langemat
20.12.2011, 08:18

Diesellokomotive BR118 - diesmal mit runder Front

Hallo Lego-Gemeinde und Eisenbahnfreunde,
gestern Abend ist ein weiteres Modell in meiner Zugsammlung fertig geworden, welches ich euch gern zeigen möchte.
Es handelt sich um eine BR118 der Deutschen Reichsbahn. Mein erstes Modell dieser Baureihe hatte ja die eckige, keilförmige Front (einige werden sich erinnern). Dieses hier ist die reguläre Bauart mit den abgerundeten Ecken an den Frontpartien.
Das Modell ist 49 Noppen lang und 8 Noppen breit (ohne Haltegriffe). Es handelt sich hier um die Nebenstreckenversion mit 6 Achsen.

[image]


[image]


[image]


[image]



Zugegebener Maßen bin ich ja ein Freund des digitalen Legos, weil man halt alle Steine in unbegrenzter Menge und Farbe zur Verfügung hat. Aber durch einen anderen Beitrag angeregt, in dem es darum ging, nicht nur virtuelle Modelle zu posten, sondern sich auch mal an echten Lego-Steinen zu versuchen, hier noch Bilder des echten Modells. Insbesondere am Dach und am Unterbau haben sich noch falsche Steine eingeschlichen, wo mir die richtigen halt noch fehlen.

[image]


[image]


[image]


[image]



Das war's dann erst mal wieder.
Wünsche allen Mocern auf diesem Weg ein besinnliches Weihnachtsfest.



[image]


MTM
20.12.2011, 13:08

Re: Diesellokomotive BR118 - diesmal mit runder Front

Respekt!

(Mehr dazu, wenn ich wieder von Arbeit komme, aber das war erstmal notwendig.)

Micha


Tomcat
20.12.2011, 18:44

Spitze! Gratuliere ... (ohne Text)


Erpelmutz
20.12.2011, 18:56

Re: Diesellokomotive BR118 - diesmal mit runder Front

Hallo,

die Lok ist dir wirklich sehr gut gelungen und ich finde sie aus Steinen gebaut noch viel besser als das virtuelle Modell. Besonders der Spalt zwischen der Fron- und der Seitenscheibe fällt kaum noch auf.
Wie sind denn die Fahreigenschaften? Sie wird ja scheinbar nur geschoben, oder? Hast du schon einen Waggon mit Antrieb?

Jedenfalls sehr schön und ich freue mich schon auf die Erweiterung deines Zuges...

Grüße
Erpelmutz


» Hallo Lego-Gemeinde und Eisenbahnfreunde,
» gestern Abend ist ein weiteres Modell in meiner Zugsammlung fertig
» geworden, welches ich euch gern zeigen möchte.
» Es handelt sich um eine BR118 der Deutschen Reichsbahn. Mein erstes Modell
» dieser Baureihe hatte ja die eckige, keilförmige Front (einige werden sich
» erinnern). Dieses hier ist die reguläre Bauart mit den abgerundeten Ecken
» an den Frontpartien.
» Das Modell ist 49 Noppen lang und 8 Noppen breit (ohne Haltegriffe). Es
» handelt sich hier um die Nebenstreckenversion mit 6 Achsen.
»
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
» Zugegebener Maßen bin ich ja ein Freund des digitalen Legos, weil man halt
» alle Steine in unbegrenzter Menge und Farbe zur Verfügung hat. Aber durch
» einen anderen Beitrag angeregt, in dem es darum ging, nicht nur virtuelle
» Modelle zu posten, sondern sich auch mal an echten Lego-Steinen zu
» versuchen, hier noch Bilder des echten Modells. Insbesondere am Dach und
» am Unterbau haben sich noch falsche Steine eingeschlichen, wo mir die
» richtigen halt noch fehlen.
»
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
» Das war's dann erst mal wieder.
» Wünsche allen Mocern auf diesem Weg ein besinnliches Weihnachtsfest.
»
»
»
»

[image]


langemat
20.12.2011, 19:35

Re: Diesellokomotive BR118 - diesmal mit runder Front

Danke für das Lob.
Diese Version ist ohne Antrieb, damit die Drehgestelle mit den engen Achsabständen dem Original mehr entsprechen.
Schieben und ziehen lässt sich das Modell tadellos. Enge Kurvenradien funktionieren auch, sieht allerdings etwas behämmert aus, mit dem weiten Überhang auf Grund der Länge.
Einen sehenswerten angetriebenen Wagon (9V, der meine antriebslosen Loks drückt und schiebt) habe ich noch nicht zu Stande gebracht. Da fehlt mir irgendwie die Idee. Hatte es mal mit einem Postwagen versucht, der hat mir aber nicht gefallen. Mal sehen was die Zukunft bringt.


[image]


nachtlegobauer
21.12.2011, 02:06

Re: Diesellokomotive BR118 - diesmal mit runder Front

Hallo Matthias,
schön, das man hier Modelle nach DR-Vorbildern sieht. Wenn Du die Power Functions nutzt, kannst Du auch Drehgestelle mit kurzem Achsstand bauen. Damit sollte sogar ein Antrieb möglich sein, wie ihn eigentlich alle "richtigen" Modellloks haben: Motor in der Mitte und dann mittels Gelenkwellen auf die Drehgestelle.

Ich weiß gar nicht - kann man bei dem normalen 9V-Zugmotor (oder dem aktuellen für die PF) auch einen mittleren Radsatz realisieren? Die 118 war ja auch sehr verbreitet in ihrer 6-achsigen Version.

Gruß
Thorsten


langemat
21.12.2011, 07:14

Re: Diesellokomotive BR118 - diesmal mit runder Front

Hi Thorsten,
ans PF-Thema habe ich mich bisher nicht gewagt, wegen der nicht stromführenden Räder. Das 9V-System hat halt den Vorteil, dass permanent "Saft" zur Verfügung steht, ohne Batterien wechseln zu müssen.
Allerdings sind die Vorteile des PF-Systems auch nicht von der Hand zu weisen, so daß ich kurz oder lang darüber nachdenken muß. Daher danke für deinen erinnernden Hinweis, dass es durchaus eine Möglichkeit gäbe.



[image]


nachtlegobauer
21.12.2011, 18:31

Re: Diesellokomotive BR118 - diesmal mit runder Front

Ich bin ja eigentlich Modellbahner. Gleichstrom (war es früher). So wie das 9V-System. Der größte Nachteil beim "Betrieb machen" war immer, das man eben nur eine Lok pro Stromkreis steuern konnte und man viel schaltungstechnischen Aufwand betreiben mußte, um Loks oder Züge zumindest mal abstellen zu können.
Nun ist das heute im Zeitalter der Digitalsystem kein Thema mehr.

Mit dem 9V-System ist`s aber ja das gleiche. Ich habe schon 2 Trafos mit 2 Stromkreisen für meinen Sohn eingerichtet und mit den in schaltenden Weichen hat man es so ähnlich wie früher bei der Moba. Aber das Gelbe vom Ei ist das nicht.

Ich spiele ja nicht mit der Lego-Eisenbahn aber mein Sohnemann lässt seine stundenlang Kreise drehen. Dafür ist hat er seinen 9V-Trafo. Und seine Köf geht auch nur mit 9V (weil kein Platz) aber trotzdem fahren wir aus obigen Gründen auch mit den PF. 1. haben wir dafür viele Akkus (weil ich sie ja auch brauche) und ausserdem sind die Langsamfahreigenschaften auf Grund der PWM besser als mit herkömmlichem Gleichstrom.

Also, man muß da ja nicht sklavisch bei einer Linie bleiben. Zumal die gebrauchten 9V-Teile wohl langsam echt teuer (und ja nicht besser) werden, weil sie ja nicht mehr hergestellt werden.

Gruß
Thorsten