legochris
10.12.2011, 14:59

lego 10194

hallo
ich schreib nochmal wegen der lego dampflok 10194 wegen der motorisierung.
Ich habe zwei möglichkeiten, da ich noch die alte 12 volt bahn habe. entweder ich mach unter den tender den motor wie beim set 7750, wird dann meiner meinung nicht so gut aussehen.
nächste möglichkeit mit der fernsteuerung. ich habe das set 7939 und eine fernsteuerung. mit der kann ich doch zwei zuüge gleichzeitig steuern oder nicht?.
hier ist allerdings das problem, dass der empfänger komisch und hässlich in die lok eingebaut ist.
hat da jemand erfahrung, ich habe es bis jetzt nur auf bildern gesehn. meienr meinung nach müsste der empfänger doch auch noch in den tender oder in den führerstand passen?. hat da jemand erfahrung und könnte mir bitte helfen?
vielen dank im voruas
mfg lego chris


Kirk
10.12.2011, 17:54

Re: lego 10194 (Emerald Night Motorisierung)

» ich schreib nochmal wegen der lego dampflok 10194 wegen der motorisierung.

Für alle, die die Nummern nicht im Kopf haben: Es geht offenbar um den Emerald Night aka Smaragdexpress.

Ich selbst habe mir den Zug kürzlich samt offizieller Motorisierung gekauft: Im Führerstand befindet sich der PF-XL-Motor - da ist kein Platz mehr für den Empfänger. Eine Verlegung des Empfängers in den Tender halte ich für schwierig, weil Du dann statt einem gleich 2 Kabel vom Tender zur Lok führen mußt (1x Motor, 1x Lampen).
Wenn Du den Tender mit 12V motorisieren möchtest, wirst Du den Tender verlängern müssen, denn sonst bekommst Du Probleme mit den Rädern: Die Drehgestelle sind deutlich kürzer, als der Motor, und bereits jetzt sind die Abmessungen unter dem Tender sehr knapp kalkuliert.

Was den PF-Empfänger angeht: Du hast 4 Kanäle mit je 2 Regeln (also 4 x 2 = 8) Kanäle. Sofern Du nur Motoren (aber keine Beleuchtung) hast, kannst Du also rechnerisch 8 Loks fernsteuern, wobei Du in Notsituationen sehr schnell und präzise die Kanäle durchschalten müßtest - ich halte es deshalb für unrealistisch (zumindest mit einer Fernbedienung)

Meine Empfehlung für 12V: Überlege Dir irgendeinen Frachtwaggon, der motorisiert wird und dann den gesamten Zug schiebt.

Gruß

Thomas


voyagetom
10.12.2011, 18:54

Re: lego 10194

Hallo Chris

Die einfachste Lösung ist natürlich die original Motorisierung, wie Kirk schon geschrieben hat.

9V/12V im Tender geht auch, ich habe für mich da einen guten Kompromiss gefunden, ohne den Tender zu sehr zu verschandeln. Er ist nur 4 Noppen länger als im Original und hat Vorlaufachsen, ähnlich wie es sie schon beim Motor der Lok Set 727 "Int. Europe" mal gab (die hatte ich als Kind).

Meine Tender Lösung: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=404699

Grüsse

Tom


Flogo
11.12.2011, 08:53

Re: lego 10194 (Emerald Night Motorisierung)

Hallo,
»
» Für alle, die die Nummern nicht im Kopf haben: Es geht offenbar um den
» Emerald Night aka Smaragdexpress.
»
» Ich selbst habe mir den Zug kürzlich samt offizieller Motorisierung
» gekauft: Im Führerstand befindet sich der PF-XL-Motor - da ist kein Platz
» mehr für den Empfänger.
Und was ist mit dem dafür vorgesehenen Platz im Kessel????
Eine Verlegung des Empfängers in den Tender halte
» ich für schwierig, weil Du dann statt einem gleich 2 Kabel vom Tender zur
» Lok führen mußt (1x Motor, 1x Lampen).
» Wenn Du den Tender mit 12V motorisieren möchtest, wirst Du den Tender
» verlängern müssen, denn sonst bekommst Du Probleme mit den Rädern: Die
» Drehgestelle sind deutlich kürzer, als der Motor, und bereits jetzt sind
» die Abmessungen unter dem Tender sehr knapp.

MfG, Flo


Keitane
11.12.2011, 10:29

Sehr schöne Lösung!

Moin Tom,

die Lösung gefällt mir gut, vor allem, weil das 9-Volt-Stromschienen-System eben das ist, das wir benutzen. Bisher hatten wir den gesamten Zug nur angeschoben, den Motor unter den Tender zu bauen ist natürlich eleganter.
Ich frage mich, ob man diesen hierfür unbedingt verlängern muss und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Viele Grüße, Yvonne


Kirk
11.12.2011, 10:52

Re: lego 10194 (Emerald Night Motorisierung)

» Und was ist mit dem dafür vorgesehenen Platz im Kessel????

Lesen wir doch einfach nochmal gemeinsam das ursprüngliche Posting:

legochris: hier ist allerdings das problem, dass der empfänger komisch und hässlich in die lok eingebaut ist.

Beantwortet das Deine Frage?

Gruß

Thomas


voyagetom
11.12.2011, 14:53

Re: Sehr schöne Lösung!

Moin Yvonne


» die Lösung gefällt mir gut, vor allem, weil das
» 9-Volt-Stromschienen-System eben das ist, das wir benutzen. Bisher hatten
» wir den gesamten Zug nur angeschoben, den Motor unter den Tender zu bauen
» ist natürlich eleganter.

Danke !


» Ich frage mich, ob man diesen hierfür unbedingt verlängern muss und werde
» das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Du könntest auch mit nur einer Vorlaufachse auskommen und evtl. die 4 Noppen sparen, aber mir hats so besser gefallen, weil es "symmetrischer" aussieht mit der Achsfolge und weil ich insgesamt 6 Gewichtssteine reinpacken konnte, so dass der ganze Karren auch Gripp bekommt und nicht durchdreht.

Empfehlen würde ich noch, die Pleuel-Zwischenstücke zu verlängern. Die Originalteile haben in der ungünstigsten Stellung ca. 45° und bei schnellem Rückwärts (An-) Fahren kann es sein, dass die Pleuel verkanten und klemmen. Mit längeren Zwischenstücken nachgerüstet und ein Loch weiter eingesteckt bleibt der Winkel <45° und das Verkanten hört auf.

In meinem Brickshelf Ordner siehst Du es.

Viele Grüsse und viel Spass beim Emerald motorisieren...

Grüsse

Tom


legochris
11.12.2011, 14:54

Re: lego 10194

»danke für die guten antowrten
» mfg lego chris


legochris
11.12.2011, 14:57

Re: lego 10194 (Emerald Night Motorisierung)

hey thomas und flo
dankeschön
ihr habt was wegen der beleuchtung geschrieben?
kann mir das einer erklären, seit wann gibt es für die power functions beleuchtung?
sorry bin nich aufm neuesten stand
mfg chris


Flogo
11.12.2011, 19:34

Re: lego 10194 (Emerald Night Motorisierung)

Hallo,

» » Und was ist mit dem dafür vorgesehenen Platz im Kessel????
»
» Lesen wir doch einfach nochmal gemeinsam das ursprüngliche Posting:
»
» legochris:
» hier ist allerdings das problem, dass der empfänger komisch und hässlich
» in die lok eingebaut ist.


Sorry, hab nich so ganz mitgelesen.
Sollte doch keine Postings mehr vom IPod machen.

mfg


Kirk
12.12.2011, 13:11

Re: lego 10194 (Emerald Night Beleuchtung)

» kann mir das einer erklären, seit wann gibt es für die power functions
» beleuchtung?

Laut Bricklink seit 2009.
Kostet 7,49 Euro bei S@H

An einem (wie ich finde extem langen) Kabel hängen 2 grelle, weiße LEDs.


Bei YouTube gibt es einen Film, in dem man den motorisierten (und ab Zeitindex 1:35 auch beleuchteten) Smaragdexpress sehen kann. In dem Video fehlen aber offenbar die dünnen Röhren, die oben zumindest einen Teil des PF-Empfängergehäuses verdecken. Man erkennt aber gut den XL-Motor im Führerstand und den Akku im Tender.

Gruß

Thomas

PS: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Modell bereits? Wenn Du mal in die Anleitung anschaust, siehst Du auf den letzten Seiten, welche Komponenten Du für eine PF-Ausrüstung benötigst und wo und wie diese verbaut werden. Wenn Du den noch nicht hast, solltest Du schauen, ob Du ihn noch irgendwo findest, denn offenbar ist er gerade ausgelaufen.


legochris
13.12.2011, 22:12

Re: Sehr schöne Lösung!

hey tom
super lösung. ich glaube ich mache es auch so bzw mit einer vorlaufachse. Gewichte kommen bei mir glaube ich keine rein, weil die alle schon bei den dieselloks und eloks verbaut sind, die haben des bei mir nötiger D:
danke nochmal
lg
chris


legochris
27.12.2011, 21:26

lösung

so jetzt noch meine lösung..... --> ja hab ihn zu weihnachten bekommen
ich habe am zylinder die zwei platten weggemacht und die zwei schwarzen 2*1 platten, da ich sonst nicht mit nem anderen zug am parallelgleis vorbeikomm.
sonst super zug. wär ne schande, hätt ich ihn mir nicht gewünscht oder gekauft. ...

[image]


[image]


Gesamter Thread: