Kirk
10.12.2011, 22:14

Bug oder Feature? Lange Postings werden bereits in der Vorschau wegoptimiert

Hallo René,

ich würde gerne ein "Feature" aufgreifen, das vor einiger Zeit schonmal von mstrauss moniert wurde, aber mangels Reproduzierbarkeit nicht weiter verfolgt wurde:

Wie unschwer zu erkennen ist, neige ich zu seeeehr langen Postings. Mitunter recherchiere ich beim Schreiben noch einige interessante Links oder schaue Fotostrecken an, so daß mein Edit-Fenster nicht selten 20-30 Minuten offen ist. Wenn ich dann auf "Vorschau" klicke, lande ich bei einem Login-Screen, weil Postings ja nur von registrierten Usern geschrieben werden dürfen. Ich habe es noch nicht im Detail untersucht, vermute aber, daß irgendein Cookie beim Aufruf des Edit-Fensters gesetzt wird, der nur wenigen Minuten (z.B. 15 oder 30 Min bzw. 900 oder 1800 Sek) gültig ist.
Manchmal denke ich daran, vor dem Abschicken eines langen Postings dieses noch in der Zwischenablage zu sichern, aber meistens vergesse ich es und habe dann meist keine Lust, meinen "Roman" nochmal zu tippen.

Vielleicht ist es aber auch nur eine bewußte Funktion, um Leute wie mich dazu zu bewegen, sich kurz zu fassen...

Gruß

Thomas

PS: Mein System WinXP SP3 mit Opera 11.60


Navigation
10.12.2011, 22:21

Re: Bug oder Feature? Lange Postings werden bereits in der Vorschau wegoptimiert

» Vielleicht ist es aber auch nur eine bewußte Funktion, um Leute wie mich
» dazu zu bewegen, sich kurz zu fassen...

Nein, das nicht, aber ich kann den Fehler leider nicht ausfindig machen. Bis das neue Forenscript steht, hilft bei langen Posts nur das Clipboard zu bemühen

Gruß, Rene


Kirk
10.12.2011, 22:48

Re: Bug oder Feature? Lange Postings werden bereits in der Vorschau wegoptimiert

» Nein, das nicht, aber ich kann den Fehler leider nicht ausfindig machen.

Ich habe mal wieder ein wenige "im gegnerischen Lager" geschnüffelt und bin auf einen interessanten Hinweis auf php.net gestoßen: Auf vielen Systemen läuft alle 24 Min ein Cron-Job, der alle laufenden Sessions umweltgerecht entsorgt. (siehe Posting von karel auf php.net).

Vielleicht erklärt das ja auch die Vergesslichkeit dieses Forums hier.

Gruß

Thomas

PS: PERL rulez :blink:


Brickmiller
11.12.2011, 00:54

Re: eine einfache pragmatische Lösung:

Hi,

der Logout kommt wohl durch irgendeinen Timeout zustande ??? whereever ???

aber wenn Du alle paar Minuten auf den Vorschau-Button klickst
dann bleibst Du drinne !!!

Funktioniert sicher ... ich hab auch schon mal länger gebraucht bis
mein Text (vorallem wenn mit Bildern) so richtig "fertig" war
30 Minuten sind "so" kein Problem

frohes Posten

Wünscht Ralf


Hümpfch™
11.12.2011, 01:09

Re: eine einfache pragmatische Lösung:

» Hi,
»
» der Logout kommt wohl durch irgendeinen Timeout zustande ??? whereever
» ???
»
» aber wenn Du alle paar Minuten auf den Vorschau-Button klickst
» dann bleibst Du drinne !!!
»
» Funktioniert sicher ... ich hab auch schon mal länger gebraucht bis
» mein Text (vorallem wenn mit Bildern) so richtig "fertig" war
» 30 Minuten sind "so" kein Problem
Wenn man vor dem Vorschau-Klicken mit der rechten Maustaste auf "Forum - In neuem Tab öffnen" klickt, und dann auf Vorschau in dem ersten Tab, fliegt man auch nicht raus.
Gruß
Ronald
»
» frohes Posten
»
» Wünscht Ralf


Kirk
11.12.2011, 10:41

Re: eine einfache pragmatische Lösung:

» Zwischenablage
» alle paar Minuten auf den Vorschau-Button klickst
» "Forum - In neuem Tab öffnen"

Ja, Ok, das wären alles denkbare Workarounds, aber man muß halt ständig daran denken... Wenn man es einmal vergißt, ist der Text weg. Insofern würde ich eine weniger umständliche und mehr intuitive Lösung bevorzugen :blink:

Gruß

Thomas

PS: Unterhalten sich zwei M$-Programmierer. Da ermahnt der eine den anderen: "Don't remove the bugs! We call them 'features'!"