ust60
22.12.2011, 18:41

+1Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Hallo Forumsgemeinde,

Meine neueste Lok, eine V100, ein betagtes Arbeitspferd, aus den 60iger und 70iger Jahren.
Entstanden ist das Design, komplett mit dem LEGO-DD.

Mein Weihnachtsmann brachte sie gestern Abend.

Und so ging es gestern Abend los.

[image]



[image]



[image]



Einige Zeit später

[image]



Heute Vormittag..............

[image]



ca. drei Stunden später...........fertig, meine neueste Lok

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



im Vergleich dazu, eine von meinen ältesten Loks, V 100 vor mehr als fünfundzwanzig Jahren

[image]



[image]



[image]



[image]


Allen ein friedliches Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr



Mit freundlichen Grüßen Udo


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pelli

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
22.12.2011, 21:06

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Tolles Teil, die Lok.

Aktuell sind wohl aber keine Eisenbahnräder im LDD verfügbar ?
Auf dem Karton schwebt sie ja ohne Drehgestelle dahin.

Ich denke, ein paar Leute sind auch an Detailfotos zum Aufbau der Drehgestelle evtl. interessiert, den Rest kann man ja sicher bei LDD auf der Homepage runterladen.

Grüsse

Tom


Monteur
22.12.2011, 21:19

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Hallo Udo,

Die Lok sieht sehr gut aus,
sieben breit wenn ich mich nicht verguckt habe.
Prima.

Gruß
Michael

PS. Frohes Fest und guten Rutsch.


loureed2003
22.12.2011, 22:18

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Hallo Udo,

einfach SUPER!k: Sehr gelungen u. da stellt sich mir die Frage: könnte man die Bauanleitung bekommen...?


Dirk1313
23.12.2011, 16:09

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Hallo Udo,

die Lok ist wirklich super schön geworden - ein echter Hingucker.
Da sieht man außerdem mal wieder was mit dem LDD so alles machbar ist. Leider wird das mit dem Bestellen dann aber bald nicht mehr gehen - am 16.1.2012 wird "Design by Me" abgeschaltet - schade, weils machmal halt recht praktisch war

Leider habe ich deine LDD Datei online bei Lego nicht gefunden. Ich würde sie mir gerne ansehen und für vergesteuerten Betrieb modifizieren - die V100 würde nämlich gut zu meiner V200 passen ))

Ich habe Dir zum Thema LDD eine PN geschickt.

Grüße
Dirk


ust60
23.12.2011, 20:10

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Hallo Forums Gemeinde

ich freu mich sehr das euch meine V100 gefällt, die ersten Entwürfe habe ich bereits am 23.09 vorgestellt

KLICKST DU HIER

diese waren alle acht breit, realisiert habe ich sie aber in sieben weil ich dachte, das sie besser zu meinen schon vorhandenen Loks passen würde, wenn ich aber jetzt die neue V 100, neben der betagten mehr als 25 Jahren alten sehe, habe ich große Zweifel, dass meine Rechnung aufgeht , sie wirkt seeeeehr grrroß.

In sieben breit zu bauen, davon kann ich nach den letzten zwei Tagen nur abraten, ich war gestern, gefühlt zwanzig Mal auf dem Dachboden und dreißig Mal im Keller, um mit vorhandenen Steinen das instabile Modell zu stabilisieren. LEGO glaube ich ist nicht für ungerade Lengen oder Breiten ausgelegt.
Meine Leihen hafte Mutmaßung, in den Anfängen baute man mit 2 X 4 Steinen als in meiner Jugend Stein im Format 1 X 4 oder 1 X 8 rauskamen war das eine Sensation.

Das die Lok von einer Seite graue Stangen, auf der anderen Seite schwarz Stangen hat, was soll ich dazu sagen ................... ich bin über Fünfzig es könnte beginnende Alters Demenz sein oder schlichtweg Schusseligkeit sein.

Einige von euch muss ich Enttäuschen Fahrwerk und Drehgestelle ist alles normal LEGO, zwei vergewaltigte PF antriebe

Genaueres zum Tema vergewaltigte PF antriebe

KLICKST DU HIER

[image]



Seitendekor Teile Santa Fe Super Chief

[image]



und einigen Steinen dieser Art

[image]



Zu Thema teilen ist meine Meinung etwas zweigeteilt, aber wen ich mich an dem von mir geschatzten Ben orientiere, der seine Dampflock auch allen zugänglich gemacht hat ( inklusive Detaillierter Bauanleitung ) werde ich seinem Beispiel folgen,

Oft genug habe ich hier selber Hilfe bekommen, also werde ich auch anderen helfen

aber nicht bei LEGO und auch bitte nicht jeder einzeln, nach der Vorstellung Gesten Abend kommt richtig leben in mein Postfach aber ich muss über die Feiertage arbeiten, um das Geld mir meine nächst Lok zu verdienen.

Ich würde mich über Konkrete Vorschläge freuen, wie ich die Entwürfe, den Angemeldeten Forumsnutzern zugänglich machen kann, in der Hoffnung, das andere diesem Beispiel folgen und eine Art " Bibliothek " entsteht von Forumsnutzer, für Forumsnutzer

Allen die mich angeschrieben haben ich brauche eine E-Mail Adresse von euch damit ich euch Dateien senden kann, aber ich übernehme keine Garantien bezüglich Stabilität. Der Preis liegen bei LEGO, zwischen KÖV ca, 42,- € und ca. 105,- € für V100 Versionen alle ohne Antrieb zum Teil ohne Fahrwerk.


Mit freundlichen Grüßen Udo



Ich wünsche allen, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Kroko
23.12.2011, 20:43

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Hallo Udo!


Wirklich sehr gelungen! Die schwarzhinterlegten Gitterfließen schauen sehr gut aus, ähnlich habe ich das auch mal gemacht.

» In sieben breit zu bauen, davon kann ich nach den letzten zwei Tagen nur
» abraten, ich war gestern, gefühlt zwanzig Mal auf dem Dachboden und
» dreißig Mal im Keller, um mit vorhandenen Steinen das instabile Modell zu
» stabilisieren. LEGO glaube ich ist nicht für ungerade Lengen oder Breiten
» ausgelegt.


Ich finde der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt! 7 Breit ist ein gutes Mittelmaß und die 6 Breiten Züge passen noch einigermaßen dazu.

Würde ich gern im Farbschema der ÖBB 2048 nachbauen.


» Ich wünsche allen, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
» ins neue Jahr


auch ein Frohes Fest und guten Rutsch

wünscht

Günther


Dirk1313
23.12.2011, 22:31

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

»
» Ich würde mich über Konkrete Vorschläge freuen, wie ich die Entwürfe, den
» Angemeldeten Forumsnutzern zugänglich machen kann, in der Hoffnung, das
» andere diesem Beispiel folgen und eine Art " Bibliothek " entsteht von
» Forumsnutzer, für Forumsnutzer
»
» Allen die mich angeschrieben haben ich brauche eine E-Mail Adresse von
» euch damit ich euch Dateien senden kann, aber ich übernehme keine
» Garantien bezüglich Stabilität. Der Preis liegen bei LEGO, zwischen KÖV
» ca, 42,- € und ca. 105,- € für V100 Versionen alle ohne Antrieb zum Teil
» ohne Fahrwerk.
»
»
Hallo Udo,

Wenn Du nichts dagegen hast lege ich die Datei, nachdem Du sie mir geschickt hast, auf meinem Webserver ab und verlinke sie hier in diesen Artikel. Dann kann sie jeder runterladen.

Ich stelle dann auch meine eigenen Entwürfe ein.

Viele Grüße und Frohes Fest
Dirk


Dirk1313
23.12.2011, 22:54

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

» Allen die mich angeschrieben haben ich brauche eine E-Mail Adresse von
» euch damit ich euch Dateien senden kann, aber ich übernehme keine
» Garantien bezüglich Stabilität.

Dirk1313 [at] googlemail.com

Besten Dank

Viele Grüße
Dirk


ust60
27.12.2011, 16:35

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Hallo Dirk,

volgende E-Mail ist auf dem Weg zu dir:

leider habe ich nicht früher Zeit gefunden, im Gegensatz zu den aller meisten die, die Weihnachtsfeieretage mit ihren Lieben verbringen konnten, musste ich arbeiten, selbst heute und morgen, wartet noch die Nachtschicht auf mich.

Anbei sende ich dir als Anhang zwei LEGO Dateien der V 100, einmal in " sieben weit " einmal in " acht weit ". Die V 100 in " sieben weit " war das erste Real gebaute Modell, das auf einem LEGO-DD Entwurf basiert, beim zusammen bauen wurden viele Schwachstellen deutlich.

Die V 100 Dateien sind keine Fertigen Bauanleitungen, sie sind vielmehr Lösungsansetze die noch verbessert werden müssen, da die Modell in sich nicht Stabil sind.

Allen die sich dennoch Trauen wünsche ich viel Spaß beim verbessern und modifizieren.

Mit freundlichen Grüßen Udo


jjinspace
27.12.2011, 16:46

Re: Meine neueste Lok, eine Deutsche V100

Sieht ja wirklich klasse aus!
Vor allem die 1 breite Mittelstrebe vor der Scheibe macht mich total an.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: