Jan Beyer - LEGO Direct
21.12.2011, 13:54

LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

Liebe LEGO Freunde,

die LEGO GmbH und Bricking Bavaria e.V. laden Euch herzlich zu dem ersten LEGO KidsFest in Deutschland ein!

Auf einer Gesamtfläche von 7000 Quadratmetern erwarten Euch und Eure ganze Familie viele interaktive und kreative Events, ausgedehnte Spielbereiche und nicht zuletzt eine große Ausstellung von MOCs. Bricking Bavaria e.V. möchte diese einmalige Gelegenheit nutzen und unsere jährliche Ausstellung „Bricking Bavaria 2012“ mit dem LEGO KidsFest verbinden.

Termin: 12.-15. April 2012 (Aufbau ab 11.4., Abbau ab 15.4. abends)
Veranstaltungsort: Event Arena München (im Olympiapark)

Mit Unterstützung der LEGO GmbH Deutschland, möchte Bricking Bavaria eine großartige Ausstellung von MOCs auf die Beine stellen. Und dazu benötigen wir Eure Mithilfe! Es stehen bis zu 2000 Quadratmeter Hallenfläche für Modelle zur Verfügung. Das ist die doppelte Fläche verglichen mit Bricking Bavaria 2011 im M,O,C. Kommt also zahlreich und macht mit!

Wir bieten allen Ausstellern:
- Die Gelegenheit Eure MOCs einer großen Zahl von Besuchern und AFOLs zu präsentieren
- Einen tollen Ausstellungsort im Olympiagelände in München
- Einige begleitende Workshops, Vorträge und Spiele während der Veranstaltung
- Natürlich den traditionellen AFOL-Abend
- Kostenlose Verpflegung während der Ausstellung
- Unterstützung beim Transport großer Modelle
- Zuschüsse zur Unterkunft in unserem Event-Hotel
- Weitere große und kleine Überraschungen 

Wenn Ihr Interesse an einer Teilnahme habt, bitten wir Euch, uns bis zum 14. Januar per Email an info[ät]bricking-bavaria.de Bescheid zu geben. Bitte teilt uns dabei mit, mit wie vielen Ausstellern und Begleitpersonen wir rechnen dürfen, welche Modelle Ihr mitbringt (Größe, ggf. Bilder) und ob Ihr vielleicht sogar ein Thema für einen Workshop oder einen Vortrag beisteuern wollt. Diese erste Anmeldung ist zunächst unverbindlich und dient unserer Vorplanung.
Zur endgültigen Anmeldung werden wir etwa Mitte Januar eine eigene Webseite starten.

Wir freuen uns auf Euch und auf ein schönes LEGO Kids- und Fan-Fest!

Borka Todorovic, LEGO Central Europe
Jürgen Bartosch, Bricking Bavaria
Jan Beyer, LEGO Community Engangement and Events

PS: Da die LEGO GmbH die Veranstaltung durchführt, können keine MOCs auf der Ausstellung gezeigt werden, die nicht den LEGO Werten entsprechen – wie z.B. Kriegsszenen oder Kriegsmaterialien, Modelle die ein religiöses oder politisches Statement abgeben usw. – die LEGO GmbH hat das letzte Wort im Bezug auf die Modellauswahl.


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
21.12.2011, 17:53

Re: Interessante Diskussion

Hallo!


» Ich wüßte jetzt nicht
» mal, ob das Kölner Wahrzeichen evangelisch- oder katholisch ist...

Dabei ist Köln doch als Geburtsort des Protestantismus weltweit ein Begriff.


Tschüß
Jojo

[image]


Brickmiller
21.12.2011, 21:32

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

Hallo zusammen,
ich habe heute nachmittag eine Mail von Bricking Bavaria zum Thema
bekommnen, und ähnliche Fragen, wie hier nun aufgetaucht, mal an Jan gestellt.

Er hat mir auch umgehend geantwortet: DANKE
seine Antworten in "bold"

Hi Jan,
was heißt das den konkret?:

PS: Da die LEGO GmbH die Veranstaltung durchführt, können keine MOCs auf der Ausstellung gezeigt werden, die nicht den LEGO Werten entsprechen – wie z.B. Kriegsszenen oder Kriegsmaterialien, Modelle die ein religiöses oder politisches Statement abgeben usw. – die LEGO GmbH hat das letzte Wort im Bezug auf die Modellauswahl.

- einer hat eine Kirche gbaut = religiöses Statement
>>> Das Gebäude an sich ist kein Problem – aber als Beispiel wäre zu nennen wenn jemand zum Beispiel eine Demonstration baut, die „echten Bezug“ hat wie z.B. damals zu Stuttgart 21 oder jemand baut religiöse Symbole.<<<

- ein anderer ein Kriegsschiff = Kriegsmaterial? >>> ja, genau <<<.

- bei meiner Banka di Rotta sind nicht alle Teile von LEGO und der Monitor
nimmt die "Banker + Poitiker" schon ein bisserl auf die Schippe...
>>> Das nicht alle Teile LEGO Elemente sind wäre kein Problem – zu dem Monitor kann ich nichts sagen – da weiss ich nicht was du meinst.<<<

zur Erklärung: Der Monitor zeigt(e) Bilder vom Innenausbau der Bank mit
Texten sehr ähnlich dem hier 2009 veröffentlichten Posting.

- die Star Wars Frage habe ich leider nicht gestellt.
hmmm wäre aber interessant
"Wars" heißt nun mal Kriege ??? aber ist das Thema nicht eine der Cash-cows von LEGO ??

Jan, danke für Deine Antworten ... das gibt schon mal die Richtung vor,
aber da wird wohl noch die eine oder andere Frage auftauchen?

Gruß und viel Erfolg für eine solche "Großveranstaltung"

Ralf


voyagetom
21.12.2011, 23:01

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

Hallo Jan & Jürgen

Ob ich kommen kann, weiss ich noch nicht. Aber falls doch, dann gleich mal ein paar Fragen zum Militär oder Kriegsmaterial:

Könnte mein Chinook kommen ? Alternativ zu bewaffneten Soldaten kann er mit Sanitätern (Toystory, aber gelbe Köpfe) und Rotkreuz Flagge ausgerüstet werden. Er ist halt interessant zu sehen, wegen der synchron angetriebenen Doppelrotoren. Er ist ein Transporter, also nicht bewaffnet.

Wie ist es mit einem U-Boot Turm, der als Gimmick in einer Mittelalterlandschaft auftaucht im Burggraben ? Auf dem Turm dann noch diese Spongebob Figur ?


Viele Grüsse

Tom


MTM
22.12.2011, 00:49

Re: Interessante Diskussion

» Hallo!
»
»
» » Ich wüßte jetzt nicht
» » mal, ob das Kölner Wahrzeichen evangelisch- oder katholisch ist...
»
» Dabei ist Köln doch als Geburtsort des Protestantismus weltweit ein
» Begriff.

... is klar


Jan Beyer - LEGO Direct
22.12.2011, 09:28

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

Hallo LLL,

da dieser Event mit LEGO verbunden ist möchten wir euch bitten, davon abzusehen aktuelle (20. Jahrhundert) Kriegszenen/Kriegsgerät sowie Szenen, die ein religiösen oder politisches Statement abgeben auszustellen.

Alles was den LEGO Werten entspricht und von LEGO ggf. auch als Set gemacht werden könnte ist ok.

Ich finde es schade, dass der Event so in den Hintergrund rückt und diese Kleinigkeit von Leute diskutiert wird die grösstenteils wahrscheinlich eh nicht teilnehmen wollen.

Frohe Weihnachten

Jan


Hümpfch™
22.12.2011, 10:44

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

» Hallo LLL,
»
» da dieser Event mit LEGO verbunden ist möchten wir euch bitten, davon
» abzusehen aktuelle (20. Jahrhundert) Kriegszenen/Kriegsgerät sowie Szenen,
» die ein religiösen oder politisches Statement abgeben auszustellen.
»
» Alles was den LEGO Werten entspricht und von LEGO ggf. auch als Set
» gemacht werden könnte ist ok.
»
» Ich finde es schade, dass der Event so in den Hintergrund rückt und diese
» Kleinigkeit von Leute diskutiert wird die grösstenteils wahrscheinlich eh
» nicht teilnehmen wollen.
»
» Frohe Weihnachten
»
» Jan
Du musst Dich aber auch nicht wundern, dass solche Kommentare kommen, wenn Du solche MOCs derart als No-Go in den Vordergrund stellst.

Wie Du ganz genau weißt, sind religiöse oder kriegerische MOCs bisher immer absolut die Ausnahme auf Austellungen gewesen.

Nur weil Dir da in Skaerbaek einer ein MOC vor die Bühne gepflanzt hat, was Dir nicht gepasst hat, musst Du nicht denken, dass es jetzt nur noch blutrünstige AFOLS gibt.

Achja, und wie war das mit Malles Flugzeugträger?
War da TLC nicht absolut begeistert von?

Und nochwas zum Thema Krieg:
Ihr scheffelt 'zig Millionen mit der Vermarktung von Star Wars und produziert selbst noch das obskurste Gerät, was für 2 Sekunden in der hinterletzten Ecke eines Zeichentrickfilms (Expanded Universe) zu sehen ist.

Es gibt etliche Original-Lego-Sets, die im Film ausschließlich in der Schlacht(!) auf Hoth zu sehen waren, und es gibt natürlich etliche MOCs, die die Schlacht auf Hoth in gigantischem Massstab filmgetreu nachgebaut haben.
Wo genau ist da Euer Problem?

Was soll diese Doppel-Moral?

Ronald


McBricker
22.12.2011, 11:06

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

Hallo,

» Ich finde es schade, dass der Event so in den Hintergrund rückt und diese
» Kleinigkeit von Leute diskutiert wird die grösstenteils wahrscheinlich eh
» nicht teilnehmen wollen.

Nicht bei diesem Event, nein. Aber ich nehme an, daß sich dieser Trend, der auf der Fanwelt in Köln begann, auch bei zukünftigen Events fortsetzen wird, an denen Lego beteiligt ist.

Ich bin die letzte, die Kriegsgerät gutheißen wird, aber daß jetzt Moc-Kontrolle stattfinden wird, finde ich unter aller Kanone und alles andere als eine Kleinigkeit. Vor allem, wenn man weiß, daß sich KKK neben einem Kriegsschiff hat photographieren lassen und dieses Schiff monatelang auf der legoeigenen Website als DAS Moc des Jahrhunderts angepriesen war. Auch wenn man weiß, daß es Soldaten aus dem 2. Weltkrieg in verschiedenen Sets (Toy Story, Indiana Jones) gab und daß sich hartnäckig das Gerücht hält, daß es nur darum einen hellgrauen Helm bei einem Skater gibt, damit man endlich Soldaten mit Stahlhelmen ausrüsten kann.

Ja, da rückt das Event in den Hintergrund, daran ist allerdings Eure Firmenpolitik schuld und nicht diejenigen, die sich darüber aufregen. Denn ich baue nunmal u.a. Kirchen mit religiösem Statement und habe darum ein gewisses Eigeninteresse. Religiöser, politischer und kriegerischer als Arkadi kann ein Moc nicht sein. Und tatsächlich gab es Besucher in Köln, die das erkannt hatten.

Barbara


Legolars67
22.12.2011, 11:13

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

Brrrr - ruhig mein Brauner
ICH BIN DOCH GANZ RUHIG!
Wenn du ganz ruhig bist, dann lieg ich wohl im Koma!

(Filmzitat)


Hallo Ronald,
hallo LLL,

finde ich ganz lustig, wie sich die Meinungen hier an einander reiben. Wer mich kennt, weiß das ich dem Militärischen nicht abgeneigt bin. Ich mag Star Wars, Mittelalter, Piraten und vieles mehr, wo munter gestorben wird. Ich glaube eher, das es LEGO eine Grenze ziehen möchte, zwischen der Realität und Fiction.
Und diese ist leider fließend. Wenn eine Firma so eine Ausstellung durchführt, dann ist es ihr gutes Recht, Regeln dafür vorzugeben. Als Aussteller kann man das akzeptieren oder man stellt nicht aus. Diese Freiheit hat jeder. Für mich kein Problem.

Bis bald
Lars


Jan Beyer - LEGO Direct
22.12.2011, 13:32

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

Hallo LLL, ich lasse die Kommentare jetzt mal so stehen - die Regeln sind leider nun mal so - es geht hier nicht um eine Zensur sondern nur um die LEGO Werte.

Ein Standpunkt (z.B. zum Flugzeugträger) kann sich ja auch einmal ändern.

Wer ausstellen möchte kann dieses gerne tun - wer die Regeln nicht akzeptieren möchte braucht ja nicht auszustellen.

Was bei allen Fan organisierten Events gemacht wird kümmert mich nicht aber bei LEGO Events muss ich leider die Regeln einhalten.

Gruss

Jan


Hümpfch™
23.12.2011, 00:27

Re: LEGO® KidsFest + Bricking Bavaria 2012

» Hallo LLL, ich lasse die Kommentare jetzt mal so stehen - die Regeln sind
» leider nun mal so - es geht hier nicht um eine Zensur sondern nur um die
» LEGO Werte.
»
» Ein Standpunkt (z.B. zum Flugzeugträger) kann sich ja auch einmal ändern.
»
» Wer ausstellen möchte kann dieses gerne tun - wer die Regeln nicht
» akzeptieren möchte braucht ja nicht auszustellen.
»
» Was bei allen Fan organisierten Events gemacht wird kümmert mich nicht
» aber bei LEGO Events muss ich leider die Regeln einhalten.
»
» Gruss
»
» Jan
Hallo Jan,
ich glaube, Du hast da was in den falschen Hals bekommen.

Auf ALLEN Ausstellungen - nicht nur auf denen der Lego GmbH - diktiert der Veranstalter die Regeln, und das stellt wohl auch niemand in Frage.

Es geht mehr darum, WIE die Regeln präsentiert werden, mit Doppel-Moral und derart wischiwaschi, dass theoretisch jedes MOC wieder nach Hause geschickt werden kann, wenn es Euch nicht in den Kram passt.

Wenn Ihr Eure so hochgehaltenen "Werte" ständig ändert, wie soll man da wissen, was Ihr heute (oder im April) als religiös, politisch oder kriegerisch auslegt oder was Ihr demnächst als Set herausbringt?

Ist ein AKW mit einer zerplatzten Kuppel politisch oder tagesaktuell?
Oder eher eine Ölbohrplattform, die auf einer schmutzigbraungrünblauen Grundplatte steht?

Ist ein Doppelrotor-Hubschrauber (wie in Set 4439) ein Kriegsgerät, nur weil er in tarngrün gebaut wurde und motorisierte Rotoren hat?

Sicherlich habt Ihr inzwischen auch Eure "Werte" bezüglich religiöser Grabmale wie dem Taj Mahal geändert und würdet sowas bestimmt nicht wieder produzieren, oder?

Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber wenn ich Ninjago und Hero Factory unter dem dem Begriff "Lego-Werte" betrachte, fällt mir nur ein:
"WOW! Lego verherrlicht jetzt meuchelnde Folterwaffen (Ninjago) und jeder Ego-Shooter-Held muss im Vergleich (Hero Factory) mit geradezu erbärmlichem Arsenal auskommen).

Natürlich ist mir auch klar, dass Ihr keine endlose Liste von MOCs erstellen werdet, die Eurer Zensur zum Opfer fallen würden, denn AFOLs sind dafür viel zu erfinderisch, aber vielleicht denkt Ihr einfach mal darüber nach, ob es überhaupt nötig ist, eine MOC-Zensur einzuführen, und was mit Euren "Werten" alles nicht stimmt, wenn Ihr überhaupt über Zensur nachdenkt.

Frohes Fest
Ronald


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: