Farnheim
09.02.2013, 20:21

+45Rettungswache

Nabend zusammen!
Als ich kürzlich meine Überarbeitung der Rettungsdienstfahrzeuge an dieser Stelle präsentierte, zeigte ich ein auch Bild einer Rettungswache. Diese möchte ich Euch nun vorstellen.

Es handelt sich hierbei um die sog. Rettungswache 1, eine von drei strategisch über das Stadtgebiet verteilte und Rettungswachen. Sie alle sind mit dem Rettungsdienstpersonal der Berufsfeuerwehr besetzt. Der Gebäudekomplex verfügt neben Fahrzeughallen für insgesamt drei Rettungsmittel (1 NEF und 2 RTWs) auch über einen vollausgestatteten Trakt mit Sozialräumen. Hier finden sich Aufenthalts- sowie Ruheraum, eine Küchenzeile, Computerarbeitsplatz, bei dem die Einsätze aus der Feuerwehrleistelle auflaufen, Umkleidemöglichkeiten, Essbereich und ein WC. Etwas "Drumherum" und ein großes Transparent macht weithin sichtbar, um welche Einrichtung es sich hierbei handelt.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Die komplette Mannschaft beim Fototermin

Ich hoffe, sie gefällt.

Kommentare, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritiken werden wie immer gern genommen.

Rettende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


renrew
09.02.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Rettungswache

Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll!
Ob das Gebäude - oder die tollen Fahrzeuge – oder die Inneneinrichtung mit so viel Details.
Und dann noch alles super fotografiert, klasse.
Ich hätte nichts zu verbessern.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


KoenigPetzi1
09.02.2013, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Rettungswache

Hallo Maik,

sieht wieder mal echt Klasse aus!
Mir gefällt insbesondere die detailreiche Inneneinrichtung: Schöne Schreibti-
schlampe (für die Rechtschreibäpolizei ;) ) frische Handtücher im Bad, aber
wozu dient das Flohpulver?

Schöne Grüße
Karsten



brickdream
09.02.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Rettungswache

Hallo Maik,

sehr schön ist sie geworden deine Rettungswache, die mir absolut gefällt Ich war ja schon im Vorfeld auf die einzelnen Details gespannt und da kann man sagen, hier gibt es alles - sprich Inventar und Räumlichkeiten, sowie Fuhrpark und ganz wichtig die Bediensteten, das alles zeichnet eben eine Rettungswache aus. Oberhalb bei den hinteren beiden Garagen, könnte man ja auch noch theoretisch einen Landeplatz für einen Rettungshubschrauber installieren.

Gruß

Christian



rudibigfig
10.02.2013, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Rettungswache

Morje Maik,

deine Rettungswache entstammt einer Lego-Presentation... ;)
Nur mit viel mehr Details! Ich finde sie nicht nur klasse,
sondern auch nichts zu kritisieren, oder zu verbessern!
Daumen hoch, auch für deine professionellen Fotos!

lg und noch ein schön Sonntag, Rudi


Die einzigen Steine die man uns in den Weg legen darf sind Lego-Steine!


NightStray
10.02.2013, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Rettungswache

Hallo Maik,

deine Rettungswache ist sehr gut gelungen und da kann man wirklich nichts kritisieren. Auch die vielen Details ( Was man so alles in die kleinen Räume unterbringen kann) sind Dir sehr gut gelungen. Auch Außerhalb sieht das Gebäude sehr Farbneutral aus und die Schilder passend zur Straßenanbindung. Auch die Katze passt super ins Geschehen. Hoffe nur, sie erschreckt sich nicht, wenn ein Einsatz plötzlich kommt.
Ein Helikopter Landeplatz, wie schon als Vorschlag gegeben wurde, müsste man ausprobieren, bzw. eventuell noch eine Platte anbauen, aber nötig hätte es deine Rettungswache nicht, da ja Platz für 3 Fahrzeuge ist und wenn das innerhalb eines Stadtzentrums ist, ist es nicht wirklich passend.

Schöne Sonntagsgrüße und hoffe, deine Minifiguren müssen heute keinen Dienst schieben.

Roman



Farnheim
10.02.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Rettungswache

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Das freut mich sehr zu hören, dass Dir das Modell gefällt.

Dankeschön.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
10.02.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Rettungswache

Hallo Karsten,
hab vielen Dank für das Lob. Was genau meinst Du mit Flohpulver? Den gelben Seifenspender im Bad? Oder das (Friends-)Katzenfutterdöschen für das "Haustier" im Regal?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
10.02.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Rettungswache

Hallo Christian,
ich danke auch Dir sehr für Deinen tollen Kommentar. Das hiesge Bauordnungsamt hat einen Dachlandeplatz abgelehnt, da es ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellt. Nicht wegen der Statik, sondern wegen Absturzgefahr. Der Rettungshubschrauber landet daher im großen Innenhof der Feuerwache 2, und dort findet dann die Übergabe des Patienten statt. Soweit die Theorie... ;)

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
10.02.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von rudibigfig

Re: Rettungswache

Tachchen Rudi,
ich danke Dir für das tolle Feedback. Das freut mich sehr, dass Dich das Modell gar an eine offizelle Lego-Präsentation erinnert. Vielen Dank.

Herzliche Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
10.02.2013, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Rettungswache

Hi Roman,
ich Dir für das lobende und ausführliche Feedback. Die Katze ist schon so etwas wie ein Haustier. Sie gehört einem der Nachbarn, schaut bei ihren Streunereien aber regelmäßig mal vorbei. Daher auch das Katzenfutter im Regal unten in der Küche.

Aufgrund der umliegenden baulichen Gegebenheiten und wegen der starken Lärmbelästigung hat, wie ich schon Christian schrieb, das Bauordnungsamt einen Dachlandeplatz abgelehnt. Eine Landung auf einer kleinen Dachfläche stellt ein zu großes Gefahrenpotenzial dar. Die Wache steht halt inmitten eines Wohngebietes.

Um die Sicherheit der Bewohner Farnheims zu gewährleisten, schieben die Jungs auch sonntags Dienst.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
10.02.2013, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Rettungswache

Na wenn Nachbars katze schon zum "Team" gehört, kann sie es sich auch mal auf dem Podest gemütlich machen. Auch gut, dass sie hin und wieder mal nen Leckerlie bekommt.

Hätte ich mir aber auch schon denken können, dass ein Landeplatz Ordnungsgemäß nicht in einer Wohngegend gehört.

Ehrlich gesagt, wünscht man sich, nie 112 oder so zu wählen, aber lässt sich leider nie vermeiden.

schönen Sonntag
Roman



brickdream
10.02.2013, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Rettungswache

Das hiesge Bauordnungsamt hat einen Dachlandeplatz abgelehnt, da es ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellt. Nicht wegen der Statik, sondern wegen Absturzgefahr. Der Rettungshubschrauber landet daher im großen Innenhof der Feuerwache 2, und dort findet dann die Übergabe des Patienten statt.


Aha so ist das also Anweisungen des Bauordnungsamtes müssen natürlich befolgt werden, da gibt es nichts zu deuten ;)

Gruß

Christian



Thomas52xxx
10.02.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Rettungswache

Ehrlich gesagt, wünscht man sich, nie 112 oder so zu wählen, aber lässt sich leider nie vermeiden.

Vielleicht bieten die Farnheimer ja auch E-H oder SAN-Kurse an, an denen Du teilnehmen kannst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: