Cran
14.12.2011, 10:58

+5Baustellenkrams

Hallo Leute,

meinen letzten 4-breiten nehme ich mal als Anlaß, einigen älteren Kleinkrams mit vorzustellen:

In einem Vollmer-Katalog (H0) sah ich mal einen Baustellenergänzungskasten mit Wohncontainern - dies war der Startschuß für das hier:

Bespielbare 4-breite Baustellen-Wohncontainer:

Übersicht:

[image]



Container mir Dieselaggregat und Tank:

[image]



Bespielbar:

[image]



und die "Angebervariante":

[image]



Als Kind schaute ich immer neidisch auf die Playmobilbaustellen: So viele verschiedene Rohre zum zusammenstecken! Das graue Faß von Lego gab den Ausschlag:

[image]


von links nach rechts: 3 gerade Rohre, 1 kurzes Rohr, Rohr mit leichter Biegung, Anschluss für breite Schächte, Rohr mit 90° Biegung, Abschlußstück und y-Rohr.

Dann noch 3 Gitterboxen:

[image]


(Dank an Jojo für die grünen tile 1x1 w. clip)

Zu guter Letzt nun der neue 4-Breite: eine Betonpumpe

Pumpe und passender Betonmischer in "Onger & Weisz KG"-Farbschema:

[image]



Stützen ausklappen:

[image]



Stützen montieren und Auslieger aufrichten:

[image]



Schlauch los und Betonmischer "andocken":

[image]



Einsatz!

[image]



Gruß, Ralf


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

TigarC , Bricksy , floge , legoeini , Red Boy 91 (5 Mitglieder)

12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
15.12.2011, 11:33

Re: Baustellenkrams

Hallo Andreas,

» "Keine Angst, gute Frau. Wir kriegen den Keller schon voll."

» »

[image]



Hihi.

» Die Fahrzeuge sind echt ne große Show. Besonders die Stützen sind genial.

Danke.

Gruß, Ralf

P.S.: Hier gibt 's noch mehr.


Cran
15.12.2011, 11:34

Danke (ohne Text)


Cran
15.12.2011, 11:37

Re: Mega

Hallo Yvonne,

» Ganz besonders der "Angeber-Container".

Danke. Ja, das neutrale Grau wirkt am besten, war dafür aber auch eine kleine Investition.

» Der Betonmischer ist auch klasse.
» Erfreut mein Herz!

Danke.

Gruß, Ralf

P.S.: Auch Dir leg ich mal meine anderen 4er ans Herz.


Cran
15.12.2011, 11:50

Re: Baustellenkrams

Hallo Maik,

» Ich bin wieder hin und weg von Deinen Kreationen. Ich staune, dass Du in
» den Baubuden selbst einen kleinen Schrank und selbst eine Deckenleuchte
» untergebracht hast.

Danke. Die Deckenlampen erfüllen zudem den praktischen Zweck, dass man die klappbare Rückwand nicht "überklappen" kann.

» Natürlich sind sie sicher stapelbar, ohne miteinander zu verklemmen.

Sicher.

» Und hübsch realistisch mit der Stromverbindung zum Generator!

Das war sogar meine Idee und ist nicht bei Vollmer abgeguckt. Ich wollte einen Container der sich von den anderen merklich unterscheidet. Nachdem ich die Form mit den beiden unterschiedlichen Fronttüren ausbaldowert hatte, kam das Innenleben und die Funktion von alleine.

» Bei der "Angebervariante" meinst Du sicher die Dachplatte, gell? In
» welchem Set gab's die denn in dieser Farbe?

Die Dachplatte ist aus einem Steven-Spielberg-Movie-Maker-Set, das eigentliche Juwel sind aber 2x window 4x3 in grau!

» Die Rohre sind ne richtig tolle Idee. Ich schätze, die muss ich mir mal
» für meine Zwecke ausborgen... Eine geschäftige Baustelle in meiner
» Straße würde ihr gut zu Gesicht stehen – nach Monaten des Baustopps.

Kannst Du machen, aber auch die grauen Fässer machen preis- und mengentechnisch nicht sonderlich viel Spaß :blink:.

» Die Betonpumpe ist allerdings der Burner. Der Teleskoparm und (vor allem)
» das Abstützsystem sind der Kracher. Dabei kommt mir gerade die Idee, wie
» man das Teil in leicht abgewandelter Form auch als TMB (Teleskopmastbühne)
» für die Feuerwehr umbauen könnte. Optimaler Weise auf einem MB Econic (oder
» so ähnlich) für eine niedrige Bauweise... Hmmm, mal sehen.

Nur zu!

» Deine Betonpumpe würde gerne mal im wirklichen Einsatz sehen wollen...

» »

[image]



Tja, vllt kriegen wir ja nächstes Jahr ein Treffen hin. Ich hoffe ja immer noch auf eine Gelegenheit, die komplette Stadt wieder auszustellen und erinnere mich da an eine Fotografenzusage ...

Gruß, Ralf


Farnheim
15.12.2011, 12:08

Re: Baustellenkrams

Hi Ralf!

» Die Dachplatte ist aus einem Steven-Spielberg-Movie-Maker-Set, das
» eigentliche Juwel sind aber 2x
» window 4x3
» in grau
!

Okay, verstehe. Ich hatte lange überlegt, welche Farbe der Container denn wohl hat: hellgrau oder weiß. Dachte aber (wegen der Fenster) er sei doch weiß. Tja, geirrt...

» Kannst Du machen, aber auch die grauen Fässer machen preis- und
» mengentechnisch nicht sonderlich viel Spaß :blink:.

Sicherlich bräuchte nicht ganz so viele.

» Tja, vllt kriegen wir ja nächstes Jahr ein Treffen hin. Ich hoffe ja immer
» noch auf eine Gelegenheit, die komplette Stadt wieder auszustellen und
» erinnere mich da an eine Fotografenzusage ...

Stimmt, da war ja was... :blink: Ich würde mich freuen. Mal schauen, was 2012 (außer dem Weltuntergang) so zu bieten hat.

Ahoi,
Maik


flocoto
15.12.2011, 16:42

Re: Baustellenkrams

Hallo Ralf.

» Sollte ich sicherheitshalber noch ein Saugfahrzeug (Kanalreinigung oder so) bauen?

Oja, bitte!

(aber denk an einen Zusatz-Tank, damit der Platz auch ganz sicher reicht für den vielen )

Gruß
Ramon


Brickmiller
15.12.2011, 18:53

Re: Baustellenkrams

Hi Ralf,
»
» » der Mischer und die Betonpumpe sind ja so was von geil
»
bleibt dabei
»
» Hm, so kompliziert ist das diesmal gar nicht:

oft überzeugen ja die einfachen aber eben genialen Lösungen

DANKE

Grüße Ralf


lukas112
22.11.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Baustellenkrams

Hallo,
Hatt jemand die anleitung von der Betonpumpe?
Wollte nach bauen.



Bricksy
09.05.2015, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Baustellenkrams

Hi Cran



Habe Heute durch Zufall deinen Baustellenkrams Beitrag von dir gefunden, die Umsetzung des hier gezeigten Baustellenzubehöhr's in
4-weit ist dir wirklich gut gelungen.

Deinen Betonmischer und die Betonpumpe finde ich dafür das du in 4-weit baust super gut gelungen sie sehen stark aus, besonders die Abstützungen an der Pumpe finde ich sehr Interessand.

Hättest du was dagegen wenn ich mir diese Konstruktion vormerke für eine eventuelle Betonpumpe in 6-weit?


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Cran
19.05.2015, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Baustellenkrams

Hallo Michael,



Habe Heute durch Zufall deinen Baustellenkrams Beitrag von dir gefunden, die Umsetzung des hier gezeigten Baustellenzubehöhr's in
4-weit ist dir wirklich gut gelungen.

Deinen Betonmischer und die Betonpumpe finde ich dafür das du in 4-weit baust super gut gelungen sie sehen stark aus, besonders die Abstützungen an der Pumpe finde ich sehr Interessand.


Schönen Dank.



Hättest du was dagegen wenn ich mir diese Konstruktion vormerke für eine eventuelle Betonpumpe in 6-weit?



Nur zu!


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: