Cran
27.12.2011, 15:59

PC 59, 61-65 - es geht aufwärts.

Hallo Leute,

über die Feiertage habe ich die Zeit gefunden, die theoretischen Überlegungen zu Höhen in praktische Versuche zu überführen.

Aber zunächst wieder ein Nachtrag:

PC 21 ist immer noch nicht fertig .

Zu PC 50 (48x48) gibt es ein erstes WIP-Bild:

[image]



PC 59 ist ein 8x16, Provisorischer Eckturm:

[image]



und von innen

[image]



PC 60 ist auch noch work in progress - da gibt es aber noch kein Bild.

PC 61, 16x24 hatte ich bereits im Rahmen des "TDM Tiere" vorgestellt

[image]



und von innen

[image]



PC 62, 8x16 gibt es schon als Skizze, seit es das erste PC gibt:
Mauer kreuzt Fluss

[image]


und von innen

[image]



Aber nun zu den Höhen:
PC 63, 8x16 ein Weg führt die Ecke eines Hügels hinauf

[image]



PC 64, 8x16 eine Böschung

[image]



und PC 65, 8x16 eine Wand, die den Höhenwechsel einer Böschung mitmacht

[image]



von innen

[image]



An den oberen Seiten von Höhenteilen stellt man einfach bisherige flache Teile auf Stützen

[image]



damit kann man dann normale Teile theoretisch in jeder Höhe verwenden

[image]


(hier mal der schon oft gezeigte einfache Weg)

und in einer einfachen Probepuzzelung

[image]



mit Teilegrenzen für Jan

[image]



und eine zweite Puzzelung

[image]



Damit geht es wieder von vorne los (mit nur drei Teilen kann man (und konnte man) noch nicht viel Sinnvolles machen :blink: )

Gruß, Ralf


voyagetom
27.12.2011, 16:07

Re: PC 59, 61-65 - es geht aufwärts.

Hallo Ralf

sehr ausgeklügelt, die Puzzleteile.

Was ich mich aber die ganze Zeit frage:

Die Festungsmauern bzw. Teile sind alle immer so auf "baufällig" getrimmt.
Soll das ganze einmal zu einer verfallenen Burganlage in der Neuzeit kombiniert werden oder doch eher zu einer Anlage im Mittelalter ?
Wenn Mittelalter = ja, dann finde ich, sollten eigentlich die unbeschädigten Elemente etwas überwiegen oder nur ganz wenige und ganz kleine Mängel/Schrammen zeigen.

Grüsse

Tom


jjinspace
27.12.2011, 16:38

Re: PC 59, 61-65 - es geht aufwärts.

Hi du Puzzler,

ist doch wieder verblüffend, wie chic das fertig gepuzzlete dann aussieht!
Schön anzuschauen die Teile sind, besonders der süße "Mini-Fachwerkturm".

Gruß von J. J. in sPCs


Cran
27.12.2011, 16:40

Re: PC 59, 61-65 - es geht aufwärts.

Hallo Tom,

» sehr ausgeklügelt, die Puzzleteile.

Danke.

» Was ich mich aber die ganze Zeit frage:
»
» Die Festungsmauern bzw. Teile sind alle immer so auf "baufällig"
» getrimmt.
» Soll das ganze einmal zu einer verfallenen Burganlage in der Neuzeit
» kombiniert werden oder doch eher zu einer Anlage im Mittelalter ?

Es soll schon eine Mittelalterburglandschaft sein - die PCS entstanden ja als Folge der Diskussion um einen Mittelalterstandard.

» Wenn Mittelalter = ja, dann finde ich, sollten eigentlich die
» unbeschädigten Elemente etwas überwiegen oder nur ganz wenige und ganz
» kleine Mängel/Schrammen zeigen.

Tja, das ist so eine Sache. Burgen waren im Mittelalter lange nicht so stabil und regelmäßig, wie wir uns das heute vorstellen. Sie unterlagen den steten Wandel, Teile verfielen und stürzten mit der Zeit ein, neue Mauern wurden als Ersatz gebaut, Burgen wurden angegriffen, untergraben und geschleift, Teile für Materialbeschaffung wieder eingerissen etc, etc. Viele meiner PCS greifen diesen Wandel auf, z.B. der Holzturm, der nur zeitweise einen durch den Feind eingerissenen Steinturm als Provisorium ersetzt.

Die "geleckten" und regelmäßigen Burgen, die wir so kennen entstanden in der Zeit des Historismus (19. Jh) und sind lediglich "Zitate" der Mittelalterburgen.

Außerdem macht Unregelmäßigkeiten bauen viel mehr Spaß, da es schwieriger ist und nicht so nach Bunker aussieht. Kann aber sein, dass ich das Unregelmäßige etwas übertreibe :blink:.

Gruß, Ralf

P.S.: Teile, die Wände im Bau darstellen (also) neu sind (noch) ohne Unregelmäßigkeiten

[image]


Cran
27.12.2011, 17:35

Re: PC 59, 61-65 - es geht aufwärts.

Hallo Jürgen,

» ist doch wieder verblüffend, wie chic das fertig gepuzzlete dann
» aussieht!

Danke.

» Schön anzuschauen die Teile sind, besonders der süße "Mini-Fachwerkturm".

Nochmal danke.

» Gruß von J. J. in sPCs

Hihi.

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: