12:19

GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Guten Mittag zusammen,
die freie Zeit zwischen den Jahren habe ich mal genutzt, um eine "Baustelle" zu beenden, die vor einiger bei der Vorstellung des ersten Modells angekündigt hatte. In meinem älteren Posting sprach ich davon das sog. Großpulverlöschfahrzeug noch nachzubauen. Nun, hier ist es:

[image]



Im Wesentlichen basiert es auf dem bereits im Oktober präsentierten GFLF. Nur der Aufbau und einige Details daran unterscheiden das GPLF vom seinem Bruder: die großen Pulverkessel, die aus dem Aufbaudach ragen, die Dachmonitore und der mit Türen, hinter dem sich die Druckbehälter für das Treibmittel befinden, verkleidete Aufbau. Im Link zum älteren Post befindet sich auch eine Foto auf ein kleines Bild des GPLFs.

[image]


[image]


[image]


Blick auf die Druckgasbehälter

[image]



Wen es interessiert: der Motor des Fahrzeugs leistete 1.000 PS von dem alle vier Achsen angetrieben wurden. 12.000 kg Löschpulver, anfänglich unter 2000 bar Druck gesetzt von vier 375L fassenden Stickstoffzylindern, über das Löschmittel mit 50kg/Sek. über die beiden Dachwerfer ausgegeben werden konnte.

Ein wenig missfällt mir persönlich noch die Dachwerfergestaltung, da es eigentlich zwei unabhängig von einander zu bewegende Monitore sein sollen. Zudem sind sie mir optisch noch zu klobig.

[image]


[image]


[image]


Das Duo im Einsatz

Ziel ist es in naher Zukunft auch noch das dritte GFLF nachzubauen, um das (in Feuerwehrkreisen) legendären Größlösch-Pioniere der Brandschutzgeschichte auf Flughäfen zu vervollständigen.

So, das war's erstmal. Wer mag, darf etwas dazu schreiben. Mich würd's freuen!

Bis demnächst,
Maik


burny
28.12.2011, 14:37

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Ein Mega Löschfahrzeug was du da wieder gebaut hast, ich bin immer wieder fasziniert wie detailreich man in 4er breite bauen kann.

mfg Steve


legolaura
29.12.2011, 16:48

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hallo Maik
Wie immer, detailreiche Kolosse und brillante Fotos.
Erstaunlich was mit 4 W alles geht.
Grüße Bärbel


ER0L
29.12.2011, 17:07

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hurra! Toll, dass auch der zweite Koloss das Licht der Welt erblickt hat, freut mich sehr. Wiederum eine stimmige Silhouette und sehr schöne Details. Auch die Dachwerfer finde ich im Übrigen sehr gelungen. Am besten gefällt mir aber der gemeinsame Auftritt der beiden Giganten - bei einem solchen "Thema mit Variation" kann sich das Auge gar nicht sattsehen. Dass die Fotos per se mal wieder ein Gedicht sind, muss ich wohl nicht extra betonen, auch die Aufkleber sind supergut. Ich bin völlig begeistert.

Da bleibt nur die Frage: Gibt es Hoffnung auf einen Dritten? Oder gar einen "kleinen" Dritten? :blink:


Cran
30.12.2011, 13:55

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hi Maik,

»

[image]



da hat Du ja mal wieder einen ordentlichen 4w-Brecher gebaut. Die unterhängenden Schränke fallen mir natürlich sofort wieder auf - das muss ich definitiv kopieren. Die Anzahl der Fächer/Türen ist dieses Mal wohl ungeschlagen!

Gefällt, auch die Details wie etwa die Löschkanone mir Tex-teilen.

Sehe ich da eine tile 1x1 round? Wo haste die denn schon her?

Gruß, Ralf


Farnheim
30.12.2011, 18:44

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hallo Steve,
vielen Dank für die lobenden Worte.

Gruß,
Maik


Farnheim
30.12.2011, 18:49

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hallo Bärbel,
vielen Dank. Mal schauen, was mit den neuen Teilen 2012 in 4w so alles geht.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
30.12.2011, 18:59

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hi Marcus,
hab vielen Dank für Deine ausführlichen, lobenden Worte, und natürlich auch dass es Dir gefällt. Nun, in der Tat geht die Geschichte weiter, und selbstverständlich soll aus dem Duo auch zum einem späteren Zeitpunkt wieder das alte Trio werden, wenngleich sich das fehlende Fahrzeug nur marginal vom anderen GTLF 6/18 unterscheidet - sie waren halt baugleich.

Jetzt aber kannst Du Deine Liste wieder um ein weiteres Modell ergänzen. :blink:

Ich habe mir in den vergangenen Wochen Bilder zu sämtlichen alten Fauns zusammengesammelt, auch von den kleineren "6x6". Solche und auch einige weitere Große würde ich u. a. auch noch gerne bauen wollen. Aber zunächst mal müssen wieder Teile her. Und mal sehen, welche davon die optisch spannendsten sind.

Jahresausklingende Grüße,
Maik


Farnheim
30.12.2011, 19:13

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hi Ralf,
» da hat Du ja mal wieder einen ordentlichen 4w-Brecher gebaut. Die
» unterhängenden Schränke fallen mir natürlich sofort wieder auf - das muss
» ich definitiv kopieren. Die Anzahl der Fächer/Türen ist dieses Mal wohl
» ungeschlagen!

Fahrzeug Zwei von Drei ist geschafft. Jau, schnapp Dir die Idee. Ich bin jetzt schon gespannt, was Du daraus baust.

» Gefällt, auch die Details wie etwa die Löschkanone mir Tex-teilen.

Danke, obwohl sie für mich noch der Weißheit letzter Schluss ist. Ich hatte geplant, folgendes Teil als Werfer zu verwenden. Und selbstredend in rot: [link]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=61184[/link]

So'n Käse. Denn wie es ja so ist, hatte ich dieses Teil in der benötigten Farbe natürlich nicht im Bestand, muss ich mir dann noch erst bestellen.

» Sehe ich da eine tile 1x1 round? Wo haste die denn schon her?

So ist es. Die stammt aus den Christmas-Sets #330002 und #3300020, die es ja ne ultrakurze Zeit als Zugabe bei ner fetten S@H-Bestellung gab. Ich hab se mir aber in der Bucht geschossen. Und diese eine war übrig. Ich finde, die macht sich dort oben ganz gut.

Man liest sich,
Maik


flocoto
31.12.2011, 11:45

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hallo Maik.

Schön wieder was von Dir zu lesen und zu sehen!

Der Faun ist Dir mehr als gelungen, er ist wahrhaft "4wantastisch" :blink:

Immer weiter so
und
GUTEN RUTSCH

Ramon


Farnheim
31.12.2011, 17:07

Re: GPLF 12000 – Der zweite Koloss des Faun-Trios

Hallo Ramon,
danke Dir sehr für das Kompliment.

» Der Faun ist Dir mehr als gelungen, er ist wahrhaft "4wantastisch" :blink:



Gutrüberrutschende Grüße,
Maik