langemat
08.12.2011, 08:02

Mehrzugbetrieb, Umbau eines 9V-Motors

Hallo zusammen,

in meinem Güterzug-Beitrag hatte ich schon einmal kurz umrissen, dass die dort enthaltene Lok über einen Antrieb verfügt, der sowohl herkömmlich über den 9V-Fahrtrafo, als auch mit einer IR-Fernbedienung gesteuert werden kann und wenn es sein muß, sogar auf den neuen RC-Schienen gefahren werden kann, ohne die Antriebseinheit austauschen zu müssen. Insbesondere mit der IR-Fernbedienung ist ein Mehrzugbetrieb möglich, ohne komplizierte und anfällige Elektronik verbauen zu müssen.

Nun wollte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten, welche ihr unter folgendem Link einsehen könnt:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=490690

Insbesondere die letzte Seite enthält noch einmal abschließende Informationen rund um den Umbau. Meine Empfehlung: Bevor ihr mit dem Umbau startet, lest diese Seite.

Hoffe es ist für einige von euch von Nutzen und die Anleitung ist verständlich. Viel Spaß.


[image]


Maik-David
08.12.2011, 11:53

Re: Mehrzugbetrieb, Umbau eines 9V-Motors

Hallöchen Matthias,

klasse Idee und gute Dokumentation.....und ein bißchen Umbau sollte schon erlaubt sein.
Wir haben schon vor ein paar Jahren ähnliche Varianten ausprobiert, welche alle super funktionieren.

[image]



alle Infos sind hier:[link]http://www.mabidati.de/motor.htm[/link]

und hier: [link]http://www.mabidati.de/kabel.htm[/link]

Viele Grüße und

I a F

Maik & David


Architeuthis
08.12.2011, 12:35

Re: Mehrzugbetrieb, Umbau eines 9V-Motors

hallo Matthias,

find ich ne´tolle Lösung/Idee
...vor allem deine Beschreibung beim Brickshelf-Link - sehr lobenswert!!
werd´mich mal intensiv damit beschäftigen und drüber hermachen, wenn ich (hoffentlich) nächste Woche mal etwas Zeit wieder für meine Hobbies finde....

vielen Dank
Gruß aus Regensburg, Basti :blink:


valfis86
08.12.2011, 13:24

Re: Mehrzugbetrieb, Umbau eines 9V-Motors

Wow, danke für die umfangreiche Dokumentation :blink:

Gruß Valentin


Kirk
08.12.2011, 21:27

Re: Mehrzugbetrieb, Umbau eines 9V-Motors

» Insbesondere die letzte Seite enthält noch einmal abschließende
» Informationen rund um den Umbau.

Wäre das nicht ein prima Projekt für Cuusoo?

Gruß

Thomas, der mit dem gesamten Gartenzaun wedelt


Gesamter Thread: