ust60
12.12.2011, 20:39

Ich brauche Hilfe

Hallo Forums Gemeinde,

es ist mal wieder der Fall, das ich Hilfe brauche. Die LEGO Eisenbahnanlage, die auf dem Dachboden entstehen soll, wächst jeden Monat ein kleines bisschen mehr, abhängig vom Budget eines jeden Monats.
Zurzeit stehen mir ca. Dreihundert Schienen und sechsundzwanzig Weichen zur Verfügung, aber ich hoffe, dass meine Bestände, die zurzeit in Kartons und Schubladen auf ihren Einsatz warten noch wachsen.
Da ich auf dem Fußboden aufbauen werde ( mehr Fläche ) werde ich nicht alle Weichen Problemlos erreichen können, um mir aber den Hindernislauf,zum umstellen einzelner Weiche zu ersparen, ( der Mensch, oder zumindest ich, ist von Natur aus Faul ) habe ich im Forum nach fernbedienbaren Weichen gesucht, ohne großen Erfolg.

Im Internet fand ich einen meiner Meinung nach vielversprechenden Ansatz. Allerdings ist es dazu Notwendig die Weichen............. sagen wir mal, sehr liebevoll ausgedrückt, zu Modifizieren, die untere
" Bodenplatte muss aufgehebelt werden " und das " Schiebeelement muss mit dem Messer bearbeitet werden, obwohl ich mich zu den Pragmatikern, und nicht zu den Puristen zähle geht mir dieser " Eingriff " zu weit.

In mehreren E-Mails die ich mit dem Anbieter ausgetauscht habe, übrigens er vermittelt durchaus den Eindruck ein netter und Sympathisch Mensch zu sein, aber er vertritt den durchaus nachvollziehbaren Standpunkt, das ein mehr an Aufwand was ein " Modifizieren " überflüssigmachen machen würde auch ein deutliches mehr an Kosten mit sich brächte , was sich nicht rechnen würde. Da seine Konstruktion vorrangig für das PF-System gedacht ist, und Kunststoffweiche seien ja für kleines Geld zu haben.

Nun werde ich mich wohl selbst an der Aufgabe versuchen, und den recht Genialen Ansatz, des netten Internet Anbieters dabei als Grundgedanken überarbeiten. Dazu brauche ich einen anderen Antriebsmotor ( Stellmotor )

Aber wie viel Kraft braucht man um eine Alte 9 Volt Weiche zu verstellen ????

Auf den nachfolgenden Bildern, meine auf die Schnelle zusammengesetzte Versuchsanordnung

[image]



[image]



[image]



[image]



In der Regel reichen weniger als 800 Milliliter Wasser um den Hebel um zu legen, und die Digitalen Küchenwaage bestätigt das ziemlich genau, nur einmal in den Versuchen benötigte ich 1050 Milliliter bzw. 1070 Gramm Wasser, selbst wenn ich der Digitalen Küchenwaage eine Toleranz von zehn Prozent einräumen würde ich in der Regel unter einem Kilogramm bleiben, eine Reserve von fünfzig Prozent aufgeschlagen müsste mein Motor welchen Drehmoment haben ...........?????

Wenn die Motorwelle, in der selbe höhe stehen soll wie der Gelbe Weichen Verstellhebel und über einen ca. fünfzehn Millimeter langen Hebel betätigt wird.

So sollte es in etwa aussehen.

[image]



[image]



[image]



Bevor ich auf Hilfe hoffe, sollte ich wohl erst mal hoffen, dass es mir gelungen ist mich Allgemeinverständlich auszudrücken.

Und wer hat konkret Erfahrungen mit dem SCHMIEREN von Lego sprich ABS, bitte erspart mir Vaseline als Vorschlag, Vaseline hat als Schmiermittel eine viel zu hohe Viskosität und kommt nicht dahin wo der
" Weichen Verstellschieber " das Schmiermittel benötigen.
Es muss ein Schmiermittel mit extrem niedrige Viskosität sein um alle Stellen zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen Udo

Ps. Bestimmt hat hier im Forum im Physikunterricht einer besser aufgepasst als ich. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich, das in meiner Ausbildung mal selber gelernt habe, habe es aber in den letzten ca. 35 Jahren vergessen. Sch........


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickLaird
12.12.2011, 21:48

Re: Ich brauche Hilfe

» » Hallo Udo,
» »
» » Als Schmiermittel nehm ich eigentlich immer etwas auf Silikonbasis,
» » aktuell "Florin SL" von Flore Chemie und bin zufrieden damit, das
» schmiert
» » alles mögliche und "kriecht" gut.
» »
» » Grüßle
» » Stefan
»
» Hallo Steffan,
»
» danke erst einmal für deinen Tipp und du bist sicher, das dieses Florin SL
» von Flore Chemie LEGO Steine und Teile nicht aufquellen lässt ?
»
» Mit freundlichen Grüßen Udo

Hallo Udo,

bis jetzt noch keine Probleme, aber ich wollte eh mal einen Langzeittest machen, hab noch ein paar kaputte Steine, die werd ich damit mal "einweichen" und sehen was passiert, sag Dir dann gern bescheid.

Gruß
Stefan


voyagetom
12.12.2011, 22:19

Re: Ich brauche Hilfe

Hallo Valentin

valfis86 zeigt Dir schon fast die "richtige" Quelle.


Ich habe den hier realisiert: http://www.freelug.org/sp...article&id_article=755

Funzt sehr gut, aber die Schaltimpulse sollten sehr kurz sein, die Kraft vom PF Motor auf den kleinen Hebel ist recht hoch.

Grüsse

Tom


Ben®
12.12.2011, 23:27

1000g entspr. 10 Newton x 1,5 cm = 15 Ncm Drehmoment benötigt.

» In der Regel reichen weniger als 800 Milliliter Wasser um den Hebel um zu
» legen, und die Digitalen Küchenwaage bestätigt das ziemlich genau, nur
» einmal in den Versuchen benötigte ich 1050 Milliliter bzw. 1070 Gramm
» Wasser, selbst wenn ich der Digitalen Küchenwaage eine Toleranz von zehn
» Prozent einräumen würde ich in der Regel unter einem Kilogramm bleiben,
» eine Reserve von fünfzig Prozent aufgeschlagen müsste mein Motor welchen
» Drehmoment haben ...........?????

Moin Udo,

ohne jedes weitere Zahnradgertriebe oder Hebelverlängerung braucht ein Weichenantriebsmotor über den Daumen 10N x 15 mm = 15 Ncm.
Oder bei 800g und 16 mm 12,8 Ncm.
Und Klugscheißer können jetzt noch sagen, daß 1 kg nicht 10 N sind, sondern nur 9,81.

Es zeigt sich, daß der M-Motor bei der PowerFunction mit 11Ncm nach Philos Seite schon eigentlich knapp bemessen ist. Allerdings können viele E-Motoren beim Anfahren kurz mal etwas höhere Momente als im Dauerbetrieb leisten. Daher paßt das wohl.

» Bevor ich auf Hilfe hoffe, sollte ich wohl erst mal hoffen, dass es mir
» gelungen ist mich Allgemeinverständlich auszudrücken.

Klar und deutlich.

» Und wer hat konkret Erfahrungen mit dem SCHMIEREN von Lego sprich ABS,
» bitte erspart mir Vaseline als Vorschlag, Vaseline hat als Schmiermittel
» eine viel zu hohe Viskosität und kommt nicht dahin wo der
» " Weichen Verstellschieber " das Schmiermittel benötigen.
» Es muss ein Schmiermittel mit extrem niedrige Viskosität sein um alle
» Stellen zu erreichen.

Echte Öle sind aber problematisch, da ABS zum Quellen neigt. Pflanzliche und tierische Öle sind strikt unzulässig, da sie die Festigkeit von ABS stark reduzieren. Steine in Kontakt mit Sahne reißen unter Umständen schon nach Tagen

Beste Grüße,


Kai
13.12.2011, 00:09

ja, ja, Sahne - Du Schleckermaul ;-) (ohne Text)


Ben®
13.12.2011, 00:52

Sahne habe ich zuletzt vor über 30 Jahren unter Androhung köperlicher Gewalt "genossen"

Sahne ist für mich mehr Brech- als Genußmittel.

Aber vor einigen Jahren habe ich Steine für eine Tortendeko verliehen: die Mehrzal davon war hinterher gerissen...

Bestätigt meine Meinung zur Abstinenz hinsichtlich gestockter Tiersekrete. - Bäh!


gockelhahn
13.12.2011, 09:02

Re: Ich brauche Hilfe

hi,

alles was du brauchst:
m-motor (reicht tatsächlich) batteriekasten, ir-empfänger und sender
am m-motor ein größeres zahnrad befestigen - daran exzentrisch ein gestänge, das am hebel der weiche befestigt wird - das ganze muss sehr fest gebaut werden, sonst löst sich das. dann lässt sich das recht gut schalten...
keine mods, kein öl, keine nicht mehr neu beschaffbaren teile...
klickklack
geht nur einer von 8 kanälen bei drauf - aber es können ja auch entfernte oder gegenüberliegende weiche parallel geschaltet werden - soweit voneinander unabhängig...
relativ guter kompromiss: 4 remote weichen, 4 züge.

lg
g


SKey
13.12.2011, 09:36

Re: Ich brauche Hilfe

Hallo,

ich werfe mal meine Pneumatiklösung mit in den Topf:

[image]


[image]


[image]



Vorteil ist:
ziemlich kompakt
Preislich gehts so
Musst nix modifizieren

Brauchst halt irgendwo ´nen kleinen Kompressor am besten mit 2 Air-Tanks drann, dann funzt das System recht ordentlich. Im Baumarkt gibt es 1m lange, dünne Messingrohre die du statt Schläuche nehmen kannst, die passen sogar durch die Öse von der 1x1 Plate und lassen sich gut verlegen.
Manche machen das auch hydraulisch, sprich mit Öl gefüllt arbeiten.
Für so grosse Anlagen wie du sie aber vor hast, denke ich ist das auch nicht umsetzbar.

Ich hatte mal noch eine Variante mit dem kleinen roten Micromotor, das ging auch sehr gut, war kompakt aber natürlich teuer...


MMR1988
13.12.2011, 09:57

Re: 1000g entspr. 10 Newton x 1,5 cm = 15 Ncm Drehmoment benötigt.

Nachdem ich mir nun den Versuchsaufbau nochmal angesehen habe, komme ich zu dern Feststellung, dass es da ein kleines Problem gibt: der Ausgangswinkel des Stellhebels ist nicht weiter berücksichtigt. Soll heißen: Die resultierende Kraft ist noch zu errechnen, da beim Drehmoment die Kraft ja immer senkrecht zum Hebelarm angreift.
Wenn ich das jetzt mache und einen Anfangswinkel von 30 Grad am Stellhebel annehme, dazu der Flasche noch 50 g Eigenmasse anrechne, komme ich auf eine wirksame Kraft von:

0,85 kg * 9,81 m/s^2 * cos 30° = 7,23 N

Verrechnet mit dem Hebelarm komme ich dann auf:

7,23 N * 1,6 cm = 11,57 Ncm

Damit würde der M-Motor ziemlich gut dastehen.

Beste Grüße
Martin


Freiland
13.12.2011, 13:21

Re: Ich brauche Hilfe

Hier sind noch zwei Links, die vielleicht von Nutzen sein können:
http://kaiserslautern.ath...or/Weichensteller.html

http://kaiserslautern.ath...2/Weichensteller2.html

Gruß
David


FlyingScotsman
13.12.2011, 15:05

Re: Ich brauche Hilfe

Schau mal viel Erfolg
http://www.vaecherbrickworld.wg.vu/modelle/.


Schöne grüße


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: