uepse0772
28.12.2011, 09:15

Frage an die Produkt-Sammler

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr eure Sammlung z.Bsp Lego-City erweitert?
Kauft ihr die Sets usw gleich beim erscheinen ? Mal abgesehen davon
daß das ja ziemlich an den Geldbeutel geht, werden die Produkte nachdem
sie aus dem Katalog raus genommen werden ja mal richt teuer...
Habt ihr da irgendwie eine Art "Strategie"

Vor allem, wenn man mal eine ganze Zeit lang im Rückstand mit dem Kaufen ist
wirds ja ziemlich schwierig... ( zBsp. Lego-Wiederentdecker so wie ich )
Wie ist da eure Erfahrung ?

Viele Grüße


Kriegshammer
28.12.2011, 10:03

Re: Frage an die Produkt-Sammler

Hallo!

Tja bei alten Sets gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten. Ich schaue zumeist auf BL und versuche die Sets dann zu ersteigern.
Gerade bei MISB Sets kann das aber auch richtig ins Geld gehen. Manche Sets sind halt so teuer, dass ich sie von meiner Wunschliste genommen habe.
Wenn das aber nicht gerade Star Wars, Potter oder Sondersets sind sollten aber eigentlich auch alte Sets noch erschwinglich sein.

Neue Sets werden zumeist irgendwann im Angebot gekauft.

Gruß Olli


stein
28.12.2011, 11:31

Re: Frage an die Produkt-Sammler

» Hallo,
»
also das ist manchmal richtig verzwick, nicht jedes Set steigt im Preis!
Du solltest Dich auf diverse Bereiche beschrenken und dann wenn es mal Angebote gibt zuschlagen. Allerdings ist es in der Regel vor Weihnachten interessant da sich hier viele Geschäfte gegenseitig unterbieten. Aber vorsicht z.B TuR geben 20 % (hört sich gut an) aber am Tag zuvor sind andere Preise an der Wahre wie am Angebotstag ! Und die sin dann nicht unbedingt günstiger. JA un so zieht sich das durch und durch. Die Bucht ist auch nicht immer günstig! Wenn Du gebrauchte Sachen suchst hab ich immer wider gute Erfahrung auf Flohmärkten gemacht da fällt immer mal was ab.
Noch ein kleiner Tip, in Berlin in der Kaisereiche gibt es einen Secondhand LEGO Laden, der hat auch aktuelle Sets zu normalen bis etwas günsigeren Preisen. Der ist Nett und vorallem sehr kompeten.

Falls Du noch Frage hast zumn schönsten Hobby der Welt kannst Du dich ja mal beim Stein melden. :blink:

Gruss M


Schokobaer76
28.12.2011, 15:14

Re: Frage an die Produkt-Sammler

Hallo und guten Tach auch,

vor allem ist das Problem auch dahigehend gelagert, dass zum Beispiel die Exklusiven Sets (z. B. die viel zititerte Cafe Corner Serie & Co.) über die Bucht oder sonstige Versandhäuser alles andere als günstig sind, wenn man ein solches Haus sucht. Ich selber habe mich inzwischen auf bestimmte Sachen beschrenkt, und ergänze im Prinzip nur noch die Häuser, egal ob Exclusiv oder Creator, bzw. meine bessere Hälfte hat sich inzwischen auf die architecture Serie eingeschossen, in der Hoffnung, dass die ebenfalls weiter ausgebaut wird.
Ein anderes Problem stellt die Zusammenstellung der Sets an sich da. So wurde zum Beispiel bei Set 10194 lediglich die Lok und ein einziger Personenwagen herausgebracht. Also blieb mir persönlich nichts anderes übrig, als mit weiteren Bekannten zusätzliche Sets zu teilen, ebenso der Maersk Container Zug. Vom Set 10194 existieren inzwischen bei mir sieben Wagen, letzterer hat deren elf, allerdings (ich und amerikansiche Züge) haben meine amerikanischen Züge alle auch mehr als eine Lok, zusammen mit den Häusern (egal ob Creator und CC Style) ging das die letzten Jahre ganz schön ins Geld, das ist richtig. Nicht zu vergessen ist für mich auch ganz wichtig, ich kaufe lieber neu, weil der Reiz des Auspacken und vor dem Aufbau manchmal das Sortieren an sich schon eine gewisse und respektable Sache ist.

--> siehe auch (damals): http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=226807

Wie immer: ich hoffe, geholfen zu haben.

Bauliche Grüsse


Snowhive
28.12.2011, 18:20

Re: Frage an die Produkt-Sammler

Hallo,

die Sets kaufe ich nicht, wenn sie erscheinen, sondern im Angebot - wie wohl die meisten hier.

Exklusive Sets kann man gut auf den AFOL Abend kaufen (15% Rabatt). Ansonsten muss man mal schauen, wo es Angebote gibt. Für Ama zon.de (zum Teil bis zu 50%) kann man über Brickset.com gut die Angebote seiner gesuchten Sets (aber Achtung, es werden nicht alle angezeigt) überwachen.

Dann gibt es zum Teil bei LEGO am Schwarzen Freitag (der Freitag nach Thanksgiving - Erntedank in den USA) 10% und Versandkostenfrei. An dem Tag gibt es bei vielen Onlinehändlern (und den Montag danach) gute Rabatte.

Bei TRU gibt es manchmal Gutscheine zu kaufen, auf die es 20% Rabatt gibt, also ein 50 € Gutschein kostet dann nur 40 €. Der ist ein Jahr gültig (eigentlich sogar länger) und dann wartet man auf eine 20% Aktion und sucht sich die Schnäppchen raus (Also 2x - 20% ergibt 36% Rabatt).

Wenn Du dann noch im Bekanntenkreis jemand hast, der in den Kaufhäusern Rabatt bekommt und im Personalkauf dann noch kaufst, gehen die Rabatte so bis zu 20%.

Ich hoffe, das hilft.


Gesamter Thread: