Sledge_Hammer
22.12.2011, 17:48

9V Bahn - Räder drehen durch

Hallo zusammen!

habe die Tram aus dem Set 8404 motorisiert - der Motor ist unter dem Mittelwagon. In den Geraden fährt er meistens ganz passabel, allerdings schafft er kaum Kurven, die Räder drehen durch. Der Schienenkreis ist 11 Schienen lang und 7 breit, oval, bis auf eine Einbuchtung, wo ich die Schienen um den Stellhebel einer Weiche herumführen musste.
Liegts daran, dass der Motor zu wenig Saft bekommt?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Motosrisieren dieser Tram und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse
Sledge


legogroserzugsammler
22.12.2011, 18:48

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

» Hallo zusammen!
»
» habe die Tram aus dem Set 8404 motorisiert - der Motor ist unter dem
» Mittelwagon. In den Geraden fährt er meistens ganz passabel, allerdings
» schafft er kaum Kurven, die Räder drehen durch. Der Schienenkreis ist 11
» Schienen lang und 7 breit, oval, bis auf eine Einbuchtung, wo ich die
» Schienen um den Stellhebel einer Weiche herumführen musste.
» Liegts daran, dass der Motor zu wenig Saft bekommt?
» Hat schon jemand Erfahrung mit dem Motosrisieren dieser Tram und kann mir
» weiterhelfen?
»
» Viele Grüsse
» Sledge
Hallo,
die Räder gehen irgendwann kaput,das hatte ich auch sie sollten bei lego neue bestellen das heißt die wirden kürzer und springen von den schienen ,so dass der zug auf den schwellen fährt jedenfalls der Motor ist es nicht
ich hoffe,ich konnte helfen,
Liebe Grüße,
Niklas


BricksOnRails
22.12.2011, 18:49

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

Hi Sledge,

also ich habe die Tram selbst nicht, kann dir also da nicht weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, es liegt auf jedenfall nicht daran, dass der Motor zu wenig Strom bekommt, hier stimmt alles.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Die Tram besteht ja aus 3 Teilen, dem Mittelteil + 2x das Führerhaus.

Fährt das Mittelteil alleine?
Wenn ja würde ich ein Führerhaus abhängen, so dass der Mittelteil als zugmaschine dient und das verbliebene Führerhaus als Anhänger, sodass der Motor den "Anhänger" wirklich ziehen muss, sollte das nun klappen liegt es daran, dass die Tram offentsichtlich Probleme mit dem "Schieben" hat. Was es allerdings auch sein kann sind die kleinen Rädern, welche einen höheren Reibungswiderstand haben als die großen. Die letzte Möglichkeit, welche mir einfällt wäre, dass der Achsabstand unter dem Führerhaus zu groß ist, sollte dies der Fall sein verkleinere diesen einfach mal oder Probier aus, ob du mit den Achsen näher an den Mittelteil musst, da das ganze mit den Drehpunkten etwas kompliziert ist.

Vielleicht liegt der Wagon auch einfach auf den Schienen auf, aber ich denke das wäre Dir aufgefallen.^^

Viele Grüße Martin


martin82
22.12.2011, 19:01

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

Hallo

Hier habe ich das letztes Jahr auch gemacht.
(Mittlerweile habe ich auch das Dach in blau)
Das Problem müsste sich meiner Erfahrung nach bessern wenn der Radstand der Endwaggons verkleinert wird. Noch besser ist es, die jeweilige Achse an den Endwaggons, die zum Mittelwaggon geht komplett wegzulassen.
Zeig doch mal ein Foto, wie du den Motor eingebaut hast.
Das ist meine Version:
[img|left]img/uploaded/image16176.jpg[/img]

[image]


Grüße
Martin


Sledge_Hammer
22.12.2011, 19:17

Radstand hat keinen Einfluss, aber...

wenn ich einen Endwagon abhänge geht es problemlos. Kann doch eigentlich nicht sein, dass so ein einzelner Wagon so einen grossen Einfluss hat, die sind ja nicht so schwer...


Lok24
22.12.2011, 19:25

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

Hallo Sledge,

wenn das Ganze in der Geraden fährt ist es insgesamt nicht zu schwer.

In der Kurve klemmen (eben doch je nach Radstand) die Wagen aber mehr oder weniger, der Widerstand / die Last wird größer.

Ich würde drei Sachen probieren:
- in der Kurve, wenn die Räder durchdrehen, vorsichtig auf den Motorwagen drücken. Wenn es dann besser wird ist er zu leicht.
- Schauen, ob durch die Kupplungsmechanik der Mittelwagen leicht angehoben wird
- verhält sich das Ganze gleich, egal welchen der vorderen Wagen man weglässt?

Grüße

Werner


Sledge_Hammer
22.12.2011, 19:57

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

Vielen Dank für die vielen Tipps!


» In der Kurve klemmen (eben doch je nach Radstand) die Wagen aber mehr oder
» weniger, der Widerstand / die Last wird größer.

Selbst wenn ich den Radstand zur Mitte hin verkleinere ändert sih cnihts...


» Ich würde drei Sachen probieren:
» - in der Kurve, wenn die Räder durchdrehen, vorsichtig auf den Motorwagen
» drücken. Wenn es dann besser wird ist er zu leicht.

Bringt keine Veränderung...

» - Schauen, ob durch die Kupplungsmechanik der Mittelwagen leicht angehoben
» wird
» - verhält sich das Ganze gleich, egal welchen der vorderen Wagen man
» weglässt?

Das hatte ich eben auch probiert. Ergebnis: Wenn ich den vorderen Wagon wegnehme (der Mittelwagon also das Endteil zieht), ändert sich nichts, im Gegenteil, in der Passage wo eine Linkskurve auf eine Rechtskurve folgt, entgleist er.
Nehme ich dagegen den hinteren Wagon weg, der Motor also den vorderen Wagon schieben muss, klappt es tadellos...


voyagetom
22.12.2011, 21:13

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

Hallo Sledge

Meine 8404 Tram läuft wie ein Uhrwerk.

Die kleinen Räder haben mit der zeit aber etwas Abrieb, da hilft ein Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achshalter der Miniräder aber schon sehr gut weiter.

Die Endwagen dürfen nur eine Achse haben:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=4577952

Grüsse

Tom


Sledge_Hammer
22.12.2011, 22:26

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

» Hallo Sledge
»
» Meine 8404 Tram läuft wie ein Uhrwerk.
»
» Die kleinen Räder haben mit der zeit aber etwas Abrieb, da hilft ein
» Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achshalter der Miniräder aber schon sehr
» gut weiter.
»
» Die Endwagen dürfen nur eine Achse haben:
»
» http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=4577952
»
» Grüsse
»
» Tom

Schade dass es nicht mit allen Achsen funktioniert - wenigstens kann man nicht unter die Wagons sehen


nachtlegobauer
22.12.2011, 23:43

Re: 9V Bahn - Räder drehen durch

Hallo!
So kann das nun einmal nicht funktionieren. Im Original ist der Radsatz des Mittelteils verschiebbar. Das dies aufgrund der Motorisierung nicht mehr möglich ist, muß man dies woanders ausgleichen. Eine Möglichkeit wäre, den jeweils inneren Radsatz der beiden Steuerköpfe dafür verschiebbar zu machen. Nur führt das zu noch mehr mechanischer Reibung bei den ohnehin nicht schön leicht laufenden kleinen Rädern bei gleichzeitig niedrigem Reibungsgewicht.
Deshalb einfach die beiden Radsatze weglassen. Dann läufts leichter und das Reibungsgewicht des Mittelteils erhöht sich deutlich, weil sich die die Steuerköpfe darauf abstützen. Ist im Prinzip bei der richtigen Bahn auch so. Dazu noch die oberen Kupplungen weglassen. War bei mir sowieso nötig, weil ich hier die Kabel durchgeführt habe. Anbei mal ein Foto meines Umbaus mit PF, den mein Sohn Samstag bekommen wird. Die fehlenden Radsätze fallen auf dem Teppich (man guckt ja nicht in Augenhöhe, jedenfalls nicht als Erwachsener) nicht auf. Und meinem Sohn ist wohl eher wichtig, das es gut fährt. Das Mittelteil hätte übrigens auch original kurz bauen können aber der Zug sieht so einfach gefälliger aus.

Gruß
Thorsten


[image]


MTM
23.12.2011, 01:52

nanana

» ...(man guckt ja nicht in Augenhöhe,
» jedenfalls nicht als Erwachsener) ...

Das möchte ich mal nicht so stehenlassen. Ich liebe es, in Augenhöhe - auch bei Modellbahnen - zu gucken und mich in meine LEGOwelt reinzuträumen.

Micha, der auch mit 29 noch Kind ist - oder sein will.


nachtlegobauer
23.12.2011, 02:08

Re: nanana

Bei meiner Modellbahn ja - die befindet sich ja auch in 1,30m Höhe. Die Legoeisenbahn auf dem Teppich. Und ich lege mich mit über 40 Jahren nicht mehr dem Kopf auf den Teppich.

Das meinte ich damit.

Gruß
Thorsten


Gesamter Thread: