Freiland
23.12.2011, 12:57

Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Servus LLL,

es tut sich was an meinem Güterbahnhof: Heute möchte ich euch meinen "Bauplatz" präsentieren. Ursprünglich ausschließlich zur Testung von Schmalspur-Technik gebaut, entwickelte sich die graue 48x48 Platte zu einem kleinen Lagerplatz für Schienen, Baufahrzeuge etc.

Das Terrain aus der Vogelperspektive (schlechte Lichtverhältnisse inklusive ):

[image]



[image]



Die (recht gut funktionierende) Schmalspur-Weiche:

[image]



Hier ohne Gleise:

[image]



Kommentare, Kritik usw. wie immer gerne erwünscht

Gruß
David


JuL
23.12.2011, 15:03

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Saluton!

» Die (recht gut funktionierende) Schmalspur-Weiche:
»

[image]



Ah, interessant!

Ad LEGO!
JuL


JuL
23.12.2011, 15:06

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Saluton!

Ingrid wegen trotz Vorschau zu frühem Absenden:

» » Die (recht gut funktionierende) Schmalspur-Weiche:
» »

[image]


» Ah, interessant!

... auch wenn ich (auch auf den anderen Bildern) nicht so ganz erkennen kann,
wie sie funktioniert. Die aus den Geraden gebastelte Pseudokurve tut's dann
auch?

Ad LEGO!
JuL


Freiland
23.12.2011, 16:58

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

» ... auch wenn ich (auch auf den anderen Bildern) nicht so ganz erkennen
» kann,
» wie sie funktioniert. Die aus den Geraden gebastelte Pseudokurve tut's
» dann
» auch?

Na ja, es ist im Prinzip ganz einfach: Die 1x11-Latte wird per Hand in die gewünschte Richtung geschwenkt. Und ja, auch mit den Geraden lässt sich eine ganz passable Kurve hinkriegen. Das daraus resultierende "Geruckel" der Fahrzeuge zeichnet ja bekanntlich eine richtige Feldbahn aus

Gruß
David


Kroko
23.12.2011, 18:48

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Hi David!

» es tut sich was an meinem Güterbahnhof: Heute möchte ich euch meinen
» "Bauplatz" präsentieren. Ursprünglich ausschließlich zur Testung von
» Schmalspur-Technik gebaut, entwickelte sich die graue 48x48 Platte zu
» einem kleinen Lagerplatz für Schienen, Baufahrzeuge etc.



Schön zu sehen wie dein Projekt wächst. Auch die Schmalspurweiche ist interessant. Kennst du diese Weiche schon?

http://www.flickr.com/pho...201923/in/photostream/

Bzw. den Erbauer? Ihr wohnt ja in der selben Stadt :blink:


Lg und ein frohes Fest mit vielen Lego Packerl

Günther


Freiland
23.12.2011, 19:09

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

» Schön zu sehen wie dein Projekt wächst. Auch die Schmalspurweiche ist
» interessant. Kennst du diese Weiche schon?
» http://www.flickr.com/pho...201923/in/photostream/

Ja, die kommt mir irgendwie bekannt vor...

» Bzw. den Erbauer? Ihr wohnt ja in der selben Stadt :blink:

Wirklich? Das ist mir neu:surprised:
Na, da könnt´ich mich ja mal mit besagtem Baumeister zusammenreden, sind wir doch beide Freunde ausgeklügelter Schmalspursysteme

Gruß
David


JuL
24.12.2011, 07:14

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Saluton!

» » ... auch wenn ich (auch auf den anderen Bildern) nicht so ganz erkennen kann,
» » wie sie funktioniert. Die aus den Geraden gebastelte Pseudokurve tut's
» » dann auch?
» Na ja, es ist im Prinzip ganz einfach: Die 1x11-Latte wird per Hand in die
» gewünschte Richtung geschwenkt. Und ja, auch mit den Geraden lässt sich

Äh, ja. Eigentlich war mir das auch klar (bis auf das 1×_11_ jetzt ...). Was
mich irritierte war, daß das Gelenkdings ja wohl ein AZMEP im Herzstück
sein dürfte, und für mich sah es so aus, daß die ,,Lenkschiene'' bei einer
Versetzung des Gelenks um ein oder zwei Noppen auswärts besser fluchten
würde. (Ich nehme an, bei der abzweigenden Fahrt ruckelt es am kräftigsten.)

» eine ganz passable Kurve hinkriegen. Das daraus resultierende "Geruckel"
» der Fahrzeuge zeichnet ja bekanntlich eine richtige Feldbahn aus



Ad LEGO!
JuL


fips
24.12.2011, 18:24

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Hallo David,

Deine Weiche fand ich so toll, dass ich sie gleich mal testweise nachgebaut habe. Bei Geradeausstellung läuft ein Fahrzeug in beide Richtungen tadellos durch. In abzweigender Stellung gibt es keine Probleme, wenn das Fahrzeug aus dem abzweigenden Strang kommt. In umgekehrter Richtung knallt es aber gegen das stumpfe Ende der Weichenzunge und entgleist. Gibt es da noch einen Trick, den ich übersehen habe?

Viele Grüße
Thomas


Freiland
25.12.2011, 13:25

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Grüß dich Thomas,

» In abzweigender Stellung gibt es keine
» Probleme, wenn das Fahrzeug aus dem abzweigenden Strang kommt. In
» umgekehrter Richtung knallt es aber gegen das stumpfe Ende der
» Weichenzunge und entgleist. Gibt es da noch einen Trick, den ich übersehen
» habe?

Ja, das ist die einzige Schwachstelle an der Ganzen Sache, automatisch läuft da nix. Einen kleinen Trick gibt es aber (natürlich ) schon: Sobald das Fahrzeug nach (bei meinem Modell) links abbiegen soll, muss man es an die linke Schiene drücken. So "verfehlt" das Fahrzeug das stumpfe Ende der Weichenzunge und kann problemlos passieren.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert und hat geholfen :blink:

Gruß
David


fips
25.12.2011, 17:12

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

Hallo David,

» Ja, das ist die einzige Schwachstelle an der Ganzen Sache, automatisch
» läuft da nix. Einen kleinen Trick gibt es aber (natürlich ) schon:
» Sobald das Fahrzeug nach (bei meinem Modell) links abbiegen soll,
» muss man es an die linke Schiene drücken. So "verfehlt" das
» Fahrzeug das stumpfe Ende der Weichenzunge und kann problemlos passieren.
»
» Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert und hat geholfen
» :blink:

Das war so einfach beschrieben, dass selbst ich es verstehe :blink:

Schade, ein Betrieb mit Motor wäre natürlich der Clou gewesen. Aber trotzdem beeindruckend, wie gut diese simple und eckige Konstruktion sonst funktioniert

Viele Grüße
Thomas


towercityofitial
25.12.2011, 17:12

Re: Projekt Güterbahnhof: Teil 2

super arbeit


Gesamter Thread: