fips
18.12.2011, 17:42

+10Japan modular

Hallo,

mein bisher größter MOC ist in Japan angesiedelt. Es besteht aus insgesamt 13 Modulen:

[image]



Zusammengesetzt sieht es dann so aus:

[image]


[image]



Es gibt drei Gebäude. Das Eckhaus ist eine Nudelküche:

[image]


[image]


[image]



Daneben steht ein Badehaus:

[image]


[image]


[image]


[image]



Und etwas versteckt gibt es noch einen kleinen Porzellanladen:

[image]


[image]



Wo ich schon mal dabei war habe ich auch noch zwei Fahrzeuge gebaut. Einen Kleintransporter:

[image]



Und eine Straßenbahn mit 9V Motor:

[image]


[image]



Viele Grüße
Thomas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Legomichel , , cimddwc , trick34 , sir-snotti , Matze2903 , Kerntechniker , navicula , JuL (10 Mitglieder)

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

fips
19.12.2011, 08:55

Re: Japan modular

Hallo Bine,

» mir gefällt Deine Arbeit sehr gut. Die Häuser könnten noch ein
» klitzekleinesbisschen an Details vertragen und Deine Straßen sind mir ewas
» zu glatt. Es gibt keinen Unterschied zwischen Gehweg, Trambahn und Straße.
» Da hätte ich mir etwas Mut zur unverdeckten Noppe gewünscht...

Ja, ich weiss. Dieses freie Gestalten konnte ich schon in der Schule nicht. Aber ich versuche mich zu bessern :|

» Als nächstes wünsche ich mir einen großen Park mit Zen-Garten mit einem
» Tee-Pavillon, einem großen Teich und vielen Bäumen und Blumen.

Das klingt zwar toll, aber wenn ich nur daran denke bekomme ich schon eine Baublockade. Siehe mein Problem oben

» Ich war vor ca. 25 Jahren in Japan und werde es nie vergessen.

Meine Japanreise liegt nun fünf Jahre zurück. Aus finanziellen Gründen waren es leider nur neun Tage. Aber schon in diesen neun Tagen habe ich so unheimlich viel gesehen und kennengelernt. Das war bisher mein intensivster Urlaub und wird sich wohl auch nicht mehr toppen lassen.

Viele Grüße
Thomas


fips
19.12.2011, 09:09

Re: Tolle Straßenbahn!

Hallo Yvonne,

» sieht super aus. An die vielen Fliesen kommt ihr vermutlich direkt über
» Lego oder über Bricklink?

Die Fliesen sind alle von Lego, viele andere Teile aber auch von Bricklink.

» In meinem LegoStore hatten sie leider an der PaB Wand noch keine Fliesen,
» das würde sich natürlich lohnen...

Aber nur für Dich und nicht für Lego Bei den PaB Wänden habe ich den Eindruck dass meistens nur Teile drin sind, die es sowieso in großen Mengen gibt, oder die sie sonst nicht anders loswerden.

» Ganz besonders die Straßenbahn gefällt mir, vor allem, weil die Räder und
» der Motor so genial versteckt wurden. Herrlich.

Eigentlich wollte ich nur diese Bahn nachbauen:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4796985

Durch herumexperementieren ist es mir dann aber doch gelungen, die Konstruktion mit vier statt drei Achsen hinzubekommen. Nur der Abstand zwischen den Wagenhälften ist dadurch leider etwas größer geworden. Und die Front dürfte bei mir zwar stabiler sein, dafür sieht sie etwas klobig aus.

» Die modulare Bauweise ist
» natürlich vor allem bei den Schienen klasse. Geht das eigentlich auch bei
» Kurven gut?

Mit so kleinen Modulen wird man keine Kurven hinbekommen. Ich habe zwar schon auf Fotos gepflasterte Kurven gesehen, aber man muss viel tricksen um es hinzubekommen

Viele Grüße
Thomas


TigarC
19.12.2011, 10:58

Re: Japan modular

Hallo Thomas,

[image]


[image]



Super gemacht - also alles mein ich.
Mich interessiert die Tram besonders.
Mir persönlich gefallt sie besser als die direkt von Lego, vielleicht weil sie realistischer ausschaut.
Kannste da eventuell etwas näher auf die Bautechnick eingehen damit ich sie nachbauen kann ?
Natürlich nur wenn ich es nachbauen darf :blink:

Liebe Grüße
Harry


fips
19.12.2011, 20:02

Re: Japan modular

Hallo Harry,

» Mich interessiert die Tram besonders.
» Mir persönlich gefallt sie besser als die direkt von Lego, vielleicht weil
» sie realistischer ausschaut.
» Kannste da eventuell etwas näher auf die Bautechnick eingehen damit ich
» sie nachbauen kann ?

Hilft Dir dieses Bild vom Prototyp weiter?

[image]



Darauf müsste man die Bautechnik ganz gut erkennen können. Falls es nicht reicht hätte ich auch noch eine LDraw-Datei.

» Natürlich nur wenn ich es nachbauen darf :blink:

Auf meinen MOCs ist kein Copyright

Viele Grüße
Thomas


Cran
20.12.2011, 00:16

Re: Japan modular

Hallo Thomas,

das ist wirklich sehr schön - man fühlt sich sofort wie in irgendwelchen Hinterhöfen in einem Kung-Fu-Streifen (natürlich nur wenn man die Straßenbahn ausblendet ;) )

Bitte zum nächsten Stammtisch mitbringen!

» » Die Module lassen sich wohl so ähnlich zusammenpuzzeln wie Ralfs PCS...
» » ...wenn man erstmal mehrere davon hat und einen Standard festlegt.

» Durch die PCS Module bin ich auch erst auf die Idee gekommen. Das Konzept ist » genial.

Für das Lob schönen Dank.

Gruß, Ralf


JuL
20.12.2011, 12:39

Re: Japan modular

Saluton!

» » Sehr schön gebaut, ich finde die Winkekatze großartig, ich will mehr
» » Module sehen. k:
» Bei der Katze hatte Zweifel, ob sie jemand erkennt. Aber es scheint ja
» geklappt zu haben

Uuups! Das war gar kein Küchengerät ... (Nicht, daß ich wüßte, woher
eine Winkekatze kommt ...)

Aber sehr schön gebaut! Ruhig mehr davon!

Ad LEGO!
JuL


Farnheim
20.12.2011, 13:23

Re: Japan modular

Hallo Thomas,
ein tolles Diorama, und mit den handlichen Modulen äußerst transportfreundlich.

Ich finde das MOC strahlt ein schöne Atmosphäre aus und finde es rundum gelungen. Selbst als Nicht-Straßenbahner gefällt mir Deine Version ebenfalls besser, als das blaue Original.

Die vielen Details, wie die Winkekatze, die Lampions, der Brunnen hinterm Badehaus oder Hochspannungsmasten wirken herrlich fernöstlich urbanisch. Und alles schön auf engstem Raum.

Mir, als 4Wler, brennt allerdings eine Frage unter den Nägeln, wie Du die vertikale Front am Pritschen-Kleinlaster befestigt hast, wenn noch ein Lenkrad zwischen den Tür"scharnieren" platziert ist? Oder gar doch nicht?

Viele Grüße,
Maik


fips
21.12.2011, 08:37

Re: Japan modular

Hallo Ralf,

» das ist wirklich sehr schön - man fühlt sich sofort wie in irgendwelchen
» Hinterhöfen in einem Kung-Fu-Streifen:

Danke

» Bitte zum nächsten Stammtisch mitbringen!

Mal sehen ob ich es ÖPNV freundlich verpackt bekomme und es nicht in zu vielen Einzelteilen ankommt :-)

Viele Grüße
Thomas


fips
21.12.2011, 08:41

Re: Japan modular

Hallo Maik,

» Mir, als 4Wler, brennt allerdings eine Frage unter den Nägeln, wie Du die
» vertikale Front am Pritschen-Kleinlaster befestigt hast, wenn noch ein
» Lenkrad zwischen den Tür"scharnieren" platziert ist? Oder gar doch nicht?

Für ein Lenkrad war leider kein Platz mehr. Stattdessen ist da ein Technik Stein mit Noppen-Pins, an dem die Front hängt. Ich habe auch mit Brackets rumprobiert, aber es ist immer irgendwo ein unschöner Spalt übrig geblieben

Viele Grüße
Thomas


Lamy
21.12.2011, 15:45

Re: Japan modular

Konichi wa!

Also das gefällt mir auch alles sehr gut!
Winkekatze hab ich auch gleich erkannt

Hoffe da kommt bald noch mehr!

Gruß
Lamy ^^


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: