albino
17.12.2011, 18:57

Suche nach Infos zu Lego-Technic-Bausätzen

Als Opa mehrerer Enkel habe ich mich die vergangenen Jahre durch die beiden Baugrößen der Lego-Klick-Teile hindurchgespielt.
Jetzt stehen zwar immer noch einfachere Bausätze an, aber der Opa hat mal einen Blick in die anspruchsvollen Lego-Technic-Bausätze riskiert und sich den SuperCar (8070) gekauft.
In einer Nachaktion war der Renner gebaut und funktionierte einwandfrei. Die Neugierde zu diesen Bausätzen war nun groß und so entstanden der Truck mit Schwenkkran (8258), der motorisierte Raupenbagger (8043), der Tieflader mit Motorfunktion (8109) und der Unimog U 400 (8110).
Der Opa hatte seine Freude daran, waren doch die Bauanleitungen ausgezeichnet und eindeutig. Doch an der einen oder anderen Stelle war die Ausführung des mechanischen Aufbaues überdimensioniert oder umgekehrt etwas zu schwach und instabil in den Haltekräften ausgeführt, insbesondere die Klicks-Teile zu den Spiegeln und den Beleuchtungsnachbildungen.

Hätte ich einen kleinen Teilefundus gehabt, wären die ersten Modifizierungsversuche unternommen worden. Doch diese scheiterten auch daran, daß ich im Internet noch keine spezifische Teile-Gesamtliste zu den Technic-Bausätzen gefunden habe. Denn mit der wachsenden Erfahrung bei o.g. Objekten stellte ich fest, daß es noch eine Vielzahl von einzelnen Bauteilen gibt, die ich noch nicht kenne.
Mein Frage dazu ist: Gibt es so eine Teileübersicht speziell zu den Technic-Bausätzen?

Ein weiterer Aspekt sollte nicht unerwähnt bleiben:
Die mitgelieferten Akku-Six-Packs sind konstruktiv in der Akku-Halterung sehr streng ausgelegt. Denn bei Akkuwechsel ist die Entnahme der Akkus ein Fingernägel mordenter Vorgang. In Kinderhänden mit Hilfswerkzeug eine tödliche Verletzungsgefahr für jeden Akku.
Ist das bekannt und habt Ihr ähnliche Probleme?
Oder gibt es bereits eine Abhilfe dazu?


Habe dazu auch versucht mit der Lego-Europa-Niederlassung in Grasbrunn bei München Kontakt aufzunehmen. Vergebens - da ist Keiner, der sich in der Technik zu Hause fühlt

Würde mich über einen Kommentar dazu freuen. Danke

Servus Alex.


Technix
17.12.2011, 20:04

Re: Suche nach Infos zu Lego-Technic-Bausätzen

Hi.
Erstmal erkläre mir doch bitte, was
» Lego-Klick-Teile
sind.

» Gibt es so eine Teileübersicht speziell zu den Technic-Bausätzen?
Ja, gibt es.
Und zwar hier.

Das Problem, welches du mit de Batteriekästen hast,
kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Gunther


RobbyRay
17.12.2011, 20:09

Re: Suche nach Infos zu Lego-Technic-Bausätzen

Hi

» Gibt es so eine Teileübersicht speziell zu den
» Technic-Bausätzen?


Ja gibt es hier. Einfach oben bei "Sorted by" Date anklicken. Oder du sortierst es dir so wie du es möchtest. Bei den Einzelnen Sets gibt es eine Schaltfläche Inv, da findest du alle Teile die enthalten sind. Bei manchen Teilen ist auf der rechten Seite eine Nummer oder/und ein farbiges Feld. Das bedeutet das dieses Teil mal ersetzt wurde oder eine Änderung vorgenommen wurde, das steht dann gan z unten unter den Ersatzteilen.


» Ist das bekannt und habt Ihr ähnliche Probleme?
» Oder gibt es bereits eine Abhilfe dazu?


Ja, ist bekannt: Da gibt es folgende Abhilfe, die ich selbst benutze.
Einfach den Akku 8878 für ca. 57€ und das Ladegerät 8887 dazu für ca. 25€ kaufen und fertig. Vorteil ist das der Akku kleiner, leichter und praktischer ist.

Eine Übersicht über aktuelle Elektroteile findest du hier.


Lego'ische Grüße
Henrik


Ben®
18.12.2011, 00:23

Re: Suche nach Infos zu Lego-Technic-Bausätzen

» Ein weiterer Aspekt sollte nicht unerwähnt bleiben:
» Die mitgelieferten Akku-Six-Packs sind konstruktiv in der Akku-Halterung
» sehr streng ausgelegt. Denn bei Akkuwechsel ist die Entnahme der Akkus
» ein Fingernägel mordenter Vorgang. In Kinderhänden mit Hilfswerkzeug eine
» tödliche Verletzungsgefahr für jeden Akku.
» Ist das bekannt und habt Ihr ähnliche Probleme?
» Oder gibt es bereits eine Abhilfe dazu?


Moin Alex,

den Akku plus Ladegerät für ein "Schweinegeld" kann ich preisbedingt nicht uneingeschränkt empfehlen.

Anders als die beiden Vorredner hatte ich auch schon gelegentlich leichte Probleme die AA-Akkus auszuwechseln. Hier haben Hobby-Kollegen im Forum mal den Ratschlag gegeben ein Geschenkschleifenband hinter die Akkus zu legen. Dann muß man nur beidseitig am Band ziehen und die Zellen fallen heraus. Sowas war bei meinem Nordmende-Radio in den 70er Jahren fest installiert gewesen.
Bei der Batteriebox muß man nur vor Einlegen der Zellen dran denken das Band hineinzutun. Sonst hilft nur festes Klopfen auf dem Handballen, um die Zellen rauszukatapultieren....

Leg Godt!


albino
18.12.2011, 01:21

Re: Suche nach Infos zu Lego-Technic-Bausätzen

Hallo und Danke an die drei Antwortgeber

Zu Technix:
Mit den „DUPLO“-Mauerbausteinen hat es angefangen: man drückt diese aufeinander und es macht leicht „Klick“ und durch den Pressformschluß halten die Bausteine zusammen. Das ist doch das grundlegende Merkmal von Lego.
Im Gegensatz zu den formschlüssigen Steckverbindungen bei den Technic-Bausätzen.
Danke für den Link-Hinweis, dem werde ich in Ruhe nachgehen. Scheint sehr umfangreich zu sein.

Zu RobbyRay:
Deine Link-Angaben gehen in die gleiche Richtung.
Gemeint war die stets beigefügte Batteriebox mit der Artikelnummer 8881.
Die ist ja mit den seitlichen Führungsschienen und der Fixierungsmöglichkeit ansonsten tauglich und mit der Band-Anregung von Ben aus dem danach folgenden Beitrag schon sympathischer.

Zurückkehrend zu meiner ersten Frage:
Gibt es so eine Teileübersicht speziell zu den Technic-Bausätzen?
Mag sein, sie war nicht präzis genug. Gemeint war „Teilegesamtübersicht“, d.h. bei den genannten Bausätzen sind mitunter neue Teileformen aufgetaucht, die in den vorausgehenden nicht verwendet wurden.
Das Wissen dazu zur Verfügbarkeit würde evtl. Modifizierungen am Objekt zulassen.

Servus Alex.


Heather
18.12.2011, 02:14

Re: Suche nach Infos zu Lego-Technic-Bausätzen

» ... Hätte ich einen kleinen Teilefundus gehabt, wären die ersten
» Modifizierungsversuche unternommen worden. Doch diese scheiterten auch
» daran, daß ich im Internet noch keine spezifische Teile-Gesamtliste zu den
» Technic-Bausätzen gefunden habe. Denn mit der wachsenden Erfahrung bei o.g.
» Objekten stellte ich fest, daß es noch eine Vielzahl von einzelnen
» Bauteilen gibt, die ich noch nicht kenne.
» Mein Frage dazu ist: Gibt es so eine Teileübersicht speziell zu den
» Technic-Bausätzen?



Hallo, Alex,

schön, dass Du nicht aufgegeben und die Tipparbeit ein weiteres Mal auf Dich genommen hast. Herzlich Willkommen in der 1000steine-Welt!

Anders als meine Vorschreiber, bin ich erst vor einiger Zeit in der Lego-Welt eingetroffen und hier noch nicht so lange unterwegs. Auch habe ich so gut wie keine Technic-Erfahrung.

Allerdings habe ich inzwischen aber auch schon den einen oder anderen, um nicht zu sagen, häufigen Sucherfolg auf der sehr umfassenden Bricklink-Website erzielt. Hilfreich war mir, zuvor hier die diversen Beiträge zu Bricklink gelesen zu haben. Und außer einer anderen Darstellung der Technik-Bauteile kann ich Dir auch keinen weiteren Tipp geben. Vielleicht ist aber die Darstellung nach Jahren gebündelt für Dich der bessere Einstieg. Klick Dich doch einfach mal da durch! Von hier aus startend könntest Du Dir einen Überblick über die Entwicklung der Technic-Parts verschaffen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Modizierungsanregungen und bei dem Aufbau eines Teilefundus wünscht Dir

Heather (AFOL-Azubine)


Lok24
18.12.2011, 14:25

Re: Suche nach Infos zu Lego-Technic-Bausätzen

Hallo,

nachdem ich schon beim ersten Einlegen der Akkus Mühe hatte, habe ich gleich einen ca 1cm breiten Streifen Stoff pro Seite quer über die Halterungen gelegt und dann die Akkus eingesetzt.

Am Streifen ziehen, und alle fallen heraus, keine Probleme mehr.

Grüße

Werner