Capriheld
12.12.2011, 08:57

Betrugsmasche bei Ebaykleinanzeigen

Hallo Zusammen,

ich möchte hier kurze Warnungen bezüglich einer Betrugsmasche bei Ebaykleinanzeigen abgeben.

Dort werden in letzter Zeit vermehrt günstige Lego-Sets oder -Sammlungen angeboten. Dann steht meistens dran:

Lego Eisenbahn 4512 Güterzug mit Trafo, Anleitung:
schreiben sie mir direct in meine e-mail adrese stoiberarfeder@yahoo.de

Antwort kommt dann umgehend, man solle das Geld an eine italienische Bankverbindung überweisen.

Mir war das dann zu heiß, auf meine Nachfrage nach der Adresse, ich hole es selbst ab kam dann nix mehr..

Wenn man dann die Mailadresse googelt, dann kommt man auf mehrere Betrügereien.

Also: Immer Augen auf und eine gesunde Portion Skepsis beim Schnäppchenkauf.

gruß Mathias


Keitane
12.12.2011, 18:48

Dies und auch anderes

Moin,

ja, und es sind auch immer wieder gern welche unterwegs, die nur die Bauanleitung verkaufen, die aber nicht so richtig gut ausschildern oder nur das Paket. (Es steht dann meist irgendwo weiter unten in der Angebotsbeschreibung.)

Oder jene, die ein Foto von einem Riesenhaufen Lego machen und daneben steht "100 Teile Lego" - irgendwo weiter unten wird das Foto dann als Beispielfoto bezeichnet.

Leider sind die von mir genannten Beispiele in der E Bucht offenbar total legal.

Liebe Grüße,
Yvonne


Hersbrucker
12.12.2011, 20:14

Re: Betrugsmasche bei Ebaykleinanzeigen

Von Kleinanzeigen etc. kann ich nur abraten.
Wir hatten vor einem Jahr einen Nintendo DS über die Kleinanzeigen gekauft.
Leider kam nur ein Palet mit alten VHS Kassetten...

Die Personen wurden zwar von der Polizei ermittelt, aber dagegen dann vor Gericht zu gehen wegen so einem Betrag... Macht leider nicht viel Sinn so einen Streß deswegen zu haben.

Wichtig war uns, dass die Leute Plozeilich gemeldet sind und entsprechend einen Rüffel.

Bei sowas gilt einfach nur: selbst abholen!

Gruß
Fabian


Keitane
12.12.2011, 22:12

oh, entschuldigung

Ich sehe gerade, ich habe den Ursprungspost falsch verstanden und habe über Äpfel gesprochen, obwohl es um Birnen ging.
Bitte um Nachsicht.

Yvonne (für Schnellschüsse nur allzu bekannt)


MTM
12.12.2011, 22:38

Re: Betrugsmasche bei Ebaykleinanzeigen

Hallo.

So eine ähnliche Sache gab es schon im Frühjahr dort. Da hatte ich auch eine Eisenbahn gefunden und angefragt. Sie war unglaublich "preiswert". 9V war das, glaube ich, auch, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Dann sollte ich überweisen, aber ich habe es - wie so oft - einfach ewig hingeschoben, weil immer, wenn ich auf der Sparkasse war, ich die Daten nicht mithatte.
Irgendwann fand ich eine Meldung: "Wer hat den LEGO Zug xyxy gekauft?" Hab mich drauf gemeldet und da war eine Frau, die wohl bei demselben Verkäufer auch schon was gekauft hatte und nie was erhalten hat.

Daraufhin hab ich es gar nicht überwiesen, der Verkäufer fragte noch einmal nach und ich schrieb, dass mir das zu heiß wird. Dann ließ er mich in Ruhe, nahm das Angebot raus und die Frau bekam von mir jeglichen Mailverkehr.

Ansonsten habe ich aber bei ebay.Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht - sieht man mal davon ab, dass die meisten Leute keine Bauanleitung lesen können und eigentlich generell "Komplett" und "habe keine fehlenden Teile gefunden" drunterschreiben und letztenendes fehlen eben nicht nur Kleinteile.

Micha


Goodgrrrl
13.12.2011, 10:13

Re: Betrugsmasche bei Ebaykleinanzeigen

» "habe keine fehlenden Teile
» gefunden"

Das wäre auch sehr merkwürdig


Holodoc
13.12.2011, 16:57

und ein fischiges Beispiel auch bei BrickLink

Hallo zusammen!

Jaja, die Kleinanzeigen - da sollte man immer vorsichtig sein.
Erst recht, wenn das Angebot wirklich zu schön ist, um wahr zu sein!
Ich verlange jetzt immer zuerst die Adresse des Verkäufers und frage, ob ich die Ware auch abholen kann. Wer da schon abwinkt, kann getrost in die Betrügerecke abgeschoben werden. Gerne frage ich dann auch nach einem Foto oder zweien, um auch herauszubekommen, ob das Set/die Sets auch wirklich im Besitz des Verkäufers sind.

Damit hat sich neulich ein Sascha Wolf mit seinem BrickLink-Store "Sammlungsauflösung" selbst disqualifiziert, weil er oben genannte Forderungen nicht erfüllten konnte/wollte. Auf Nachfragen kam dann gar nichts mehr!

Ich kann vor solchen Stores nur warnen.
Neu war mir allerdings, daß sich solche Leute jetzt auch schon bei BrickLink herumtreiben.
Schade, aber war eigentlich absehbar.

Bis neulich,
Stefan


newman66
13.12.2011, 22:26

Re: und ein fischiges Beispiel auch bei BrickLink

» Hallo zusammen!
»
» Jaja, die Kleinanzeigen - da sollte man immer vorsichtig sein.
» Erst recht, wenn das Angebot wirklich zu schön ist, um wahr zu sein!
» Ich verlange jetzt immer zuerst die Adresse des Verkäufers und frage, ob
» ich die Ware auch abholen kann. Wer da schon abwinkt, kann getrost in die
» Betrügerecke abgeschoben werden. Gerne frage ich dann auch nach einem Foto
» oder zweien, um auch herauszubekommen, ob das Set/die Sets auch wirklich im
» Besitz des Verkäufers sind.
»
» Damit hat sich neulich ein Sascha Wolf mit seinem BrickLink-Store
» "Sammlungsauflösung"
» selbst disqualifiziert, weil er oben genannte Forderungen nicht erfüllten
» konnte/wollte. Auf Nachfragen kam dann gar nichts mehr!
»
» Ich kann vor solchen Stores nur warnen.
» Neu war mir allerdings, daß sich solche Leute jetzt auch schon bei
» BrickLink herumtreiben.
» Schade, aber war eigentlich absehbar.
»
» Bis neulich,
» Stefan

Hallo

Du stellst hier jemanden namentlich und mit Link auf seinen Bl-Shop einfach so als Betrüger hin?
Nur weil er keine Selbstabhoung zuläßt,keine Bilder der Ware verschickt und nicht zurückschreibt?
Sehr mutig von Dir!
Hast Du ihm Geld überwiesen und keine Ware erhalten?
Wohl eher nicht oder?


Stell dir vor derjenige liest das und verklagt Dich wegen Verleumdung!
Das könnte für Dich sehr unangenehm werden!

mfg newman66


Holodoc
14.12.2011, 17:07

Re: und ein fischiges Beispiel auch bei BrickLink

Hallo newman66!
» Hallo
»
» Du stellst hier jemanden namentlich und mit Link auf seinen Bl-Shop
» einfach so als Betrüger hin?
» Nur weil er keine Selbstabhoung zuläßt,keine Bilder der Ware verschickt
» und nicht zurückschreibt?
» Sehr mutig von Dir!
» Hast Du ihm Geld überwiesen und keine Ware erhalten?
» Wohl eher nicht oder?
»
»
» Stell dir vor derjenige liest das und verklagt Dich wegen Verleumdung!
» Das könnte für Dich sehr unangenehm werden!
»
» mfg newman66
Wo bezeichne ich Ihn bitte als Betrüger?
Ich habe jemanden, der weder die Adresse rausgibt, noch sonstwie bereit ist, ein Angebot bei sich abholen zu lassen tatsächlich in die Betrügerecke gesteckt. Dabei bleibe ich auch. Diese Leute haben nichts Gutes im Sinn.

In dem nachfolgenden Text waren ich nur vor dem Betreiber des BL-stores, weil er selbst auf mehrmalige Aufforderung sich nicht mehr meldet und mir Fotos zugesagt hatte. Im Titel habe ich das Angebot als fischig bezeichnet.Wie gesagt: Fischig, gleichbedeutend mit anrüchig, o.ä.
Als Betrüger habe ich ihn nie bezeichnet.

Und nein, ich werde/habe auf gar keinen Fall so jemandem Geld überweisen/überwiesen!

Bis neulich,
Stefan


Gesamter Thread: