x_Speed
08.12.2011, 22:31

Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

Hallo LLL,

die Skærbæk Besucher haben die erste Hälfte meiner ersten Lok ja schon live erleben können.
Nun ist mein Trans Europ Express endlich Online!

Es gibt ja diverse wirklich schöne Modelle im Minifig Maßstab - aber mal ehrlich: das ist doch alles viel zu klein

[image]



Doch eines noch Vorweg: ich bin kein "Eisenbahner"! Es mag also durchaus sein, dass Details nicht 100% stimmen. Als Vorlage dienten diverse Bilder aus einem Buch und natürlich dem Internet.

[image]



Ein Triebkopf ist je ca. 1m lang, was bei dem verwendeten Maßstab von 1:20 relativ gut passt.

[image]



Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung im Legoland Windsor bei fantastischen Wetter entstanden.

[image]



Es ist überigens keine besonders gute Idee (ja, einige haben das vorher gewusst), ein 1m langes, unverklebtes LEGO Modell im Koffer, im Flugzeug transportieren zu wollen. Ich habe es unwahrscheinlich viel Glück gehabt, dass ich die Triebköpfe innerhalb von 5 Stunden wieder rekonstruieren konnte! Das Bild zeigt den Zustand nach dem Rückflug, bei dem die Teile noch besser verpackt waren, als auf dem Hinflug!

[image]



In Brick-Valley läuft die Lok natürlich nicht auf Metallschienen, sondern auf gebauten. Diese haben eine Spurweite von 9 1/2 Knöpfen - das ergibt dann leider unsymmetrische Schwellen. Ich denke aber, dass das keinem auffallen würde, hätte ich es nicht erwähnt. Mir war wichtig, dass die Spurweite passt.

[image]



Wie üblich gibt es alle Bilder auf meiner Homepage: x-brick.de

cu
-Stephan-

*Die erste stimmt eigentlich nicht, aber der Versuch von vor zig Jahren ist so häßlich, dass es besser im Dunkel der Verborgenheit bleibt. :blink:


Matze2903
08.12.2011, 22:56

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

» Hallo x_speed, als Kind war ich Zugfanatiker, konnte die ganzen Zugnummern auswendig und habe die ein oder andere Lokmitfahrt mitgemacht. Diese Zeit ist vorbei und man vergisst vieles. Aber dieser TEE war schon immer einer meiner Lieblinge. Und ich finde, du hast ihn sehr gut getroffen. Mir gefällt er echt ganz arg. Mögen die Legoeisenbahner den TEE kritisch auseinandernehmen, ich finde ihn super.
LG Matze2903


Ben®
08.12.2011, 23:27

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

Moin Stephan,

das Lok-Päärchen ist ja wirklich der Hammer. Ich möchte mir gar nicht wirklich vorstellen, wieviele Steine in das Projekt noch gehen müssen, bis auch eine schöne Anzahl Waggons beisammen sind.

Die weichen Formen der originalen Lok hast Du jedenfalls perfekt getroffen. Auch die verschiedenen Farben des Daches wirken stimmig. Und trotz wahnsinnig groben Maßstabs wirkt das Modell nicht eintönig oder langweilig, sondern bietet Augenfutter. Schön.


»

[image]


»
» Es ist überigens keine besonders gute Idee (ja, einige haben das vorher
» gewusst), ein 1m langes, unverklebtes LEGO Modell im Koffer, im Flugzeug
» transportieren zu wollen. Ich habe es unwahrscheinlich viel Glück gehabt,
» dass ich die Triebköpfe innerhalb von 5 Stunden wieder rekonstruieren
» konnte! Das Bild zeigt den Zustand nach dem Rückflug, bei dem die Teile
» noch besser verpackt waren, als auf dem Hinflug!

Hähä.... MancheErfahrungen muß man einfach selbst machen. So sah meine "Greundiek" nach transatlantischem Flug aus:

[image]



[image]



Allerdings hat man als Erbauer eines MOCs wenig Probleme solche Bruchstücke wieder zusammenzubekommen.

[image]



Beste Grüße,


Paddi
09.12.2011, 16:31

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

Hi Stephan,

Die sehen echt richtig gut aus, Respekt!
Das schöne an dem Maßstab ist ja, das die MOCs später so professionell (wegen Legoland) und echt ausehen.
Ich habe auch schon meine erste Lok im Minilandmaßstab in Planung, Die E103, auch vom TEE, nur eine spätere Version.

Grüße
Paddi


BRICKMASTER2010
09.12.2011, 17:50

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

Hi,

finde auch, dass du da ´n schickes Teil zusammengesteckt hast!
Gefällt mir echt gut, ist dem Orginal super nachempfunden.k:
Wo ich allerdings noch auf´m Schlauch steh, sind die Schienen.
Auf den Bildern von deinem Garten sinds ja anscheinend Legoobjekte - Teststrecke?
Kurven seh ich keine; kann ich mir auch nich vorstellen, wie des gehen soll.
Im Miniland siehts aber nach Modellbauschienen aus:confused:

Gruß von einem faszinierten und verwiirrten
Tim


x_Speed
11.12.2011, 15:57

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

» Hallo x_speed, als Kind war ich Zugfanatiker, konnte die ganzen
» Zugnummern auswendig und habe die ein oder andere Lokmitfahrt mitgemacht.
» Diese Zeit ist vorbei und man vergisst vieles. Aber dieser TEE war schon
» immer einer meiner Lieblinge. Und ich finde, du hast ihn sehr gut
» getroffen. Mir gefällt er echt ganz arg. Mögen die Legoeisenbahner den TEE
» kritisch auseinandernehmen, ich finde ihn super.
» LG Matze2903

Vielen Dank


x_Speed
11.12.2011, 16:08

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

Hi Ben,

eine normale Garnitur besteht soweit ich weiß aus mindestens 7 Waggons. Das wären dann knapp 8m! Teile ist eine Sache, Platz zum ausstellen noch eine andere. Ein erster Waggon ist angefangen, ob es noch weiter geht, wird die Zukunft zeigen.

Das mit den Farben war nicht einfach. Auf den Bildern sehen die Farbtöne überall verschieden aus Ich habe mich dann für Kombinationen entschieden, die mir am besten gefallen. Die Lüftungsgitter sind im Gegensatz zu dem Dach überigens in alt-grau, das kommt auf den Bildern nicht so gut rüber. Also am besten im Februar nach Kopenhagen kommen, dort gibt es die Triebköpfe live zu sehen.

» Hähä.... MancheErfahrungen muß man einfach selbst machen. So sah meine
» "Greundiek" nach transatlantischem Flug aus:
Naja, grundsätzlich wäre ich den Abend lieber nett essen gegangen, aber was soll's. Wieder um eine Erfahrung reicher.

cu
-Stephan-


x_Speed
11.12.2011, 16:10

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

Hi Paddi,

die E103 (nicht, dass ich ohne Google auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt hätte, wie die aussieht) ist auch charmant. Ich bin gespannt auf die Bilder.

Mein Brick Valley ist für Eisenbahnen einfach noch zu klein, da muss man auf das Legoland zurück greifen.

cu
-Stephan-


x_Speed
11.12.2011, 16:13

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

Hi Tim,

zur Erläuterung: die LEGO Schienen hatte ich bei uns im Garten verlegt, für erste Probeaufnahmen.

Die Aufnahmen mit den Metallschienen sind alle im Legoland Windsor entstanden.

Kurven gehen derzeit weder auf den einen, noch auf den anderen Schienen, da es am Gelenk mangelt. Q hatte aber schon eine gute Idee, wie man das umsetzen kann. Jetzt brauche ich nur noch die entsprechende Zeit dafür...

cu
-Stephan-


SamOgel
12.12.2011, 22:18

Re: Meine erste Lok*: TEE VT11.5 (BR601)

sehr gut gelungen dein TEE.
Wie gewohnt eine eher ungewöhnliche Größe.
Die Form hast du jedenfalls sehr gut getroffen.

Gruß aus Hamm

Markus


Gesamter Thread: