LEGObaumeister
06.12.2011, 20:11

RC-Auto

Hallo liebe LEGO-Freunde,

ich habe eine Frage zum RC-Auto 8183: Weiß jemand wie schnell das Auto fährt.

Gruß

Christian


Micha2
07.12.2011, 08:54

Re: RC-Auto

» Hallo liebe LEGO-Freunde,
»
» ich habe eine Frage zum RC-Auto 8183: Weiß jemand wie schnell das Auto
» fährt.

In km/h? Keine Ahnung. Irgendwas um die 5-6, täte ich schätzen.
In gefühlt: Kinderzimmertauglich, nix spektakuläres.

Gruß
Micha


LEGObaumeister
07.12.2011, 16:18

Re: RC-Auto

Hallo liebe LEGO-Freunde,

» » ich habe eine Frage zum RC-Auto 8183: Weiß jemand wie schnell das Auto
» » fährt.

» In km/h? Keine Ahnung. Irgendwas um die 5-6, täte ich schätzen.
» In gefühlt: Kinderzimmertauglich, nix spektakuläres.

Danke, denkst du/ihr, dass das Auto auch im leichterem Matsch/Schnee fahren kann?

Gruß

Christian


mex
07.12.2011, 19:09

Re: RC-Auto

Hallo Christian

Das Fahrzeug ist eher nur für die Wohnung gedacht und nicht für die unendliche Freiheit. Wird im Freien wahrscheinlich sehr schnell an seine Grenzen stossen und Kaputtgehen.

LG Mex


sachsi
07.12.2011, 19:46

Re: RC-Auto

Hallo Christian,

den 8183 Flitzer kenn ich jetzt nur von den Bildern, aber ich besitze einen der älteren Vorgänger 5600 Radio Control Racer und dieser ist eher ein reiner Stubenflitzer. Hab ihn vor Jahren mal auf etwas rauherem Asphalt losgelassen - durch die Vibrationen lösen sich auch mal schnell einzelne Steine. :no:

Welche Geschwindigkeit in Km/h die Teile erreichen kann ich auch nicht sagen, hab ich nie gemessen oder errechnet. Für ein geräumiges Wohnzimmer oder Halle find ich zumindest den 5600er völlig ausreichend - zumal er auch 2 Gänge hat.

Für Outdoor Fahrspaß empfehle ich lieber darauf abgestimmte ganze Modelle anderer Hersteller. Bei den Lego Modellen oder MOCs lösen sich bei rasanten Fahrten viel zu leicht die Steine (spätestens wenn Du mal versehentlich irgendwo gegen donnerst :blink: ).

LG, Sachsi


Thekla
07.12.2011, 20:12

Re: RC-Auto

Hi,

» Für Outdoor Fahrspaß empfehle ich lieber darauf abgestimmte ganze Modelle
» anderer Hersteller. Bei den Lego Modellen oder MOCs lösen sich bei
» rasanten Fahrten viel zu leicht die Steine

neeee,neee, neee, nix andere Hersteller Für Outdoorspaß über Stock und Stein, durch Matsch und Gras gibts den Dirt Crusher von LEGO!

Da löst sich nix, (durch die besondere Befestigungstechnik) der geht ab, wie Schmidts Katze!

[image]



Gruß
Thekla


sachsi
07.12.2011, 20:24

Re: RC-Auto PS

PS

eben habe ich noch die Beschreibungen bei Brickset kurz überflogen.

hier 8183 eine recht gute Zusammenfassung über den Stubenflitzer. Weiter unten ist sogar ein kurzes Video.

Durch leichten Schnee oder Matsch wirst du damit leider nicht weit kommen :lol3:

LG, Sachsi


sachsi
07.12.2011, 20:30

Re: RC-Auto

Hallo Thekla,

ja Optisch schonmal ein ganz anderes Kaliber k:

Kommt sehr wahrscheinlich auch auf meine Wanted Liste.

Danke!

LG Sachsi


Thekla
07.12.2011, 20:59

Re: RC-Auto

Hi Sachsi,

die zwei Punkte sind zwei DC, auf dem Weltkindertag 2005, man sieht wohl, wie die abgehen..

[image]



Auf dem TSL 2004 hat LEGO die Dinger im Garten vorgestellt, Zuschauer durften fahren, man munkelt, es wachse dort bis heute kein Gras...

Gruß
Thekla


gonzka
07.12.2011, 22:53

Re: RC-Auto

Da mein Sohn auch so ein Outdoorfahrzeug zu Weihnachten beim Christkind bestellt hat :blink:
Habe ich gleich mal bei diversen Quellen nachgeschaut und mußte leider feststellen das bei Preisen ab 275€ das Budget vom Christkind weit überschritten wird.
Also muß doch ein Fremdhersteller ran.


Micha2
08.12.2011, 06:46

Re: RC-Auto

Hi,

» » In km/h? Keine Ahnung. Irgendwas um die 5-6, täte ich schätzen.
» » In gefühlt: Kinderzimmertauglich, nix spektakuläres.

Ich korrigiere mich und würde sagen: ca. 10-12 km/h.

» Danke, denkst du/ihr, dass das Auto auch im leichterem Matsch/Schnee
» fahren kann?

Grundsätzlich schon, fragt sich nur wie lange...

Außerdem hat er sehr kleine Räder und keinerlei Federung. Spaß wird's also wohl keinen machen.
Lego und RC hat bislang noch nie was >richtig< brauchbares ergeben. Kauf Dir lieber was Gescheites, wenn Du draußen fahren willst...

Gruß
Micha


Micha2
08.12.2011, 07:16

Re: RC-Auto

Hi Thekla,

hier muss ich Dir nun einfach mal widersprechen...

» neeee,neee, neee, nix andere Hersteller Für Outdoorspaß über Stock und
» Stein, durch Matsch und Gras gibts den Dirt Crusher von LEGO!

Es mag sein, dass der einen Legofan begeistert, der noch nie ein anderes, "richtiges" RC-Car gefahren ist (und zudem über eine gewisse Häßlichkeit auch hinweg sehen kann).

Als jemand, der RC-Modellbau aber seit vielen Jahren betreibt ( und früher auch bei diversen Rennen und Meisterschaften mitgefahren ist und einige RC-Fahrzeuge zu Hause hat ) sage ich aber, dass man für das Geld, was der DC kostet, jederzeit ein deutlich besseres Fahrzeug von darauf spezialisierten Herstellern bekommt. Als vergleichbares Beispiel der Klasse um 150 Euro möchte ich hier einfach mal den "Mini Rave" von Robbe nennen, aber da gibt es wirklich unzählige andere, je nach persönlichem Geschmack. Besser bedeutet: besseres Fahrwerk (der DC "liegt" nicht auf der Strecke, der hoppelt bei Unebenheiten wie ein Karnickel), Allradantrieb, bessere/griffigere Reifen, schneller und (natürlich Geschmackssache) besser aussehend.

» Da löst sich nix, (durch die besondere Befestigungstechnik) der geht ab,
» wie Schmidts Katze!

...wie Schmidtchens Kätzchen

Gruß
Micha


LEGObaumeister
08.12.2011, 14:44

Re: RC-Auto

Hallo LEGO-Freunde,

danke an alle die auf meine Frage geantwortet habenk: , ich habe wie jeder Junge einige RC-Autos (bis ca.20km/h), aber sonst keine näheren Erfahrungen mit verngesteuerten Autos, weis aber trotzdem, dass eine Federung schon auf geflasterten Flächen wichtig ist, denn sonst springt das Auto ständig, also wird das Auto kaum in unserer Spielstraße fahren können und schon gar nicht im Matsch oder Schnee. Eventuell werde ich jetzt ein Auto (Kettenfahrzeug z.B. eine Pistenraupe) bauen, sehe aber schon auf der LEGO Homepage, das die Motorn, Akkus und weitere benötigen Dinge sehr teuer sind und kann deswegen noch nichts versprechen.

Gruß:waving:

Christian


Flogo
08.12.2011, 15:59

Re: RC-Auto

» Hallo LEGO-Freunde,

» Eventuell werde ich
» jetzt ein Auto (Kettenfahrzeug z.B. eine Pistenraupe) bauen, sehe aber
» schon auf der LEGO Homepage, das die Motorn, Akkus und weitere benötigen
» Dinge sehr teuer sind und kann deswegen noch nichts versprechen.

In der Situation war ich auch mal.
Dann hab ich mir mal vom Christkind den Lego Technik Bulldozer gewünscht.
(Lang ist´s her...)
Das wäre das perfekte Starterset für dich (Ketten, 4 Motoren, 2 Empfänger,
2 Fernbedienungen, passender Preis) gewesen.
Jetzt wo es ihn bei TLC nicht mehr gibt, ist er ziemlich teuer geworden.
Mit diesem Set hab ich damals selber einen Raupenlader gebaut.
Vielleicht siehst du ja so einen mal auf dem Trödelmarkt.
Und wenn du die Motoren, Empfänger, usw. auch einzeln bestellst, da gibts ja
bald wieder das Christkind.
(Bei mir ist es praktisch, ich hab gleich nach Weihnachten Geburtstag )

Achso, kennst du sowas auch, ein Legokaufverbot?
Des hab ich seit September :crying: (eigentlich)!

PS: Wenn du weitere Fragen zwecks Ferngesteuertes Lego und Motoren hast,
schreib mir einfach.

mflg (Neu: Mit Fielen Lego Grüßen), Flo


Gesamter Thread: