Freiland
13.12.2011, 15:27

Projekt: Güterbahnhof

Servus Legofreunde,

schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Schienenfahrzeugen, Bahnhöfen etc. Nun will ich euch das Rohprodukt meines Projektes "Güterbahnhof" vorstellen. Dieses ist jedoch aufgrund von Stein-und Platzmangel noch im "Larvenstadium"! Hier nun einige Bilder :

Überblick über das Bahnhofsareal:

[image]



Der Verladekran: (Noch) händisch betrieben:

[image]



[image]



[image]



Auch ein alter, verwachsener Bahnsteig hat hier Platz gefunden:

[image]



Der Feld-und Schmalspurbahnkomplex mit anschließender Verladeanlage:

[image]



[image]



Die stillgelegte Verladeanlage in Nahaufname:

[image]



Kritik, Verbesserungs-und Erweiterungsvorschläge sind gerne erwünscht

Gruß
David


Legoshark
13.12.2011, 22:35

Re: Projekt: Güterbahnhof

Hallo!
Gefällt mir sehr gut. Sind jetzt schon einige nette Details zu sehen, und das Gesamtkonzept finde ich auch stimmig. Weiter so!
MfG
Legoshark


Keitane
14.12.2011, 07:47

Re: Projekt: Güterbahnhof

Guten Morgen,

welches Band/welchen Faden hast du genommen? Ist der fest genug? Ich suche ähnliches für meine Segelboote.

Ich finde vor allem die Schmalspurloks sehr gut. Und es scheint mir, als hättest du innerhalb der Schienen etwas eingebaut, dass sie schmalspuriger sind? Schläuche?

Die Ansicht weiter unten auf dem Foto, ganz über dem Bahnhof finde ich sehr gelungen.

M. E. sieht die handbetriebene Verladestation von der grauen Seite aus noch etwas zu fett aus.

Liebe Grüße, Yvonne


Kroko
14.12.2011, 10:12

Re: Projekt: Güterbahnhof

Servus David!

Gefällt mir sehr gut! Beschilderung Geländer Strommasten. Traumhaft. Pflanzen dürften es ruhig ein paar mehr sein.

Dazu würde noch die Goldmine 6761 hervorragend passen und vielleicht noch eine Werkstatt, Geräteschuppen, Stellwerk...

Ein paar Fahrzeuge z.B. ein Traktor, ein kleiner Kipper oder Unimog oder ein Bulldozer wie der Z.B.

http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=43740


Updates immer wieder gern gesehen

Lg Günther


Freiland
14.12.2011, 12:27

Re: Projekt: Güterbahnhof

Erstmal vielen Dank für die Anregungen,

@Keitane: Für die Stromleitungen habe ich ein bisschen in Mutters Nähkästchen gekramt Jedoch sind die Schnüre nicht sehr stabil, ist also nicht sehr empfehlenswert... Für die Schmalspurkurven habe ich tatsächlich notgedrungen Schläuche genommen, die mit Uhu-Paterfix auf Fliesen befestigt wurden. Ist aber (hoffentlich) nur eine provisorische Lösung.

@Kroko: Der Mini-Buldozer ist gut, danke für den Linkk: Und falls irgendwem noch andere dazu passende Modelle unterkommen: Immer her damit

Gruß
David


Kroko
14.12.2011, 12:34

Re: Projekt: Güterbahnhof

Ideen für Fahrzeuge schwirren schon im Kopf herum. Sag mal deine Stilrichtung wie z.B. der Kipper 6527 oder Bagger 6678


JuL
14.12.2011, 12:45

Re: Projekt: Güterbahnhof

Saluton!

Gerade der ,,alte'' Teil mit der Schmalspur sieht schon mal vielversprechend
aus.

» nicht sehr empfehlenswert... Für die Schmalspurkurven habe ich tatsächlich
» notgedrungen Schläuche genommen, die mit Uhu-Paterfix auf Fliesen befestigt
» wurden. Ist aber (hoffentlich) nur eine provisorische Lösung.

Iiih!

Es gibt ja 4W-Kurven in diesem Indiana-Jones-Set und in dieser neuen Alien-Station
(oder waren die nur 90°?).

Ad LEGO!
JuL


Freiland
14.12.2011, 13:08

Re: Projekt: Güterbahnhof

» Es gibt ja 4W-Kurven in diesem Indiana-Jones-Set und in dieser neuen
» Alien-Station
» (oder waren die nur 90°?).
Das Thema hatten wir schon oft, und es ist immer das Selbe rausgekommen: Die neuen Dunkelgrauen Kurven lassen sich nicht mit den hellgrauen Geraden kombinieren, ohne das irgendein hässlicher "Mischmasch" dabei rauskommt. Und mir kommt es ja mehr auf die Ästhetik an :|

Ich strebe bei diesem Projekt eher einen Bahnhof im stil der 60er vor, also eher kleine, möglichst "alt" wirkende Fahrzeuge wie eben z.B. der zuvor erwähnten Buldozer...


JuL
15.12.2011, 02:33

Re: Projekt: Güterbahnhof

Saluton!

» » Es gibt ja 4W-Kurven in diesem Indiana-Jones-Set und in dieser neuen
» » Alien-Station (oder waren die nur 90°?).
» Das Thema hatten wir schon oft, und es ist immer das Selbe rausgekommen:
» Die neuen Dunkelgrauen Kurven lassen sich nicht mit den hellgrauen Geraden
» kombinieren, ohne das irgendein hässlicher "Mischmasch" dabei rauskommt.
» Und mir kommt es ja mehr auf die Ästhetik an :|

Naja, ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wenn das ein Dreischienengleis sein soll, ist's mit den Schläuchen natürlich
gut, aber ansonsten finde ich die überschüssige Schiene, ehrlich gesagt, auch
nicht ästhetischer. Aber in erster Linie mußt selbstverständlich Du mit dem
Kompromiß, den Du eingehst, zufrieden sein.

Ad LEGO!
JuL


Freiland
15.12.2011, 13:08

Re: Projekt: Güterbahnhof

» Wenn das ein Dreischienengleis sein soll, ist's mit den Schläuchen natürlich gut

Das Problem bei den Schläuchen ist halt, dass sie festgeklemmt nicht mehr befahrbar sind, und ich tüftle ja schon lange an einer Lösung für dieses "Schmalspur-Problem"...

Gruß
David


derAuge
15.12.2011, 13:48

Re: Projekt: Güterbahnhof

» Das Problem bei den Schläuchen ist halt, dass sie festgeklemmt nicht mehr
» befahrbar sind, und ich tüftle ja schon lange an einer Lösung für dieses
» "Schmalspur-Problem"...
»
» Gruß
» David

Ich dachte da noch an die alten 4,5V Schienen. Da kannst du die Spurbreite bauen wie du willst. Der Nachteil ist da aber auch leider wieder der Farbunterschied.

Gruß,
Dennis


Freiland
15.12.2011, 14:48

Re: Projekt: Güterbahnhof

» Ich dachte da noch an die alten 4,5V Schienen. Da kannst du die Spurbreite
» bauen wie du willst. Der Nachteil ist da aber auch leider wieder der
» Farbunterschied..

...was natürlich auch wieder eine gute Idee ist. Da muss ich also mal nach 4,5V-Schienen Ausschau halten...


Kroko
15.12.2011, 18:09

Re: Projekt: Güterbahnhof

Hi David!

Über Nacht ist mir das perfekte 6oer Jahre Fahrzeug für deinen Frachtbahnhof eingefallen!

Besser bekannt vom Österreichischen Bundesheer. Hier mal eine Ausführung der ÖBB.

http://www.roco.com/products/Roco/6002.aspx


Ein schmächtiger Gabelstapler noch dazu

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=462570

Palletten, Kisten, Fässer, Gitterboxen...

Du hast mich angesteckt, sowas würd mich auch reizen zu bauen.


Lg

Günther


Freiland
16.12.2011, 13:23

Re: Projekt: Güterbahnhof

Wow, super Fahrzeuge! Vielen Dank Günther k:

Vor allem der Gabelstapler, weil ich alle dafür nötige Einzelteile besitze

Gruß
David


Kroko
18.12.2011, 15:07

Re: Projekt: Güterbahnhof

» Wow, super Fahrzeuge! Vielen Dank Günther k:

Bitte gern, genau mein Themengebiet! Wenn ich noch weitere passende Sachen finde werde ich Sie noch dranhängen.

»
» Vor allem der Gabelstapler, weil ich alle dafür nötige Einzelteile besitze
»


Jep, den werd ich mir wohl auch mal bauen.


Lg vom verschneiten Salzburg

Günther


Gesamter Thread: