jan99
25.12.2011, 12:13

Technic 8043 - ferngesteuert Fahren / Arbeiten umschalten

hi!

den Raupenbagger 8043 muss man wohl trotz der enthaltenen Fernsteuerungen manuell zwischen Fahren und Baggern umschalten.

Hat das schon einmal einer von Euch ferngesteuert realisiert - wenn wie ?

Gruß Jan :-)


Knicky
25.12.2011, 12:43

Re: Technic 8043 - ferngesteuert Fahren / Arbeiten umschalten

Hallo Jan,

wieso denn manuell umschalten? Das geht doch ferngesteuert. Hierzu hat der Bagger einen vierten Motor, der die Kupplung per Fernbedienung umschaltet. Oder ich verstehe gerade deine Frage nicht.

Schöne Grüße,
Knicky


MMR1988
25.12.2011, 13:46

Re: Technic 8043 - ferngesteuert Fahren / Arbeiten umschalten

Ich habe nur das Problem, dass das motorisierte Umschalten recht schwer geht. Mit anderen Worten, sobald die Akkus/Batterien nicht mehr ganz frisch sind, muss ich mit der Hand nachhelfen. Also theoretisch geht das, praktisch nicht immer.

Gruß Martin


Lok24
25.12.2011, 16:34

"Zwischengas"

Hallo Martin,

ja, so ist's bei meinem auch.
Was aber bei mir sehr gut hilft, wenn der Getriebstrang nicht ganz geschaltet wird, was man ja dem roten Pin ansieht: An dem FS-Hebel daneben (Drehen des Baggers) kurz "Zwischengas" geben, also nur ganz kurz mal nach vorne tippen.
Dann erneut Getriebstrang schalten, dann geht es wie von alleine.

Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch klappt.

Grüße

Werner, der jetzt den 8110 bauen muss und dann die ganzen 8043-Motoren reinfummelt.


Ben®
25.12.2011, 17:42

Re: "Zwischengas" ist sehr hilfreich

Moin Moin,

ich bin zwar erst seit knapp 30 Stunden Besitzer des tollen Technic Modells und habe erst 2 Sätze Akkus leergespielt (warte gerade auf neue Ladung), aber das Umschalten klappt bei leereren Akkus tatsächlich immer noch ganz ordentlich, wenn man den roten Hebel mehrfach kurz antippt und zwischendrin kurze Betätigung auf einige oder alle anderen Motoren gibt.

Da die Schaltmuffen keine Synchronisation haben, muß man wie bei Oldtimern eben Zwischengas geben, damit die Klauen der Kupplung passend zu stehen kommen.

Ansonsten an dieser Stelle nochmals ein GROSSES DANKESCHÖN an alle, die hier fleißig Angebote mitteilen, Danke an Intertoys und DHL für blitzschnelle Abwicklung. In deutlich unter 48 Stunden geliefert - das muß man erstmal schaffen.

Der Aufbau fand letzte Nacht (schon eher heute früh) in knapp 2 1/2 Stunden statt. Dafür, daß ich quasi seit 8880 kein Technik mehr kaufe, kam mir das ziemlich flott angesichts der über 1100 Teile vor.

Dann mal weiterhin Frohes Fest und gutes Baggern!


derAuge
25.12.2011, 18:48

Re: "Zwischengas" ist sehr hilfreich

Hallo,

das mit dem Umschalten zwischen baggern und fahren klappt bei mir auch mal mehr, mal weniger gut. Dachte ich hätte vielleicht unsauber gebaut, aber ich werde es mal mit 'Zwischngas' versuchen. Danke für den Tipp.

Allen noch schöne Feiertage.
Dennis


nachtlegobauer
26.12.2011, 02:33

Re: Technic 8043 - ferngesteuert Fahren / Arbeiten umschalten

Richtig baggern macht in der Originalfunktion sowieso keinen Spaß, da man zum drehen auch schon immer umschalten muß. Erst mit dem 6-Motorenumbau von Jurgen Krooshoop macht er richtig Spaß

Siehe hier: http://www.mocpages.com/moc.php/220541

Gruß
Thorsten