Hilfesucher
08.02.2013, 15:16

Lichtsteine

Wir haben durchsichtige, 6noppige Steine, ca. 40 Jahre alt. Damit konnte man früher eine Beleuchtung bauen. Die benötigte Batterie und die Kabel mit Steckern haben wir. Kann uns jemand sagen wo wir die Glühbirnchen bekommen,
ich war schon im Modelbauladen aber die wussten auch keinen Rat.



Lok24
08.02.2013, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hilfesucher

Editiert von
Lok24
08.02.2013, 15:23

Re: Lichtsteine

Hallo. Guten Tag.

Wirklich 6 Noppen?
Nicht etwa den hier:

Leuchtstein

Hier sind alle, welcher ist es denn?

Grüße

Werner



Ben®
08.02.2013, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lichtsteine

Moin!

Bei 40 Jahre alt, denke ich auch, es kann nur der 2x4-Stein mit der Sofitten-Lampe sein. (Gibt es sogar grundsätzlich in LED-Technik!)

Problematisch ist aber wohl die Abmessung: irgendwer (ThomaS ev.?) hat hier mal eine Lieferadresse für das rare passende Maß mitgeteilt, aber ich finde den Beitrag/Link nicht wieder.

Die Lampe hat bei Bricklink einen eigenen Eintrag, aber leider stehen da die Längenangaben nicht dabei.
Einkaufen würde ich auch lieber einen Stein mit Leuchtmittel, denn das ist günstiger....

********

Alternativ könnte es bei 6-breiten Lampen auch um die Eisenbahnbeleuchtung von 1980 gehen. Da hat ein 1x6-Stein (immer schwarz oder rot) das Licht eines 2x2-Steins mit integriertem Leuchtmittel auf zwei Scheinwerfer verteilt. Die Leuchtsteine finden sich auch bei Bricklink in der Übersicht aller Leuchten (12V in weißem Gehäuse; rote und gelbe für 4,5V).

Gruß,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
08.02.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lichtsteine

Hallo Ben,

bißchen gegoogle hat ergeben, daß offenbar Längen von 24mm bzw. 32mm gängig sind/waren.

Also 5x24mm, 4,5 V sollte passen, ohne Gewähr.

Die erwähnten 1x6 habe ich hier, aber die sind weder durchsichtig, noch leuchten sie

Grüße

Werner



Cabrio
08.02.2013, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lichtsteine

Hallo zusammen,

ich habe eben mal an einem Original nachgemessen: 24 x 5 mm stimmt. Das Glas in der Mitte ist etwas breiter.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Lok24
09.02.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Editiert von
Lok24
09.02.2013, 11:56

Re: Lichtsteine

Hallo Martin, Du Fuchs ;)

Dann ist das Glas 6 mm.

Wenn Du so ein Teil hast, schau doch bitte mal drauf, da steht auf dem Metall LEGO 4,5V ... und was noch?

0,xx W wie Watt oder 0,xx A wie Ampere?


Grüße

Werner



Cabrio
09.02.2013, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Cabrio
09.02.2013, 22:09

+1Re: Lichtsteine aus den 50er/60er mit Bildern von Varianten

Hallo Werner,

ich habe ungefähr 50 von diesen alten Leuchtsteinen. Ungefähr die Hälfte davon funktioniert.

[image]



Einige habe ich mal durchgeschaut, was genau auf die Metallkappe gestanzt ist.

Der Text ist immer der gleiche:

LEGO 4,5V Es sind keine weiteren Angaben drauf.

Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt nur einen Unterschied: Bei machen Leuchtmitteln ist der Text nur an einem Ende eingestanzt (A), bei anderen an beiden (B).

Hier die Variante (A)

[image]



Hier die Variante (B)

[image]



und hier nochmal der Text 4,5V

[image]



Zuerst dachte ich, das wäre produktionsbedingt und zufällig, welche Kappe am Glas befestigt wurde. Das würde aber bedeuten, dass es (statistisch gesehen) auch Leuchtmittel ganz ohne Beschriftung geben müsste. Das ist aber nicht der Fall. Das würde auch keinen Sinn machen, da dann der wohlgesonnene Legobauer nicht wüsste, wieviel Strom er anschließen darf.

Also wäre meine laienhafte Erklärung, dass vielleicht in den ersten Jahren nur eine Metallkappe mit Text verbaut wurde und später nur noch Kappen mit dem Text produziert wurden (weniger Sortenvielfalt in der Produktion der Kappen).

Ich gehe aber davon aus, dass es hier jemanden gibt, der mehr Wissen darüber hat.

Viel Spaß beim Weiterbauen

Gruß

Martin

P.S. Sorry, die Bilder sind mir nicht besser gelungen, aber die Schrift ist ja auch nur einen Milimeter groß


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


gefällt das


Lok24
10.02.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Editiert von
Lok24
10.02.2013, 11:23

Wer kann Strom messen?

Hallo Martin,

P.S. Sorry, die Bilder sind mir nicht besser gelungen, aber die Schrift ist ja auch nur einen Milimeter groß


Man braucht sie nicht unbedingt , weil sowieso nix draufsteht
Trotzdem Danke für's nachschauen.

Also suchen wir jetzt jemanden, der Strom messen kann, bei 4,5V.

Andererseits wird man ohnehin keine Original-LEGO-Birnchen einsetzen, dann könnte man auch gleich auf anderes Material ausweichen.

Grüße

Werner



66er
10.02.2013, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wer kann Strom messen?

Hallo,

habe eben in meinen Leuchtsteinen mal nachgesehen.
Ich habe Sofitten mit der Aufschrift LEGO 4,5V
mit der Aufschrift Osram 4,5V/2W
mit der Aufschrift 4,5/2W.
Bei einer Spannung von 4,5V und einer Leistung von 2W ergibt sich eine Stromstärke von 0.44A

Gruß

Dirk


Gruss vom Rhein

Dirk

12V auf blau


JuL gefällt das


Lok24
10.02.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von 66er

Editiert von
Lok24
10.02.2013, 19:43

Re: Wer kann Strom messen?

Hallo Dirk,

Das ist ja die einfachste Lösung ;)

Aber 4,5V-Sofitten sind offenbar nicht mehr so recht aufzutreiben.

Nach Deinen Werten würde eine 6V/3W Sofitte 1,7W bei 4,5V brauchen, also etwas funzeliger.

Eine 6W/5W brauchte 2,8W, würde also heller, aber auch etwas heisser.

Schade, dass wir von "Hilfesucher" so gar nichts mehr hören.

Grüße

Werner



Gistok
24.02.2013, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Lichtsteine aus den 50er/60er mit Bildern von Varianten

Die 4,5V Leuchtsteine kamen erst in November 1957 heraus in sets #1245 (Dänemark, Norwegen, Schweden) und #245 (Deutschland, Niederland, Schweiz, Österreich, Belgien und Portugal)....

[image]




Ich habe neulich erfahren dass diese Leuchtsteine sollte der #309/#1309 Kirche beleuchten... (information von einen 1956 Norwegische Katalog)... aber im letzer moment hat TLG ihrer meinung geändert... und der Leuchtstein Zubehör war nur einzelverkauft.

Hier sieht mann die erste schachtel, die 1956 Norwegische Katalog information, die 309 Kirche schachtel sets, und die prototyp farben von die Leuchtsteine (steine von Jan. K).


[image]



Ich habe mit die leute in den LEGO Archiv darüber gesprochen... und die haben keinen information davon. Ich spiele immer gerne "LEGO Sherlock Holmes".

Diese fotos sind von meiner 2.800 seiten LEGO Collectors Guide auf DVD/download, Kapiteln and Stadtplan Sets und Stadtplan Teile.
http://www.geminisystems....cklink/chapter32v2.pdf



Gistok
24.02.2013, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Lichtsteine aus den 50er/60er mit Bildern von Varianten

Und von meinen freund Lothar aus Deutschland, und Diana aus Niederland...


[image]





[image]





[image]





[image]





In meiner nächste version von meinen LEGO Collectors Guide - DVD/download... Leuchtungs Kapitel....



Gesamter Thread: